Offene Halle II/2026
Schedule
Sat, 06 Jun, 2026 at 10:00 am to Sun, 07 Jun, 2026 at 05:00 pm
UTC+02:00Location
Luisenweg 20, Hamburg, Germany | Hamburg, HH
Advertisement
Hammaborg lädt wieder ein zur Offene Halle am 6. und 7. Juni 2026.Von 10:00 bis 17:00 Uhr treffen sich Freund:innen der historischen Kampfkünste, um sich gemeinsam auszutauschen und zu fechten. Ob alter Hase oder vollkommen neu dabei, alle sind willkommen.
Der Eintritt ist wie gewohnt frei, und wir bieten euch ein kleines Buffet, damit ihr die Tage nicht hungrig verbringen zu müsst.
Ansonsten kann Samstag und Sonntag ganztägig frei gefochten werden; oder es gibt einen spontanen Workshop; oder ihr stöbert in unserer Bücherkiste; oder ihr diskutiert inhaltsschwer über das wahre Wesen des Absetzens oder des Colpo de villano. Auf jeden Fall werden auch wieder ein paar Harnische dabei sein.
Dieses Mal wird es zusätzlich ein Anfänger*innen-Turnier und einen Workshop zum Säbel geben.
Langschwert-Anfänger*innen-Turnier
Wie bereits letztes Jahr, möchten wir ein Langschwert-Anfänger*innen-Turnier veranstalten, um neuen Fechter*innen einen Einstieg in das Turnierwesen zu bieten. Anfänger*innen sind alle, die zum Zeitpunkt des Turniers weniger als 2 Jahre Fechterfahrung in voller Ausrüstung und maximal ein DDHF-Ranglistenturnier gefochten haben.
Das Regelwerk orientiert sich am Rahmenregelwerk des DDHF und dem Freyfechter-Regelwerk. Genaueres zum Regelwerk und Zeitplan des Turniers folgt noch.
Wir werden, abhängig von der Anzahl der Teilnehmer*innen, nur eine Open-Kategorie oder eine Open und eine Women+ -Kategorie anbieten. Um uns die Planung etwas zu erleichtern, füllt gern das Google-Formular aus. So können wir euch auch vorher über die voraussichtlichen Kategorien informieren.
https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSchhmnQFsfnMYo4y-Dy32lVqef0pdGoLShuont_njsqnc1Beg/viewform
Säbelfechten nach Hutton
Wir freuen uns außerdem in dieser offenen Halle einen Workshop zum Säbelfechten anbieten zu können.
Workshopleiter: Steffen Wonner
Inhalt:
Wir schauen uns das Säbelfechten nach Alfred Hutton an. Alfred Hutton(1839 – 1910) war Captain der 1st King’s Dragoon Guards und Advokat für sowohl für das zeitgenössische Fechten, als auch für das Fechten mit Rapier, dem langen Schwert und Schwert und Schild.
Wir fangen ganz am Anfang an, achten dabei auf die Details und besprechen warum diese wichtig sind. Am Ende sind wir bereit für die ersten Gefechte im System Hutton.
Über den Workshopleiter:
2011 hatte ich mit dem langen Schwert meinen Einstig in HEMA. 2014 kamen dann Rapier und Degen dazu. Mit diesem Vorwissen habe ich 2016, zusammen mit einem Freund, angefangen Säbel zu rekonstruieren. Seit dem haben wir uns ausführlich mit den System Hutton und Barbasetti beschäftigt und versucht andere für diese Waffe zu begeistern.
Adresse:
Luisenweg 20, 20537 Hamburg
Den Eingang zur Halle findet ihr hier: https://maps.app.goo.gl/pLny1CuyDCgbbYS16
(Vor Ort findet ihr eine entsprechende, vermutlich leider nur karge Beschilderung vor die Euch den Weg weisen wird).
Advertisement
Where is it happening?
Luisenweg 20, Hamburg, GermanyEvent Location & Nearby Stays:
Know what’s Happening Next — before everyone else does.











