SchUM-Kulturtage 2025: „Davon geht die Welt nicht unter“ – Die 20er-Jahre sind jetzt!
Schedule
Wed, 12 Nov, 2025 at 08:00 pm
UTC+01:00Location
Das Wormser | Worms, RP
Advertisement
die Veranstaltung wird aus organisatorischen Gründen ins Theater verlegt!Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit. Es herrscht dann allerdings freie Platzwahl.
Eine Berliner Künstlerwohnung
– zwei Nächte,
zwei Zeiten, ein Ort. In den
1920ern kämpft der junge Schriftsteller Emil Henneberger mit den Verlockungen seiner Gegenwart. Ein Jahrhundert später füllen Sissi Schmidt und ihre Pianistin Henriette „Henry“ Bauch denselben Raum mit Musik – voller Hoffnung auf den Durchbruch. Alle drei wollen auf die Bühne. Doch zuvor müssen sie sich im Salon des Theaterintendanten beweisen – und zwar bald. Berliner Salons sind legendär. Hier trifft Intellekt auf Charisma, Glamour auf Witz. Das Publikum ist mittendrin. Der Salon wird zum Schauplatz einer Begegnung über Zeiten hinweg: Emil, Sissi und Henry treffen aufeinander, die 1920er verschmelzen mit den 2020er-Jahren. Ein Vexierspiel beginnt – temporeich, witzig, anrührend. Mit Humor trotzen die drei der Absurdität der Aufgabe und werfen dem Schicksal schmissige Lieder entgegen. Selbst die Liebe findet hier ihren Platz – überraschend und zäh wie eine Distel im Asphalt.
Dialoge mit Biss, rasche Szenenwechsel, schnoddriger Witz, Kabarett und Musik: Kästner, Tucholsky, Waldoff – die großen Humoristen der Zeit hätten ihre Freude an diesem Theaterabend, der die goldenen Zwanziger feiert und dabei überraschend aktuell bleibt.
VVK-Start 01.06.25 - Tickets: 06241-2000-450
Advertisement
Where is it happening?
Das Wormser, Rathenaustraße 4, 67547 Worms, Deutschland, Worms, GermanyEvent Location & Nearby Stays:
Know what’s Happening Next — before everyone else does.




