Werkstattgespräch: Literaturübersetzen in Einfache Sprache
About this Event
📖 Werkstatt-Gespräch Literaturübersetzen – Texte über Körper
Wie überträgt man Literatur in Einfache Sprache, so dass sie verständlich wird und trotzdem ihre Wirkung behält? Berliner Literaturübersetzer*innen probieren es aus: Sie übertragen Texte über Körper in Einfache Sprache.
Am 22. September stellen sie ihre Texte vor. Inga Schiffler begleitet sie mit Verstehens-Assistenz und Jona Neugebauer mit Leichten Bildern.
Dorothea Traupe führt durch die Veranstaltung.
📅 22. September, 17 Uhr · Lettrétage, Berlin · Eintritt frei
🍜 Die Literaturküche zu Gast in der Lettrétage
Die Literaturküche ist ein Experimentierraum für inklusive Literatur. Wir probieren aus, wie Literatur für möglichst viele Menschen zugänglich wird, verständlich und literarisch zugleich. In der Übersetzungs-Werkstatt werden literarische Texte in Einfache Sprache übertragen. Beim Werkstatt-Gespräch stellen die Übersetzerinnen ihre Arbeit vor.
🎨 So läuft der Nachmittag
Die Texte werden in Einfacher Sprache vorgestellt. Verstehens-Assistenz heißt: Inga Schiffler unterstützt beim Verstehen, fasst zusammen und erklärt, wo es hilft. Es gibt Raum zum Zuhören, Mitdenken und Nachfragen. Dazu hält Jona Neugebauer das Wichtigste in Leichten Bildern fest. So werden Zusammenhänge sichtbar.
🤝 Für alle offen
Willkommen sind alle. Egal, ob sie viel lesen oder nie, ob jung oder alt, von nah oder fern. Die Teilnahme ist kostenlos.
📍 Wo?
Die Gespräche finden in der Lettrétage statt. Die Lettrétage ist ein Ort für Literatur in Berlin Mitte. Dort gibt es zum Beispiel Lesungen und Gespräche über Literatur.
Die Adresse ist:
Lettrétage, STUDIO im 1. Stock
Veteranenstraße 21
10119 Berlin
Mehr Infos zu Anfahrt und Barrierefreiheit in der Lettrétage.
🤝 Zusammenarbeit
Wir arbeiten zusammen mit:
Literarisches Colloquium Berlin
Lettrétage
Lebenshilfe Berlin
Stiftung Grundbildung Berlin
💶 Förderung
Gefördert von der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung des Landes Berlin.
Mehr zur Literaturküche findest du hier.
Wir freuen uns auf dich!
Deine Literaturküche
Organisiert von Inga Schiffler und Dorothea Traupe
Where is it happening?
Event Location & Nearby Stays:
EUR 0.00



















