Bösendorfer Zyklus. Martin Helmchen, Klavier
Schedule
Thu Apr 16 2026 at 07:00 pm to 09:00 pm
UTC+02:00Location
Haus der Ingenieure | Wien, WI
About this Event
Neben dem „Neuem Testament der Klavierliteratur“, den 32 Klaviersonaten Ludwig van Beethovens, zählen Franz Schuberts Klaviersonaten mit Sicherheit zum Bedeutendsten, das in dieser Gattung komponiert wurde.In seinen frühen Sonaten (Schubert war gerade einmal 17 Jahre alt) noch stark vom „Titanen“ Beethoven beeinflusst, löst sich der Komponist der „himmlischen Längen“ jedoch schnell, um seinen ganz eigenen, unverkennbaren Stil - wie vom Himmel kommende, quasi unendliche Melodiebögen - zu schaffen. In diesen entschwindet alles Irdische. Eine tief empfunden Tragik geht mit transzendenter Verklärung Hand in Hand geht. Von 21 begonnenen Sonaten vollendete Schubert nur etwa die Hälfte.
Der wunderbare Pianist Martin Helmchen, Sieger des renommierten Concours Clara Haskil, gibt mit den Sonaten in As-Dur D 557, C-Dur D 840 (Reliquie) und c-Moll D 958 einen Einblick in die kompositorische Entwicklung Schuberts und entführt in eine Welt, in der ein Bezug von Raum und Zeit scheinbar erlischt.
Where is it happening?
Haus der Ingenieure, 9 Eschenbachgasse, Wien, AustriaEvent Location & Nearby Stays:
EUR 25.00



![FYI: Engin [Sag mir Almanya-Tour 2026] \u00b0 Wien](https://cdn-ip.allevents.in/s/rs:fill:500:250/g:sm/sh:100/aHR0cHM6Ly9jZG4tYXouYWxsZXZlbnRzLmluL2V2ZW50czEvYmFubmVycy9hOTgzZTYxZmMzMWFlMjlkMmUxNDMyZThiMTU2YjBmOWE3Zjc4ZTIyNTU0ZGI3NDNhZjViMDM5ZjlmMDBhYWM0LXJpbWctdzEwNDItaDU0Ni1kY2RlMWU0Mi1nbWlyP3Y9MTc2ODkyOTQ1Ng.avif)















