„Der Hüftschwung aus Rüsselsheim – 60zig Jahre Opel Rekord C“ - beim Rheingauer Oldtimer am 16. Augu

Schedule

Sun Aug 16 2026 at 10:30 am to 04:30 pm

UTC+02:00

Location

1141 wein lounge gutspark | Mainz, RP

Advertisement
Jahrzehnt der 1960er Jahre in Deutschland war geprägt von wirtschaftlichem Aufschwung (Wirtschaftswunder) und dem Wiederaufbau nach dem Krieg. Die Industrie expandierte, Konsumgüter wurden leichter zugänglich, und Automobilkultur gewann an Bedeutung. Das Autobahnnetz wuchs, Familien rüsteten auf Autos mit mehr Platz um, der Export boomte und Opel positionierte sich als solides, zuverlässiges Markenversprechen. Die Gesellschaft erlebte zugleich kulturelle Wandelbewegungen, Urbanisierung, wachsende West- und Ostpolitik-Gespräche im Kalten Kriegskontext, sowie den Beginn neuer Jugend- und Freizeitkulturen, in denen Cabriolets und Coupés als Statussymbole galten.
Der Opel Rekord C (1966) zeichnet sich durch das Coke-Bottle-Design aus (Design-Team um Erhard Schnell/Opel): eine schlanke Taille in der Fahrzeugmitte, breiter Bauch und eine sanft geschwungene Linie, die von vorne nach hinten zieht. Elegant und bodenständig bleibt er dabei, nicht protzig. Er war das Auto der jungen Bundesrepublik, in dem sich verschiedene Lebensstile widerspiegelten: als sichere Limousine für die Familie, als praktischer Caravan, als zuverlässiger Lieferwagen – und als Coupé für alle, die mehr wollten.
In Werkstätten und Garagen wurde geschraubt, veredelt, geträumt. Und in Rüsselsheim wagten ein paar Ingenieure darunter Anatole Lapine etwas, das niemand erwartet hatte. Sie nahmen ein schwarzes Coupé, gaben ihm den Sechszylinder aus dem Commodore, breite Reifen, ein brüllendes Herz – und erschufen die „Schwarze Witwe“. Auf den Tourenwagen-Rennstrecken Deutschlands fuhren Erich Bitter und Niki Lauda mit ihr Porsche und BMW davon, bis Opel sie aus Angst um das brave Image wieder verschwinden ließ. Doch sie blieb – als Mythos, als Schatten, als Legende auf Rädern.
Über eine Million Rekord C verließen die Werke. Variationen gab es genug, aber alle hatten denselben Charakter: ehrlich und kraftvoll. Heute zieht ein Rekord C mit Coke-Bottle-Design die Blicke auf sich.
Vielen Dank an Opel Classic mit Leif Rohwedder und Jens Cooper sowie an die Alt Opel IG / Stammtisch Rhein-Main mit Hans-Günter Spengler und seinen Mitstreitern – die Partnerschaft besteht schon seit vielen Jahren und ist echt hervorragend!
Wir freuen uns, bei unserer Veranstaltung am 12. Juli alle Oldtimer bis Baujahr 1996 begrüßen zu dürfen. Bei jedem „Rheingauer Oldtimer Picknick“ sind neben den Fahrzeugen für die „Spotlight“-Sonderfläche ausdrücklich alle Arten und Marken von Autos, historischen Rollern und Motorrädern willkommen.
Wie immer freuen wir uns auch über euer Picknick-Equipment, zeitgenössische Kleidung und Accessoires, die der Veranstaltung eine ganz persönliche Note verleihen.
Besonderheiten:
- Second Hand Modenschau (www.delightvintage.de) in der Weinlounge 1141.
- Opel Classic live vor Ort
Wir bitten darum, die Getränke künftig vor Ort zu kaufen, damit unser Event eine Win-Win-Situation für unseren Gastgeber, das Weingut Baron Knyphausen, bleibt.
Gegen Spende gibt es an unserem Stand neben Wimpeln und anderem auch unsere limitierten „Jubi“-Emaille-Tassen. Spenden könnt ihr auch einfach in den roten Kanister am Stand werfen.
Der Draiser Hof (https://www.baron-knyphausen.de) bietet neben Gutshotel und Vinothek auch die Weinlounge und verwöhnt uns mit erlesenen Tropfen und leckeren Speisen.
Für alle, die von weiter herkommen und das Wochenende hier in der Umgebung verbringen möchten, hier eine kleine Auswahl an Unterkünften:
JULIAS Gutshotel:
www.julias-gutshotel.de, [email protected], 06123-9349954
Hotel Schloss Reinhartshausen Betriebs GmbH:
www.hotelschloss-reinhartshausen.de, [email protected], 06123-7019494
Hotel Tillmanns:
www.Hotel-Tillmanns.de, [email protected], 06123-92330
Landsitz Kammerburg anno 1912 GmbH:
www.landsitz-kammerburg.de, [email protected], 06726-8076461
Hotel Kloster Eberbach:
www.kloster-eberbach.de/de/vor-ort/hotel,
[email protected], 06723-9178240
oder über das Touristenbüro der Stadt Eltville: http://www.eltville.de/.../aufenthalt-service/uebernachten/
Euer ROP-Team
Udo und Reinhard
Advertisement

Where is it happening?

1141 wein lounge gutspark, DRAISER HOF Erbacher Strasse 26,Eltville, Mainz, Germany

Event Location & Nearby Stays:

Icon
Know what’s Happening Next — before everyone else does.
Udo Bergh\u00e4user

Host or Publisher Udo Berghäuser

Ask AI if this event suits you:

Discover More Events in Mainz

Trend + Technik 2026 \u2013 Mainz
Tue, 18 Aug at 09:00 am Trend + Technik 2026 – Mainz

Mewa Arena

FESTIVALS
Schick & Schlau! - das unterhaltsame Quiz mit Eavo im Schick (Mainz)
Tue, 18 Aug at 07:30 pm Schick & Schlau! - das unterhaltsame Quiz mit Eavo im Schick (Mainz)

Schick • Mainz

CONTESTS SPORTS
orbit in Mainz
Fri, 21 Aug at 07:30 pm orbit in Mainz

Landesmuseum Mainz

CONCERTS MUSIC
ABI Zukunft Mainz\/Wiesbaden 2026
Sat, 22 Aug at 10:00 am ABI Zukunft Mainz/Wiesbaden 2026

Halle 45

BUSINESS EXHIBITIONS
22. Grill 'Em All Bandfestival
Sat, 22 Aug at 03:00 pm 22. Grill 'Em All Bandfestival

Alte Ziegelei, 55128 Mainz, Deutschland

MUSIC ENTERTAINMENT
popCHORn - Sommer, Sonne, Kaktus
Sat, 22 Aug at 07:00 pm popCHORn - Sommer, Sonne, Kaktus

Bornstraße, 55278 Dexheim, Deutschland

MUSIC ENTERTAINMENT
PREMIERE: Mainzer Marktgeschichten \u2013 M\u00e4rkte und Z\u00fcnfte zwischen Dom & Rhein
Sat, 02 May at 09:30 am PREMIERE: Mainzer Marktgeschichten – Märkte und Zünfte zwischen Dom & Rhein

Wein & More | Kirschgarten29, 55116 Mainz, Germany

\ud83c\udf77 Wein in Mainz: Vom Dom zum \u201ePiffche\u201c \ud83c\udf77
Sat, 02 May at 03:00 pm 🍷 Wein in Mainz: Vom Dom zum „Piffche“ 🍷

Wein & More | Kirschgarten29, 55116 Mainz, Germany

FESTIVALS
\ud83c\udf7b Mainz & das Bier \u2013 Auf den Spuren der Mainzer Brautradition \ud83c\udf7b
Thu, 07 May at 05:00 pm 🍻 Mainz & das Bier – Auf den Spuren der Mainzer Brautradition 🍻

Wein & More | Kirschgarten29, 55116 Mainz, Germany

Freitagabend! Wein in Mainz: Vom Dom zum \u201ePiffche\u201c \ud83c\udf77
Fri, 08 May at 05:00 pm Freitagabend! Wein in Mainz: Vom Dom zum „Piffche“ 🍷

Wein & More | Kirschgarten29, 55116 Mainz, Germany

FESTIVALS
Historische Altstadtf\u00fchrung \u2013 Auf den Spuren des alten Mainz
Sun, 22 Mar Historische Altstadtführung – Auf den Spuren des alten Mainz

Wein & More | Kirschgarten29, 55116 Mainz, Germany

Stadtf\u00fchrung \u00bbTypisch Mainz! H\u00f6fe, Winkel, Gassen\u00ab
Sat, 23 May at 11:00 am Stadtführung »Typisch Mainz! Höfe, Winkel, Gassen«

Fastnachtsbrunnen

\ud83c\udf77\u2728 Entdecke die geheimen Weingew\u00f6lbe von Mainz!
Wed, 27 May at 06:00 pm 🍷✨ Entdecke die geheimen Weingewölbe von Mainz!

Wein & More | Kirschgarten29, 55116 Mainz, Germany

Stadtf\u00fchrung \u00bbStarke Frauen in Mainz\u00ab
Sat, 30 May at 03:00 pm Stadtführung »Starke Frauen in Mainz«

Ballplatz

NEU! Mainzer Marktgeschichten \u2013 M\u00e4rkte und Z\u00fcnfte zwischen Dom & Rhein
Sat, 06 Jun at 09:30 am NEU! Mainzer Marktgeschichten – Märkte und Zünfte zwischen Dom & Rhein

Wein & More | Kirschgarten29, 55116 Mainz, Germany

Schnauferl-Charme und Vorkriegs-Ikonen beim Rheingauer Oldtimer Picknick am 7. Juni 2026
Sun, 07 Jun at 10:30 am Schnauferl-Charme und Vorkriegs-Ikonen beim Rheingauer Oldtimer Picknick am 7. Juni 2026

1141 wein lounge gutspark

WORKSHOPS TRIPS-ADVENTURES

What's Happening Next in Mainz?

Discover Mainz Events