L’Italiana in Algeri

Schedule

Sun Mar 08 2026 at 05:00 pm to 08:00 pm

UTC+01:00

Location

Bismarckstraße 35, 10627 Berlin, Germany | Berlin, BE

Advertisement
Gioacchino Rossini: L´ITALIANA IN ALGERI
Nach Puccinis LA RONDINE und Johann Strauß’ DIE FLEDERMAUS kehrt Rolando Villazòn als Regisseur zurück an die Deutsche Oper Berlin, um mit einer der großen Opernkomödien des Belcanto sein humoristisches Talent unter Beweis zu stellen.
L’ITALIANA IN ALGERI zählt bis heute zu den erfolgreichsten und beliebtesten Werken Gioacchino Rossinis, der laut Überlieferung weniger als einen Monat für die Vollendung benötigte und bei der gefeierten Uraufführung 1813 am Teatro San Benedetto in Venedig gerade einmal 21 Jahre alt war. Von Kühnheit zeugt, dass der junge Komponist einen Stoff wählte, der erst ein paar Jahre zuvor durch den erfahreneren Kollegen Luigi Mosca vertont wurde. Das Wagnis zahlte sich aus: Durch den gewaltigen Erfolg erlangte Rossini binnen kürzester Zeit in ganz Italien Ruhm und wurde bald darauf auch im europäischen Ausland populär.
Die satirische Handlung um die Begehren des Anführers Mustafa, der seiner Gattin Elvira überdrüssig geworden ist, und um die intrigenreichen Befreiungsversuche der wiedervereinten Verliebten Lindoro und Isabella, vermengt mit dem exotistischen Flair des Sujets, trafen einen Nerv der Zeit.
Die seit dem 18. Jahrhundert erstarkte Faszination für außereuropäische Kulturen inspirierte die Kunstwelt und begann sukzessive auch die Opernbühnen zu erobern. Dass L’ITALIANA noch heute begeistern kann, ist aber zweifellos der musikalischen Raffinesse geschuldet, die Rossini zum unumstrittenen König der Opera buffa machen. Viele der Nummern bilden Paradebeispiele des Belcanto, wie die ausladende Cavatine des Lindoro „Languir per una bella“, die einem Tenor alle Finessen der Stimmakrobatik abverlangt oder die berühmte Auftrittsarie der Isabella „Cruda sorte“ mit ihren satten Tiefen und schwungvollen Koloraturen. So gelangte Rossini mit L’ITALIANA zu jenem Stil, für den er bis heute verehrt wird.
Spotlight
Bereits mit 21 Jahren erlebte Aigul Akhmetshina auf der Bühne der Royal Opera in London ihren internationalen Durchbruch als Carmen, einer Partie, die sie seitdem u. a. bei den Salzburger Festspielen, in der Arena di Verona, an der Wiener Staatsoper, der New Yorker Metropolitan Opera und an der Deutschen Oper Berlin präsentierte.
Im Haus an der Bismarckstraße begeisterte die Mezzosopranistin das Publikum zudem in Katharina Thalbachs beliebter Inszenierung von Rossinis BARBIERE DI SIVIGLIA als Rosina, einer weiteren Paraderolle des Jungstars. Vielfach ausgezeichnet gewann die Ausnahmesängerin 2023 den International Opera Award als Sängerin des Jahres und 2025 den OPER! AWARD für ihr hochgelobtes erstes Soloalbum. Nun feiert sie ihr Debüt als Isabella in der Neuproduktion von L’ITALIANA IN ALGERI.
Tagesaktuelle Informationen auch zu den Besetzungen entnehmen Sie bitte der Website: https://deutscheoperberlin.de/de_DE/production/l-italiana-in-algeri.1370406
***
Dramma giocoso per musica in zwei Akten; Libretto von Angelo Anelli; Uraufführung am 22. Mai 1813 im Teatro San Benedetto in Venedig; Premiere an der Deutschen Oper Berlin am 8. März 2026
Dauer: 3 Stunden / Eine Pause
In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
Empfohlen ab 13 Jahren
Einführung im Rang-Foyer rechts 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn
Präsentiert von radio 3 vom rbb
Advertisement

Where is it happening?

Bismarckstraße 35, 10627 Berlin, Germany, Bismarckstraße 35, 10627 Berlin, Deutschland, Berlin, Germany

Event Location & Nearby Stays:

Icon
Know what’s Happening Next — before everyone else does.
Deutsche Oper Berlin

Host or Publisher Deutsche Oper Berlin

Ask AI if this event suits you:

Discover More Events in Berlin

Zach Top in Berlin
Sun, 08 Mar at 04:00 pm Zach Top in Berlin

Uber Eats Music Hall

ART LIVE-MUSIC
Machine Knitting Workshop (Beginner)  - Sunday afternoon
Sun, 08 Mar at 04:00 pm Machine Knitting Workshop (Beginner) - Sunday afternoon

Alte Münze

WORKSHOPS
Jade Eagleson in Berlin
Sun, 08 Mar at 04:30 pm Jade Eagleson in Berlin

Uber Eats Music Hall

CONCERTS MUSIC
Frauen-Iftar am Internationalen Frauentag
Sun, 08 Mar at 04:30 pm Frauen-Iftar am Internationalen Frauentag

Finowstraße 27

DER EINFACHE FRIEDEN - LIEDER VON HIER Stellm\u00e4cke &  Meikel M\u00fcller
Sun, 08 Mar at 06:00 pm DER EINFACHE FRIEDEN - LIEDER VON HIER Stellmäcke & Meikel Müller

Moriz-Seeler-Straße 1, 12489 Berlin, Germany

MUSIC ART
Epica & Amaranthe Berlin Tickets
Sun, 08 Mar at 06:30 pm Epica & Amaranthe Berlin Tickets

Columbiahalle

CONTESTS TRIPS-ADVENTURES
Kameron Marlowe in Berlin
Sun, 08 Mar at 07:00 pm Kameron Marlowe in Berlin

Uber Eats Music Hall

Die Zauberfl\u00f6te \/\/ Berlin Opera Academy Opera School
Fri, 13 Feb at 07:00 pm Die Zauberflöte // Berlin Opera Academy Opera School

Villa Elisabeth

MUSIC ENTERTAINMENT
Staatskapelle Berlin in BERLIN
Sat, 14 Feb at 06:00 pm Staatskapelle Berlin in BERLIN

Staatsoper Unter den Linden

ENTERTAINMENT MUSIC
Staatskapelle Berlin in BERLIN
Sun, 15 Feb at 11:00 am Staatskapelle Berlin in BERLIN

Staatsoper Unter den Linden

MUSIC ENTERTAINMENT
COPPELIUS - MOSHPIT THEATER TOUR 2026
Thu, 26 Feb at 07:00 pm COPPELIUS - MOSHPIT THEATER TOUR 2026

Frannz Club Berlin

MUSIC ENTERTAINMENT
SPAM light - Er\u00f6ffnungskonzert | O holderTag
Thu, 26 Feb at 07:00 pm SPAM light - Eröffnungskonzert | O holderTag

Zitadelle Spandau

L\u2019Italiana in Algeri
Sun, 08 Mar at 05:00 pm L’Italiana in Algeri

Bismarckstraße 35, 10627 Berlin, Germany

ART THEATRE
Dvorak's Stabat Mater
Tue, 31 Mar at 08:00 pm Dvorak's Stabat Mater

Philharmonie Berlin

MUSIC ART
Edward Elgar: "The Dream of Gerontius"
Wed, 01 Apr at 08:00 pm Edward Elgar: "The Dream of Gerontius"

Philharmonie Berlin

MUSIC ENTERTAINMENT
Zar und Zimmermann
Sat, 20 Jun at 06:00 pm Zar und Zimmermann

Bismarckstraße 35, 10627 Berlin, Germany

LIVE-MUSIC

What's Happening Next in Berlin?

Discover Berlin Events