Utopie im Erdgeschoss - Episode 1-3
About this Event
Im Erdgeschoss eines Wiener Gemeindebaus hängt ein Zettel: „Theaterprojekt – offen für alle. Drei Tage. Eintritt frei.“ Keine Auswahl, keine Voraussetzungen – nur die Einladung, sich einzulassen. Sieben Menschen kommen. Aus Neugier, aus Trotz, aus Erschöpfung. Vielleicht auch nur wegen des Kaffees.
Eine Theatermacherin versucht, aus dieser zufälligen Gruppe eine Gemeinschaft zu formen. Mit Improvisation, mit kollektiven Übungen, mit dem Glauben, dass Kunst Begegnung schaffen kann. Doch schnell prallen Wirklichkeiten aufeinander: Intellekt und Alltag, große Entwürfe und konkrete Überlebensstrategien, kollektive Utopie und individuelles Bedürfnis. Missverständnisse werden zu Konflikten, Konflikte zu Szenen. Der Proberaum kippt in den Rhythmus einer Sitcom – schnell, absurd, schmerzhaft komisch.
„Utopie im Erdgeschoss” ist kein Plädoyer für Harmonie. Es ist ein Experiment über Reibung. Über das Bleiben im Widerspruch. Über das Risiko, sich nicht einig zu werden – und trotzdem weiterzumachen. Vielleicht entsteht genau darin etwas Unerwartetes: kein Konsens, keine Lösung, sondern ein Moment von Nähe, der nicht geplant war. Oder doch eine Hoffnung?
Eine kleine, widersprüchliche Hoffnung. Im Erdgeschoss. Live. Ohne Garantie.
Regie: Johnny Mhanna
Performance: Asin Alev, Berk Kristal, Chiara Schmölz, Deborah Gzesh, Ines Miro, Kari Rakkola, Leni Plöchl
------------------------------------------------------------------------------------------------------
åbgspüt
diverCITYLABs high performance festival
in zahlreichen Spülstätten in Eurer Nähe
Frei von Bleichmitteln und optischen Aufhellern bündeln wir ein letztes Mal unsere Manipulationskraft. Links gewaschen, falsch coloriert und einmal durch den Dreck gezogen beschließen wir nach 13 Jahren diverCITYLAB – THEATER-, FILM- und PERFORMANCElabor die Epoche des postmigrantischen Theaters in Wien.
Wenn selbst die großen deutschsprachigen Bühnen und renommierten Schauspielausbildungen erkennen, dass Performance nicht das Gegenteil von Schauspiel ist und Diversität die Norm, dürfen wir unsere Nicht-Mehr-Existenz in ein Festival transformieren:
Wir heiraten, um globale Ressourcen gerechter zu verteilen, wir erfinden das traditionsbelastete Österreich neu. Wir verschlafen Kriege. Absolvent:innen der diverCITYLAB-AKADEMIE führen Regie, während ihre einstigen Dozent:innen auf der Bühne stehen…
Wir verabschieden uns mit einer Utopie, in der diverCITYLAB nicht mehr existieren muss, weil seine Ziele erreicht wurden.
Weitere Informationen unter: https://www.divercitylab.at
Where is it happening?
Event Location & Nearby Stays:
EUR 0.00 to EUR 15.00



















