Werkstatt-Gespräch: Schreiben in Einfacher Sprache
About this Event
✍️ Werkstatt-Gespräch Schreiben – Texte über Körper
Wie schreibt man über den Körper, so dass es verständlich ist und trotzdem berührt? Berliner Autor*innen probieren das aus und schreiben neue Texte in Einfacher Sprache.
Am 1. September lesen sie vor, begleitet von Inga Schiffler mit Verstehens-Assistenz und Jona Neugebauer mit Leichten Bildern.
Durch die Veranstaltung führt Alexandra Lüthen.
Mit dabei: Isobel Markus, Kathrin Bach, Karolina Golimowska und Slavica Klimkowsky.
📅 1. September, 17 Uhr · Lettrétage, Berlin · Eintritt frei
🍜 Die Literaturküche zu Gast in der Lettrétage
Die Literaturküche ist ein Experimentierraum für inklusive Literatur. Wir probieren aus, wie Literatur für möglichst viele Menschen zugänglich wird, verständlich und literarisch zugleich. In der Schreibwerkstatt entstehen neue Texte in Einfacher Sprache. Beim Werkstatt-Gespräch stellen die Autor*innen sie vor.
🎨 So läuft der Nachmittag
Die Texte werden in Einfacher Sprache vorgestellt. Verstehens-Assistenz heißt: Inga Schiffler unterstützt beim Verstehen, fasst zusammen und erklärt, wo es hilft. Es gibt Zeit zum Zuhören, Mitdenken und Nachfragen. Dazu hält Jona Neugebauer das Wichtigste in Leichten Bildern fest. So werden Zusammenhänge sichtbar.
🤝 Für alle offen
Willkommen sind alle. Egal, ob sie viel lesen oder nie, ob jung oder alt, von nah oder fern. Die Teilnahme ist kostenlos.
Am 22. September geht es weiter: Beim zweiten Werkstatt-Gespräch dreht sich alles ums Literaturübersetzen.
Hier geht´s zur Anmeldung zum Werkstatt-Gespräch am 22. September.
📍 Wo?
Die Gespräche finden in der Lettrétage statt. Die Lettrétage ist ein Ort für Literatur in Berlin Mitte. Dort gibt es zum Beispiel Lesungen und Gespräche über Literatur.
Die Adresse ist:
Lettrétage, STUDIO im 1. Stock
Veteranenstraße 21
10119 Berlin
Mehr Infos zu Anfahrt und Barrierefreiheit in der Lettrétage.
🤝 Zusammenarbeit
Wir arbeiten zusammen mit:
Literarisches Colloquium Berlin
Lettrétage
Lebenshilfe Berlin
Stiftung Grundbildung Berlin
💶 Förderung
Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt
Mehr zur Literaturküche findest du hier.
Wir freuen uns auf dich!
Deine Literaturküche
Organisiert von Inga Schiffler und Dorothea Traupe
Where is it happening?
Event Location & Nearby Stays:
EUR 0.00


















