Podiumsdiskussion | 80 Jahre Entnazifizierung: Grandios gescheitert – oder doch etwas gelernt?
Schedule
Thu, 19 Mar, 2026 at 06:00 pm
UTC+01:00Location
Appellhofplatz 23-25, 50667 Köln, Germany | Cologne, NW
Advertisement
Anfang März 1946 legten die Alliierten mit dem »Gesetz zur Befreiung von Nationalsozialismus und Militarismus« die Entnazifizierung in deutsche Hände.Doch darüber, wie erfolgreich die Entnazifizierung der Deutschen war, gehen die Meinungen auseinander. Oft wird sie als gescheitert bewertet und dafür herangezogen, um den zunehmenden Rechtsextremismus heute zu begründen. Doch stimmt das?
Darüber diskutiert Moderator Christoph Schäfer (Deutschlandfunk) mit der Historikerin Dr. Hanne Leßau (NS-DOK), dem Autor Jakob Springfeld und dem Historiker
Dr. Johannes Spohr (present past).
Eine gemeinsame Veranstaltung mit der Deutschlandfunk-Sendung »Zur Diskussion«
Aufgrund der erwarteten hohen Nachfrage bitten wir um Voranmeldung unter [email protected]
Abb: Abgabe des Entnazifizierungs-Fragebogen
in Berlin-Steglitz, 1946 © U.S. Army Signal Corps, National Archives in Washington D.C.,
Advertisement
Where is it happening?
Appellhofplatz 23-25, 50667 Köln, Germany, Appellhofplatz 23, 50667 Köln, Deutschland, Cologne, GermanyEvent Location & Nearby Stays:
Know what’s Happening Next — before everyone else does.






![Meryl Streek [Dublin] \/ MUD [Bonn]](https://cdn-ip.allevents.in/s/rs:fill:500:250/g:sm/sh:100/aHR0cHM6Ly9jZG4tYXouYWxsZXZlbnRzLmluL2V2ZW50czEvYmFubmVycy8xMGVhZDRiOWExMGE1ZjJlZjRmZTEyZTA4NTM0NGE2YzEyNzVhNjJjMThjODFlMjE4ZGJhODlkMTQwNmJhOWFhLXJpbWctdzEyMDAtaDEyMDAtZGMwMTAxMDEtZ21pcj92PTE3NzA0Mjk4OTE.avif)












