Mittelalter-Werkwoche
Schedule
Mon, 03 Nov, 2025 at 12:00 pm to Fri, 07 Nov, 2025 at 12:00 pm
UTC+01:00Location
Bergrothenfelser Straße 71, 97851 Bergrothenfels, Germany | Wertheim, BW
Advertisement
Kreative Herbstferien auf Burg RothenfelsMittelalterlich gestimmt können Kinder von 6* bis 11 Jahren gemeinsam mit ihren Eltern, Großeltern, Patinnen, Paten, Tanten oder Onkeln mit Tinte, Filz und Säge werkeln, basteln und bauen.
Wir bekommen Besuch von einem Bogenschützen aus dem 13. Jahrhundert und feiern zum Abschluss ein großes Ritteressen.
Workshops:
In drei Gruppen mit ca. 12 bis 15 Erwachsenen und Kindern beschäftigen wir uns mit mittelalterlichen Handwerkstechniken.
Burg-Werkstatt: Wir bearbeiten die unterschiedlichsten Materialien: Kupfer (mit Zange, Hammer und Amboss), Holz (mit Säge, Bohrer und Feile), Gummi (mit Messer, Schere und Faden), u. a. Gebaut wird alles, was wir brauchen: Ein Helm? Gewandfibeln und Schmuck aus geschmiedetem Kupfer? Ein Brettspiel? Aus der Zusammenarbeit mit unserer Filzwerkstatt entstehen wunderbare Dinge.
Mit Wolle vom Schaf – spielend Filzen und dabei die unglaublichen Fähigkeiten der Wolle entdecken. Die Filzerei und Wollwerkstatt bietet allen großen und kleinen Burgbewohner:innen viel Zeit für Fantasie und Handwerk.
Scriptorium: Federkiele und Tinte werden selber hergestellt – wir schreiben auf handgeschöpften Papieren und entdecken geheimnisvolle Buchstaben. Wer schreibt die kunstvollsten Urkunden?
Spiel und Spaß auf der Burg:
Neben dem Kreativprogramm gibt es auf der Burg eine Vielzahl von Möglichkeiten selbst aktiv zu werden: Sportplatz, Tischtennisplatten und Spielplatz stehen für Draußen-Aktivitäten zur Verfügung.
Abends:
Lagerfeuer: Wir treffen uns am Lagerfeuer zu Stockbrot und Geschichten rund um die Burg.
Spielen und Vorlesen: Unser Toberaum und das gemütliche Lesezimmer stehen für selbstorganisierte abendliche Runden im kleinen Kreis bereit.
Abschlussabend: Beim festlichen Ritteressen tragen wir unsere Gewänder zur Schau und laben uns an allerley Köstlichkeiten.
Galerie der Werke: Die kreativen Ergebnisse dieser Woche können bewundert und bespielt werden.
Bitte mitbringen:
Regenkleidung, feste Schuhe, Arbeitshandschuhe, Schere, Kleber und Schreibzeug. Falls vorhanden: mittelalterliche Gewänder und Kopfbedeckungen.
Organisation:
Die Betreuung, Aufsicht und gemeinsame Kreativarbeit erfolgt – unter Anleitung unserer Referent:innen – durch die Eltern. Jüngere Geschwister unter 6 Jahren werden von den Eltern betreut und nehmen nicht am Programm teil.
Beginn: Montag, 03.11.2025, um 12:00 Uhr mit dem Mittagessen; Eröffnung um 14:00 Uhr. Anmeldung und Zimmervergabe ab 13:00 Uhr.
Ende: Freitag, 07.11.2025, um 12:00 Uhr mit dem Mittagessen.
Anmeldung über das Buchungsportal erforderlich:
https://app.seminarmanagercloud.de/burg-rothenfels/buchungsportal/mittelalter-werkwoche-81426e726a974f5eb43c48439643985f
Advertisement
Where is it happening?
Bergrothenfelser Straße 71, 97851 Bergrothenfels, Germany, Schnarrenwiesen 14, 97851 Rothenfels, Deutschland, Wertheim, GermanyEvent Location & Nearby Stays:
Know what’s Happening Next — before everyone else does.



