Management 3.0 Foundation Workshop

Schedule

Thu, 09 Apr, 2026 at 09:00 am to Tue, 14 Jul, 2026 at 09:00 am

UTC+02:00

Location

Moorfuhrtweg 13 | Hamburg, HH

Advertisement
Dieses Seminar ist ein offizieller Management 3.0 Kurs.
About this Event

Dieses Seminar ist ein offizieller Management 3.0 Kurs in deutscher Sprache und mit deutschem Kursmaterial. Der Kurs basiert auf den Büchern "" und "Managing for Happiness" von Jurgen Appelo. Es richtet sich neben Führungskräften und Managern an alle Menschen, die in und an modernen, agilen und komplexen Organisationen arbeiten möchten.

Hintergrundinformation:

Die Einführung von agilen Methoden wie Scrum bedeutet in den meisten Organisationen nichts Geringeres als eine Revolution bezüglich der Unternehmenskultur und der dominanten Werte und Paradigmen. Lange eingeübte und bislang für richtig befundene Verhaltensweisen und Glaubenssätze werden plötzlich radikal in Frage gestellt, gewachsene Strukturen und Beziehungen aufgebrochen.
Eine Schlüsselrolle bei der erfolgreichen Transition nehmen Führungskräfte und Management einer Organisation ein. Bislang mit wenig Aufmerksamkeit und Wertschätzung in der agilen Bewegung bedacht, wächst mittlerweile das Verständnis, dass Führungskräfte und Manager auch weiterhin sehr wichtige Aufgaben haben. Damit sie aber die Entwicklung einer agilen Organisation positiv und motiviert mitgestalten können, benötigen sie ein klares und attraktives Bild ihrer zukünftigen Rolle und ein neues Verständnis von wirksamen Führungsprinzipien. Auch wenn Agilität in einer Organisation (noch) keine Rolle spielt, wird überall klar, dass wir ein neues Führungsverständnis brauchen.

Management 3.0 liefert das schlüssige Konzept für diesen neuen systemischen Führungsstil und räumt dabei auch mit Irrtümern und Fehlinterpretationen des traditionellen Managements auf. Dabei stellt Management3.0 nicht nur die notwendige Basis für agile Organisationen dar. Dieses Konzept dient auch als Antwort auf die allgemeine Managementkrise in der immer komplexer werdenden Arbeitswelt des 21. Jahrhundert.

Lernziele:

  • Sie begreifen Organisationen als komplexe Systeme und erweitern Ihr Verständnis für ihre Rolle sowie die Möglichkeiten und Grenzen, diese Systeme zu "steuern".
  • Dabei lernen Sie, Grundprinzipien der Komplexitäts- und Systemtheorie zu verwenden. Sie verstehen, welche Rolle Sie als Führungskraft in agilen Organisationen einnehmen können
    und wie sie Selbstorganisationen von Teams und Empowerment und Engagement von Mitarbeitern ermöglichen und fördern können.
  • Mit "Management 3.0" und den darin beschriebenen sechs Sichten auf Organisationen besitzen Sie ein verständliches und konkret anwendbares Konzept, wirksame Führung in komplexen Organisationen zu praktizieren.
  • Am Ende des Seminars verfügen Sie über eine Vielzahl von einfachen und effektiven Werkzeugen, die Sie schon am nächsten Arbeitstag einsetzen können.

Zielgruppe:

Führungskräfte, Projektmanager, Teamleiter, HR- Mitarbeiter, OE Berater, Betriebsräte, Scrum Master und alle engagierten Menschen, die in und mit agilen und komplexen Organisationen arbeiten.

Zum Veranstalter Skywards Business Agility und dem Trainer:

Echter Nutzen für echte Menschen: Natürlich ist es immer unser Ziel, mit fortschrittlicher Technologie Strukturen und Abläufe in Unternehmen zu verbessern. Für uns geht es dabei aber um mehr als Produkte und Zahlen. Wir wollen gemeinsam etwas bewegen, echten Nutzen stiften. Deshalb stehen Menschen im Mittelpunkt unseres Wirkens: Mitarbeitende, die mehr Spaß bei der Arbeit haben, User, die ihre Lieblingsprodukte mit noch mehr Freunde nutzen. Wir befähigen unsere Auftraggebende, dies zu erreichen. Wir nennen es: Empowerment.

Christoph Dibbern lebt mit Integrität, denkt kundenorientiert, entfacht Leidenschaft, übernimmt Verantwortung, fördert Innovation und strebt nach Großherzigkeit und Toleranz.
Seit über sieben Jahren begleite ich Organisationen bei ihrer agilen Transformation und arbeite eng mit dem Top-Management, dem mittleren Management, dem Business und technischen Experten zusammen. Wenn Sie nach einem qualifizierten und leidenschaftlichen Fachmann für Organisationsentwicklung suchen, der Ihnen hilft, Ihre Organisation zu transformieren, dann könnte ich der Richtige für Sie sein. Lassen Sie uns zusammenarbeiten, um Ihre Ziele zu erreichen und Ihre Organisation in der heutigen schnelllebigen Welt erfolgreich zu machen.
Darf ich Ihnen helfen, die Wirkung zu erzielen, die Sie sich wünschen?

Advertisement

Where is it happening?

Moorfuhrtweg 13, Moorfuhrtweg 13, Hamburg, Germany

Event Location & Nearby Stays:

Tickets

EUR 1665.00

Icon
Know what’s Happening Next — before everyone else does.
crossnative GmbH

Host or Publisher crossnative GmbH

Ask AI if this event suits you:

Discover More Events in Hamburg

PESTILENCE | LOGO Hamburg
Wed, 06 May at 08:00 pm PESTILENCE | LOGO Hamburg

Logo Hamburg

TRIPS-ADVENTURES MUSIC
Billy Cobham in Hamburg
Wed, 06 May at 08:00 pm Billy Cobham in Hamburg

NICA JAZZ CLUB

MUSIC ENTERTAINMENT
Lets Talk About It - HAMBURG
Wed, 06 May at 08:00 pm Lets Talk About It - HAMBURG

Comedy Club Hamburg

COMEDY ENTERTAINMENT
Wet Wet Wet
Thu, 07 May at 01:30 am Wet Wet Wet

Markthalle Hamburg

Business Breakfast Club | Networking & Fr\u00fchst\u00fcck f\u00fcr Unternehmer:innen
Thu, 07 May at 09:30 am Business Breakfast Club | Networking & Frühstück für Unternehmer:innen

inuit GmbH

BUSINESS HEALTH-WELLNESS
Dealer Principal Days Hamburg
Thu, 07 May at 10:00 am Dealer Principal Days Hamburg

mgm consulting partners GmbH

betabreakfast w\/Detecting lying AI's
Thu, 07 May at 10:00 am betabreakfast w/Detecting lying AI's

betahaus hamburg | coworking & events

BUSINESS
Elbphilharmonie-Plaza F\u00fchrung
Thu, 07 May Elbphilharmonie-Plaza Führung

U-Bahnhof Baumwall

Indische K\u00fcche - Kochkurs in Hamburg Eimsb\u00fcttel
Fri, 12 Jan at 06:00 pm Indische Küche - Kochkurs in Hamburg Eimsbüttel

KURKUMA Kochschule - Eimsbüttel

COOKING WORKSHOPS
LA DOLCE VITA - Kochkurs in Hamburg Eimsb\u00fcttel
Fri, 19 Jan at 06:00 pm LA DOLCE VITA - Kochkurs in Hamburg Eimsbüttel

KURKUMA Kochschule - Eimsbüttel

FOOD-DRINKS ART
Vegan BBQ - Grillworkshop in Hamburg Eimsb\u00fcttel
Sat, 06 Jul at 05:00 pm Vegan BBQ - Grillworkshop in Hamburg Eimsbüttel

KURKUMA Kochschule - Eimsbüttel

WORKSHOPS
RAMEN - GYOZA - KIMCHI - Kochkurs in Hamburg Wandsbek
Tue, 22 Oct at 06:00 pm RAMEN - GYOZA - KIMCHI - Kochkurs in Hamburg Wandsbek

KURKUMA Kochschule - Wandsbek

ART
AFRIKA AFRIKA - KOCHKURS in Hamburg Eimsb\u00fcttel
Thu, 05 Dec at 06:00 pm AFRIKA AFRIKA - KOCHKURS in Hamburg Eimsbüttel

KURKUMA Kochschule - Eimsbüttel

ART
THAI STREET FOOD - Kochkurs in Hamburg Eimsb\u00fcttel
Fri, 17 Jan at 06:00 pm THAI STREET FOOD - Kochkurs in Hamburg Eimsbüttel

KURKUMA Kochschule - Eimsbüttel

FOOD-DRINKS FOOD-TRUCK-FESTIVALS
ERN\u00c4HRUNG MIT RHEUMA - TAGESWORKSHOP in Hamburg Eimsb\u00fcttel
Sun, 13 Sep at 10:00 am ERNÄHRUNG MIT RHEUMA - TAGESWORKSHOP in Hamburg Eimsbüttel

KURKUMA Kochschule - Eimsbüttel

WORKSHOPS FOOD-DRINKS
BALAGAN - ISRAELISCHER KOCHKURS in Hamburg Wandsbek
Thu, 14 Jan at 06:00 pm BALAGAN - ISRAELISCHER KOCHKURS in Hamburg Wandsbek

KURKUMA Kochschule - Wandsbek

WORKSHOPS COOKING
LE MARRAKECH - Kochkurs in Hamburg Wandsbek
Tue, 26 Jan at 06:00 pm LE MARRAKECH - Kochkurs in Hamburg Wandsbek

KURKUMA Kochschule - Wandsbek

FOOD-DRINKS ART
Kostenloser Erste-Hilfe-Kurs (Pflicht f\u00fcrs Referendariat)
Sun, 30 May at 10:00 am Kostenloser Erste-Hilfe-Kurs (Pflicht fürs Referendariat)

Mayflower Capital AG

WORKSHOPS ART
GREEK FOOD - Griechischer Kochkurs in Hamburg Wandsbek
Wed, 18 Jan at 06:00 pm GREEK FOOD - Griechischer Kochkurs in Hamburg Wandsbek

KURKUMA Kochschule - Wandsbek

ART COOKING

What's Happening Next in Hamburg?

Discover Hamburg Events