Sounds from the Heart Festival - 2025

Schedule

Sat, 06 Sep, 2025 at 07:45 pm to Sun, 07 Sep, 2025 at 04:00 am

UTC+02:00

Location

Dynamo Zürich (offiziell) | Zurich, ZH

Advertisement
Doors: 19:45
Concerts: 20:30
End: 04:00
Concert Event with 3 Bands and Party afterwards.
Genre Gothic & Wave - no Dresscode.
Just be as you are, respectful, kind and open minded.

Running Order:
20:30 - Blanche Biau (Zürich, CH)
22:00 - Irrlicht (CH/DE)
23:30 - Lovataraxx (Lyon, FR)
Concert breaks and aftershow party with:
to be announced soon
______________________________________________________________________
𝗕𝗹𝗮𝗻𝗰𝗵𝗲 𝗕𝗶𝗮𝘂 träumt sich seit ihrem Debüt-Album "Maraudé" ins Jenseits einer unerreichbaren Vergangenheit.
Einflüsse aus (Dark-)Wave und Shoegaze erklären die Kapitulation vor der Zukunft und eröffnen Melancholie - grenzenlose, dunstige Tanzflächen.
Ihre Texte wechseln von Englisch über Deutsch ins Französische.
Nicht jedes Gefühl lässt sich in jeder Sprache gleich und vor allem gleich ehrlich ausdrücken. Es ist nur folgerichtig, dass sie Musik, in der man derart verloren geht, alleine auf der Bühne performt – ganz eingehüllt von ihren eigenen Synth-Flächen und Gitarren-Licks und in Gedanken an bessere Zeiten.
//
𝗕𝗹𝗮𝗻𝗰𝗵𝗲 𝗕𝗶𝗮𝘂 immerses herself in an unattainable past in her debut album, "Maraudé".
Influences from (Dark)-Wave and Shoegaze signify a surrender to the future, creating boundless, hazy dance floors filled with melancholy.
Her lyrics transition from English to German to French. Not every emotion can be expressed equally and honestly in every
language. It's only natural that she performs music in which one gets lost, alone on stage, completely immersed by her own synthscapes and guitar melodies, lost in thoughts of better
times.
______________________________________________________________________
𝗜𝗥𝗥𝗟𝗜𝗖𝗛𝗧 - das subtil puristische Projekt aus der Schweiz/Deutschland wurde mit dem Ziel gegründet, literarische Texte und Gedichte zu vertonen. Nach der Jahrtausendwende entwickelte sich das Quartett hin zum elektronischen Darkwave und kühlen Electropop, begleitet von romantischen Gesangshooks mit
Tiefe und Ohrwurmcharakter.
Die Band, angeführt von den ehemaligen Illuminate-Mitgliedern Markus Nauli und Daniela Dietz, beeindruckt mit 13 Alben, die ätherische, traumhafte Melodien, glitzernde Klavierklänge und weitläufige Keyboard-Texturen bieten, gepaart mit der klassisch ausgebildeten Stimme der Frontfrau Daniela.
IRRLICHTs facettenreiche Lieder erzählen Geschichten auf Französisch und Deutsch, oft beeinflusst von eigenen Erfahrungen und Emotionen. Engagierte, ehrliche und berührende Songs, die auf lautes Schreien, übermäßige Tempi, unnötige Härte und oberflächliche Klischees verzichten - ein Muss für Fans elektronischer, eingängiger Musik mit einer wunderbaren Mischung aus Leichtigkeit und Tiefe.
Im Jahr 2015 erschütterte die Krebsdiagnose von Daniela das Fundament der Band und warf Unsicherheit über die Zukunft von IRRLICHT auf. Die Aufnahmen für das Nachfolgealbum mussten während der langen Behandlungsphase auf Eis gelegt werden. Nach einem erfolgreichen Kampf gegen den Krebs beschloss die Band, die Wartezeit auf ein Album zu verkürzen, und veröffentlichte das 7-Track-Minialbum 'Bleiben - Werden'. Diese Veröffentlichung spiegelte auf wunderschöne Weise die Dankbarkeit für das Leben und den kreativen musikalischen Ausdruck wieder, der aus den jüngsten Erfahrungen gewonnen wurde.
IRRLICHT erhielt sowohl innerhalb als auch außerhalb der Szene Bestnoten für ihre Alben 'Près Du Miroir'von 2014 und 'Bleiben - Werden' von 2017. Mit den Singles 'Dans Ce Miroir' und 'La Gamine' gelang es der Band, sich wochenlang in den deutschen Alternative Single Charts (DAC) zu behaupten. Das 2020
veröffentlichte IRRLICHT-Album 'Patience' ermöglichte der Band, tief persönliche und tiefgreifende Erfahrungen, die sich über zwei Jahrzehnte Musikschaffen angesammelt hatten, auf ihre ganz eigene Art und Weise auszudrücken.
Nachdem das Vorgängeralbum 'Patience' praktisch zu Beginn der Pandemie realisiert wurde, verlor die Band keine Zeit und begann mit der Arbeit an einem Nachfolger. Nach über 3 Jahren Produktion entstand ein neues und facettenreiches Werk aus dem IRRLICHT-Universum, das am 19. Mai 2023 veröffentlicht wurde.
Diese 9 neuen eigenständigen Songs von «Feuerkind» spiegeln die musikalische und lyrische Vielfalt des schweizerisch-deutschen Darkwave-Quartetts wieder und werden durch 3 zusätzliche Remixe ergänzt.
Ob das tiefgründige 'Voyageurs du temps', das zynisch übertriebene 'Überfluss', das gläserne, fragile 'Glacier' oder das verträumte 'Sternentaucher' - das neue Album 'Feuerkind' wird einen äußerst wichtigen Platz in der fortlaufenden, über 25-jährigen IRRLICHT-Ära einnehmen.
______________________________________________________________________
Die Band 𝗟𝗢𝗩𝗔𝗧𝗔𝗥𝗔𝗫𝗫 wurde 2013 aus einem Schlüsselerlebnis heraus gegründet, als sie während des Spring-Break die Williamsburg Bridge zwischen Manhattan and Brooklyn überquerten. Als das junge Duo die grauen und rosa Streifen der Brückenkonstruktion betrachtete, war direkt klar, dass sie sich in Musik und Text in einer 'Achterbahn' der Gefühle mit ebendieser Erfahrung auseinandersetzen würden. Lovataraxx erkundet die Tiefen des Minimal Wave, dunkler, elektronischer und Post-Punk lastiger Musik. Auf der Bühne sind die beiden Musiker*innen von erosiven Synthesizern, scharfen Drum Machines und kernigen Basslinien umgeben, abgerundet durch wunderbare chorale Effekte.
Lovataraxx‘ Ästhetik, die sowohl Einflüsse der Achtziger- als auch der Neunzigerjahre umfasst, wird von der griechischen Mythologie, Science-Fiction-Romanen im Stil von K.Dick, sowie romantischer Poesie genährt und getragen. Bezaubernde Stimmen, Synthesizermelodien im Stil von Carpenter: Alles klingt gleichzeitig fremd und vertraut, alles schwankt zwischen den trügerischen Gefühlen der unbeschwerten, glücklichen Tage und der Verzweiflung einer verlorenen wirkenden Generation. Das Publikum tanzt, angespornt durch die Bühnenpräsenz einer Frontfrau mit Boxerzöpfen, die zu schnellen Beats zwischen Englisch und Deutsch traversiert.
Das Duett spielt zu zweit, unterstützt durch einen Vjay, der Loop-Figuren auf alte Fernsehbildschirme überträgt. Lovataraxx‘ zweite LP mit dem Titel Sophomore wurde im April 2024 via dem deutschen Label 'Cold Transmission Music' veröffentlicht.
//
𝗟𝗢𝗩𝗔𝗧𝗔𝗥𝗔𝗫𝗫 has been formed out of the blue in 2013, while crossing the Williamsburg bridge during a Spring break. Staring at the grey and pink stripes of the bridge's structure, the nascent duet decided to deal with a rollercoaster of emotions in his music and lyrics. Lovataraxx explores the depths of a minimal wave, dark electronic and post-punk music. On stage, the two musicians are surrounded by corrosive synthesizers, sharp drum machines and a bass drowned in chorus effects.
Straddling both eighties and nineties influences, Lovataraxx's esthetic is nurtured by greek mythology, sci-fi- K.Dick - like novels, and romantic poetry. Enchanting voices, Carpenter's like synth melodies : it all sounds simultaneously strange and familiar, it all fluctuates between the delusive feelings of the blind hunky-dory days and the long despairs of a lost generation. The audience dance, galvanized by the stage presence of a front woman with her boxer's braids, switching from english to german language on high speed beats.
The duet plays often live with a Vjay sending loop figures in his old TV screens. Lovataraxx's second LP named Sophomore has been released on the German label Cold Transmission Music in April 2024.
Advertisement

Where is it happening?

Dynamo Zürich (offiziell), Restaurant Chuchi am Wasser, Wasserwerkstrasse 21, 8006 Zürich, Schweiz,Zürich, Switzerland, Zurich

Event Location & Nearby Stays:

Sounds from the Heart Festival

Host or Publisher Sounds from the Heart Festival

It's more fun with friends. Share with friends

Discover More Events in Zurich

Sat, 06 Sep, 2025 at 07:00 pm Cr7z @ EXIL in Zurich

EXIL

ENTERTAINMENT CONCERTS
Seven Lakes- Die Challenge um sieben Seen!
Sun, 07 Sep, 2025 at 02:00 pm Seven Lakes- Die Challenge um sieben Seen!

Zürich

6.Z\u00dcRICH VEGAN FOOD FESTIVAL \ud83c\udf31\ud83c\udf89
Tue, 09 Sep, 2025 at 11:30 am 6.ZÜRICH VEGAN FOOD FESTIVAL 🌱🎉

Hauptbahnhof, 8000 Zürich, Switzerland

FOOD-TRUCK-FESTIVALS FOOD-DRINKS
Z\u00fcrich - Die sp\u00e4ten Meisterwerke von Fr\u00e9d\u00e9ric Chopin - Greg Niemczuk
Fri, 12 Sep, 2025 at 07:30 pm Zürich - Die späten Meisterwerke von Frédéric Chopin - Greg Niemczuk

Tonhalle Zürich

CONCERTS MUSIC
WCS Party in Silbando
Fri, 12 Sep, 2025 at 09:00 pm WCS Party in Silbando

Club Silbando

PARTIES ENTERTAINMENT
MagicMambo September
Fri, 12 Sep, 2025 at 09:30 pm MagicMambo September

Club el Social im Viadukt 10

DANCE ENTERTAINMENT
Knabenschiessen Z\u00fcrich  2025
Sat, 13 Sep, 2025 at 10:00 am Knabenschiessen Zürich 2025

Albisgüetli Zürich

Songwriting Workshop in Z\u00fcrich
Sat, 22 Feb, 2025 at 01:00 pm Songwriting Workshop in Zürich

Schärenmoosstrasse

WORKSHOPS MUSIC
Ecstatic dance with live cello, caca and more
Sat, 22 Feb, 2025 at 06:15 pm Ecstatic dance with live cello, caca and more

Flow60 Tanz & Fitness, Event Location

MUSIC ENTERTAINMENT
Rise Against in Z\u00fcrich
Sat, 22 Feb, 2025 at 07:00 pm Rise Against in Zürich

Volkshaus

CONCERTS MUSIC
Sam Himself - X-TRA Musikcafe Z\u00fcrich
Sat, 22 Feb, 2025 at 07:00 pm Sam Himself - X-TRA Musikcafe Zürich

X-TRA Haus der Musik

MUSIC ENTERTAINMENT
Dirk Maassen - Inception Tour live in Z\u00fcrich 22.02.2025
Sat, 22 Feb, 2025 at 07:30 pm Dirk Maassen - Inception Tour live in Zürich 22.02.2025

Neumünster (Zürich)

CONCERTS ENTERTAINMENT
Janus Rasmussen in Zurich
Sat, 22 Feb, 2025 at 08:00 pm Janus Rasmussen in Zurich

X-TRA

ENTERTAINMENT CONCERTS
24\/7 Diva Heaven & Hathors
Sat, 22 Feb, 2025 at 08:30 pm 24/7 Diva Heaven & Hathors

Seestrasse 395, 8038 Zürich, Switzerland

MUSIC ENTERTAINMENT
Tea Time Swing (live)
Sun, 23 Feb, 2025 at 04:00 pm Tea Time Swing (live)

Bananenreiferei, Pfingstweidstrasse 101, 8005 Zürich, Switzerland

MUSIC ENTERTAINMENT
Zurich Jam Session 2-25: Nuna's Latin Jazz World
Sun, 23 Feb, 2025 at 06:00 pm Zurich Jam Session 2-25: Nuna's Latin Jazz World

Langstrasse 200, 8005 Zürich, Schweiz

MUSIC ENTERTAINMENT
HAEVN \u2022 (NL) \u2022 Sun 23 02 2025 \u2022 Kaufleuten \u2022 Z\u00fcrich
Sun, 23 Feb, 2025 at 07:30 pm HAEVN • (NL) • Sun 23 02 2025 • Kaufleuten • Zürich

Kaufleuten Kultur

MUSIC ENTERTAINMENT
Gracie Abrams : The Secret of Us Tour - Z\u00fcrich Hallenstadion
Mon, 24 Feb, 2025 at 06:00 pm Gracie Abrams : The Secret of Us Tour - Zürich Hallenstadion

Hallenstadion Zürich

TAYLOR-SWIFT MUSIC
Gracie Abrams in Z\u00fcrich
Mon, 24 Feb, 2025 at 08:00 pm Gracie Abrams in Zürich

Hallenstadion

CONCERTS MUSIC
Misterioso Jazz Club | Anton Ponomarev & Violeta Garcia
Mon, 24 Feb, 2025 at 08:00 pm Misterioso Jazz Club | Anton Ponomarev & Violeta Garcia

IOIC - Institute of Incoherent Cinematography

MUSIC ENTERTAINMENT

What's Happening Next in Zurich?

Discover Zurich Events