Verkostungswerkstatt Rohmilchkäse bei „ein Teller, viele Hände“
About this Event
Warum schmeckt Käse so unterschiedlich? Welche Rolle spielen Wiesen, Böden und das Futter der Kühe? Und wie viel Handarbeit steckt eigentlich in einem guten Käse?
Gemeinsam mit Josef Höflmaier von der Privatkäserei Höflmaier begeben wir uns auf eine sensorische Reise in die Welt des handwerklich hergestellten Rohmilchkäses. Die Privatkäserei im oberösterreichischen Lochen am See wird bereits in vierter Generation geführt und verbindet traditionelle Käseherstellung mit einem tiefen Verständnis für Landschaft, Landwirtschaft und Geschmack. Denn guter Käse entsteht nicht erst in der Käserei, sondern beginnt auf der Wiese. Die Pflanzenvielfalt, die Böden, das Futter der Tiere und die Arbeit der Milchbäuerinnen und Milchbauern prägen den Charakter der Milch – und damit auch den Geschmack des Käses.
In dieser Verkostungswerkstatt erfahren die Teilnehmer:innen, warum die Höflmaiers seit Generationen mit Rohmilch arbeiten, welche Bedeutung traditionelle Handarbeit in der Käseherstellung hat und wie sich Herkunft und Herstellung im Geschmack widerspiegeln. Gleichzeitig gibt Josef Höflmaier Einblicke in die tägliche Arbeit einer handwerklichen Käserei, in der Käse noch von Hand gewendet und gepflegt wird.
Verkostet werden:
- ausgewählte Rohmilchkäse der Privatkäserei Höflmaier
- unterschiedliche Reifestufen und Käsetypen
Auf einen Blick:
- Samstag, 27.6.2026, 13:00 bis 13:45
- Verkostungswerkstatt bei „ein Teller, viele Hände“
- Markterei Markthalle, Severingasse 7, 1090 Wien
- Verkostungsbeitrag: EUR 5,-
Mehr über das Slow Food Fest des guten Geschmacks „ein Teller, viele Hände“ erfährst du hier.
Eckdaten zu „ein Teller, viele Hände“:
- Veranstaltungsort: Markterei Wien
- Datum: 26. & 27. Juni 2026
- Veranstalter: Slow Food Österreich
Where is it happening?
Event Location & Nearby Stays:
EUR 5.00











