Vortrag Viktor E. Frankl – „trotzdem Ja zum Leben sagen“ Sinnsuche im Angesicht des Schreckens
Schedule
Thu, 19 Mar, 2026 at 06:00 pm
UTC+01:00Location
Jüdische Gemeinde | Regensburg, BY
Advertisement
Diese sinnzentrierte Psychotherapie versteht den Menschen als freiheits- und verantwortungsfähiges Wesen. Frankls Geschichte ist eng mit der Erfahrung der Shoah verbunden.Er überlebte mehrere Konzentrationslager, während ein Großteil seiner Familie ermordet wurde. In seinen Schriften, besonders in
„Trotzdem Ja zum Leben sagen“, zeigt er, wie der Mensch selbst unter extremsten Bedingungen innere Freiheit bewahren und Sinn
finden kann. Der Abend widmet sich Frankls Leben und Denken. Zudem erinnert er an den fast vergessenen 3. Weltkongress für Logotherapie, der 1983 an der Universität Regensburg stattfand.
Viktor E. Frankl (1905–1997) war eine der bedeutendsten jüdischen Stimmen des 20. Jahrhunderts. Er wirkte als Neurologe und Psychiater und begründete die Logotherapie.
Referent: Roland Preußl
Ort: Jüdisches Gemeindezentrum,
Am Brixener Hof 2, 93047 Regensburg
Zugang: Der Veranstaltungsort ist barrierefrei
Kostenlos: Spenden erwünscht. Anmeldung unter:
www.keb-regensburg-stadt.de oder
[email protected]
http://www.keb-regensburg-stadt.de/
Veranstalter:
KEB Regensburg Stadt, Jüdische Gemeinde Regensburg und GCJZ Regensburg e. V.
Advertisement
Where is it happening?
Jüdische Gemeinde, Am Brixener Hof 2,Regensburg, GermanyEvent Location & Nearby Stays:
Know what’s Happening Next — before everyone else does.














