Richard Prince | Eröffnung
Schedule
Thu Apr 16 2026 at 06:30 pm to 09:00 pm
UTC+02:00Location
Albertinaplatz 1, 1010 Vienna, Austria | Wien, WI
Advertisement
Eröffnung | Eintritt frei16. April 2026 | 18.30 Uhr
Ansprachen im Musensaal der ALBERTINA
Mit Ironie, Witz und Scharfsinn entlarvt Richard Prince (geb. 1949) die Bilderwelt der Konsumgesellschaft. Seit den 1970er-Jahren setzt sich der in New York lebende Künstler mit den visuellen Codes und Fiktionen der US-amerikanischen Alltagskultur auseinander und untersucht die Mechanismen von Autor:innenschaft, Originalität und medialer Repräsentation. Berühmt wurde er mit der legendären Serie Cowboys: Marlboro-Werbungen, „refotografiert“ mit vom Original abweichendem Bildausschnitt, werden zur kritischen Reflexion über Mythen, Männlichkeit und Medien.
Die ALBERTINA widmet Prince eine große Ausstellung, die Arbeiten von den 1970er-Jahren bis heute zeigt. Im Zentrum steht die Fotografie, Princes Leitmedium. Zu sehen sind ikonische Serien wie Fashion, Gangs und Cowboys sowie selten oder noch nie gezeigte Werke – von seinen bahnbrechenden Refotografien von Werbeanzeigen über autobiografisch gefärbte Aufnahmen aus dem ländlichen Bundesstaat New York bis hin zu komplexen Collagen aus gefundenem Material.
Credit: Richard Prince | Untitled (Cowboy) | 1989 | Courtesy of Richard Prince Studio | © Richard Prince (Ausschnitt)
Advertisement
Where is it happening?
Albertinaplatz 1, 1010 Vienna, Austria, Albertinaplatz 1, 1010 Wien, Österreich, Wien, AustriaEvent Location & Nearby Stays:
Know what’s Happening Next — before everyone else does.











