Sony Live Akrobatik-Shooting in Hamburg
About this Event
Sony Live Akrobatik-Shooting in Hamburg
Tauche ein in einen Workshop, der Ästhetik und Bewegung in den Mittelpunkt stellt: Ein sportliches Model an der Stange zeigt Fluss, Kraft und Leichtigkeit in jeder Linie.
Der Fokus des Workshops liegt auf der Ästhetik des Moments: Die Kamera fängt die linearen Linien des Körpers ein, die durch Armmuskulatur, Hüftrotation und Fußspitzen zu einer einzigen, fließenden Skulptur verschmelzen. Vordergrund und Hintergrund arbeiten zusammen, um die Tiefe jeder Bewegung zu verstärken. Wechselnde Perspektiven – von der Seite, von unten – enthüllen die Dynamik einer Drehung, das Spiel von Timing und Balance und die subtile Spannung zwischen Kraft und Eleganz.
Dabei wird die Technik der Sony-Kamera behutsam vermittelt: langsame, kontrollierte Geschwindigkeiten, um Bewegungsunschärfe als Gestaltungsmittel zu nutzen, oder klare, eingefasste Bewegungen um den Blick gezielt auf die Kernelemente der Haltung zu lenken.
Was wird benötigt:
Spaß an Sony und gerne die eigene Kamera / Objektive inkl. geladenem Akku. Es besteht aber auch ggf. die Möglichkeit, neue Sony-Produkte zu testen.
Zielgruppe:
Interessierte für Sony / Interessierte für Fotografie
Voraussetzungen:
Keine
Termin & Kosten:
Termin: 19.09.2026
Dauer: ca. 30 min mit Model. Anschließend Nachbesprechung mit dem Sony-Trainer.
Uhrzeit: 16:00 Uhr bis ca. 16:45 Uhr
Ort: Calumet Hamburg
Kosten: 5 Euro (beim Workshop erhältst du einen 5 € Einkaufsgutschein zurück, wenn du dein Eventbrite-Ticket beim Trainer vorzeigst)
Art: Kurz-Workshop
Kurzbeschreibung Referent:
Frank Freudenthaler:
Seit meiner ersten Begegnung mit der Fotografie im Jahr 1979, während eines Familienbesuchs bei Tante Hilda und Onkel Willi, hat diese Kunstform einen unauslöschlichen Eindruck in meinem Leben hinterlassen. Als kleiner Junge wurde ich Zeuge, wie mein Vater eine Voigtländer Bessamatic, ein Meisterwerk der Technik und Ästhetik, von seinem Onkel überreicht bekam. Dieser Moment, in dem ich die Kamera, umgeben von Onkel Willis unvergesslichem Kleidungsstil, in meinen Händen hielt, prägte nicht nur meine Kindheit, sondern auch meine spätere Arbeit in der Fotografie.
Die Jahre vergingen, in denen ich die Kamera bewunderte, ohne sie selbst benutzen zu dürfen. Erst später bot sich mir die Gelegenheit, meinem Vater über die Schulter zu schauen und von ihm die Kunst der Fotografie zu lernen. Die Fähigkeit, mit der Technik der damaligen Zeit umzugehen – Blende, Belichtungszeit und die Besonderheiten der Bessamatic –, fesselte mich vollends und entfachte eine Leidenschaft, die mich bis heute nicht loslässt.
Mein fotografischer Stil reflektiert nicht nur meine künstlerische Entwicklung, sondern auch persönliche Erfahrungen. Das Älterwerden der Menschen in meinem Umfeld, der plötzliche Verlust meiner Eltern und die Konfrontation mit der Vergänglichkeit des Lebens haben meine Sichtweise und Herangehensweise an die Fotografie tiefgreifend geprägt. Ich strebe danach, die flüchtigen Momente der Stärke, der Verletzlichkeit und der einzigartigen Persönlichkeit jedes Menschen einzufangen, um diese für immer festzuhalten.
Die Fotografie ist für mich mehr als nur ein Beruf oder Hobby; sie ist eine Lebenseinstellung, die es mir ermöglicht, die Vergänglichkeit des Lebens in etwas Unvergängliches zu verwandeln. Durch meine Linse teile ich meine Vision, die guten Momente festzuhalten und für die Ewigkeit zu bewahren. Willkommen in meiner Welt der Fotografie, wo jeder Schuss eine Geschichte erzählt und jedes Bild eine tiefe, persönliche Bedeutung hat.
Kennst du schon unsere Workshops?
Schau doch mal vorbei: www.calumet.de/workshops
Und hier geht es direkt zu unseren Sony-Workshops:
www.calumet.de/workshops/sony
Where is it happening?
Event Location & Nearby Stays:
EUR 5.00











