Ohrknacker: Adriana Hölszky / Trio Catch
Schedule
Sun Jun 21 2026 at 06:00 pm to 07:00 pm
UTC+02:00Location
resonanzraum | Hamburg, HH
About this Event
Im Zentrum steht jeweils ein Werk, das zweimal gespielt und dazwischen im Austausch mit dem Publikum genauer betrachtet wird. Alles kann, nichts muss: ohne Altersbeschränkung, ohne Berührungsängste, ohne die Notwendigkeit musikalischer Vorkenntnisse. Die Veranstaltung dauert eine Stunde, vor und nach dem Konzert ist die Bar geöffnet. Eintritt frei, Reservierung vorab empfohlen, Spenden willkommen.
Adriana Hölszky: Avance – Impulsions mécaniques (1997)
Die Komponistin Adriana Hölszky versteht ihre Werke als Klangräume, in denen sich musikalische Ereignisse ausdehnen, verdichten und ineinander übergehen. Auch Techniken aus dem Film wie Schnitt, Überblendung und abrupte Perspektivwechsel prägen die Dramaturgie ihrer Musik. „In Avance – Impulsions mécaniques spielen Klangfarbentransformationen verschiedener Impulsverkettungen eine wesentliche Rolle. Trotz der mehr oder weniger periodischen Klangereignisse ist ein wichtiger Aspekt dieses Werkes das Unvorhersehbare im elastischen Dehnen und Schrumpfen des Makroklanges.“
Ein Projekt von Trio Catch und bastille musique. Gefördert von der Spartenoffenen Förderung Berlin, der Ernst von Siemens Musikstiftung, der GVL, der Mariann Steegmann Foundation und der Hamburger Behörde für Kultur und Medien.
Trio Catch:
Martin Adámek, Klarinette
Eva Boesch, Violoncello
Sun-Young Nam, Klavier
Paul Hübner (als Gast), Euphonium
Catch! Das Publikum fangen. Die so unterschiedlichen Klangfarben von Klarinette, Violoncello und Klavier virtuos zur Entfaltung bringen und sich dabei immer wieder neu auf die Suche nach dem gemeinsamen, unverwechselbaren Klang begeben – das macht das spezielle Profil des Trio Catch aus. In den dreizehn Jahren seines Bestehens arbeitete es bereits mit zahlreichen Komponisten zusammen, darunter Mark Andre, Georges Aperghis, Beat Furrer und Helmut Lachenmann, mit denen es auch durch verschiedene CD-Produktionen und Rundfunkaufnahmen verbunden ist. Eine rege Konzerttätigkeit führte das Trio Catch bisher durch ganz Europa und nach Asien. Highlights der vergangenen Saisons waren Auftritte in u.a. der Elbphilharmonie Hamburg, der Kölner Philharmonie oder den Festivals Bludenzer Tage zeitgemäßer Musik und Dialoge Salzburg in Österreich, November Music in den Niederlanden, Festival Présences und Festival d’automne in Paris, Heidelberger Frühling, Eclat Stuttgart, Wittener Tage für neue Kammermusik und Ultraschall Berlin. 2024 gab es erstmals Tourneen durch Spanien und Südkorea. 2025 brachte das Trio Mikel Urquizas Tripelkonzert mit dem WDR Sinfonieorchester in den Philharmonien Köln und Essen zur Uraufführung und spielte es mit dem Orchestre Philharmonique de Radio France beim Festival Présences in Paris.Nach den CDs „in between“ und „Sanh“ bei col legno erschien 2019 bei bastille musique das Album „As if“, das u.a. mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik und dem Coups de Coeur der Academie Charles Cros ausgezeichnet wurde. 2024 folgte das Album „Gassenhauer“ bei bastille musique. 2012 gewann das Trio den Hermann und Milena Ebel Preis in Hamburg, 2014 den Berenberg Kulturpreis und 2018 den Dwight und Ursula Mamlok-Preis. Das Trio ist auch in der Musikvermittlung tätig, an der Musikhochschule Hamburg hatte es einen Lehrauftrag inne und gab Workshops für die Studierenden der Kompositionsklassen. 2016 startete das Trio Catch seine eigene Gesprächskonzert-Reihe „Ohrknacker“, die seit 2018 von bastille musique regelmäßig in Hamburg und Berlin veranstaltet wird.
Agenda
🕑: 05:00 PM - 06:00 PM
Einlass ab 17:00, die Bar im Konzertraum ist geöffnet
🕑: 06:00 PM - 07:00 PM
Ohrknacker-Gesprächskonzert
Host: Adriana Hölskzy: Avance – Impulsions mécaniques (1997)
🕑: 07:00 PM - 08:00 PM
Gemeinsamer Ausklang an der Bar
Where is it happening?
resonanzraum, Feldstraße 66, Hamburg, GermanyEvent Location & Nearby Stays:
EUR 0.00



















