Gleichberechtigt als pflegende Angehörige
Schedule
Sun Feb 22 2026 at 01:30 pm to 03:15 pm
UTC+01:00Location
Museum der Arbeit | Hamburg, HH
About this Event
Gleichberechtigt als pflegende Angehörige –
Partnerschaftlich Herausforderungen meistern und Entlastung finden
Mehr Partnerschaftlichkeit in der Pflege: Wie können Angehörige zusammenarbeiten, für sich und die Beziehung sorgen? Das ist eine Herausforderung, für Paare und Alleinstehende. Wir stellen uns gemeinsam den Belastungen, erkennen Entlastungsmöglichkeiten und Methoden, die den Pflege- und Beziehungsalltag erleichtern.
Der Workshop kann für dich hilfreich sein, wenn du…
- als pflegende*r Angehörige*r dich und deine Beziehung stärken möchtest,
- nach geteilter Verantwortung und Entlastungsmöglichkeiten suchst,
- manchmal das Gefühl der Allzuständigkeit hast,
- dich für Hamburger Pflegeentlastung und Behindertenhilfe interessiert,
- Interesse am Austausch mit anderen Menschen in ähnlicher Situation hast.
Der Workshop bietet Raum für Information, Austausch und Reflektion, um die familiäre Pflege miteinander (neu) aufzustellen. Er richtet sich an Menschen, die allein oder mit anderen die Pflege für Angehörige leisten: Eltern, Lebensgemeinschaften, Geschwister u.a.
Über die ReferentinnenClaudia Hillebrand ist Dipl. Sozialökonomin, systemische Coachin und Mutter eines Sohnes mit Behinderung. Sie ist Co-Gründerin der Initiative Equal Care Hamburg und setzt sich darüber hinaus als Elternvertreterin für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Arbeitsmarkt.
Kerrin Stumpf ist Juristin, Geschäftsführerin und Mutter eines Mannes mit mehrfacher Behinderung. Sie ist Beraterin und Keynote-Speakerin zu Inklusion, Teilhabe und Empowerment und engagiert sich in Vereinen der Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung.
Hinweis:
Dieses Format ist Teil des Equal Care Day Festivals Hamburg 2026. Neben den einzelnen Workshops lädt das Festival den ganzen Tag über zu Austausch, Vernetzung und weiteren Programmpunkten rund um Care und Gleichstellung ein. Bitte melde dich zusätzlich auch für das Gesamtfestival auf Eventbrite an – dort siehst du übrigens das ganze Programm!
Link zur Festivalanmeldung und zum Programm: https://shorturl.at/5R8bt
Where is it happening?
Museum der Arbeit, Wiesendamm 3, Hamburg, GermanyEvent Location & Nearby Stays:
EUR 0.00



















