Mahnwache gegen Jagd und gegen die Messe Jagd und Hund

Schedule

Sat Jan 31 2026 at 09:00 am to 12:00 pm

UTC+01:00

Location

Westfalenhalle Dortmund | Dortmund, NW

Advertisement
‼️ Mahnwache gegen Jagd
Für eine Welt ohne Jagd
📅 31. Januar 2026
⏲️ 9 Uhr bis 12 Uhr
📍 Westfalenhallen Dortmund
Parallel zur größten europäischen Jagdmesse „Jagd & Hund“ findet am 31. Januar 2026 eine Mahnwache gegen Jagd vor den Westfalenhallen Dortmund statt.
Wir protestieren gegen das Töten von Wildtieren als Freizeitbeschäftigung, gegen Jagdverherrlichung und gegen die aktive Nachwuchswerbung für ein System, das auf Gewalt gegen Tiere basiert.
Wir lehnen die Jagd grundsätzlich ab.
Nicht nur einzelne Auswüchse, nicht nur Trophäenjagd oder Abschussreisen – sondern die Jagd als System. Das Töten von Wildtieren aus Freizeit-, Traditions- oder wirtschaftlichen Interessen ist aus unserer Sicht ethisch nicht zu rechtfertigen und ökologisch nicht notwendig.
Jagd bedeutet Leid und Tod für empfindungsfähige Lebewesen. Die immer wieder vorgebrachten Rechtfertigungen – Bestandsregulierung, Waldschutz oder Krankheitsprävention – sind wissenschaftlich widerlegt. Intensive Bejagung zerstört Sozialstrukturen von Wildtieren, fördert unkontrollierte Vermehrung und destabilisiert Ökosysteme. Die Natur reguliert sich selbst, wenn man sie lässt.
Trotzdem wird auf der Messe „Jagd & Hund“ Jagd als Kulturgut und das Töten von Tieren als Hobby inszeniert. Abschussreisen, Trophäenjagd und eine romantisierende Darstellung von Gewalt gehören dort zum Geschäftsmodell. Verantwortlich dafür ist die Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH, eine städtische Gesellschaft. Damit trägt die öffentliche Hand Mitverantwortung für Inhalte, die dort gezeigt, beworben und normalisiert werden. Öffentliche Räume dürfen jedoch nicht zur Verherrlichung von Tierleid und Artenzerstörung genutzt werden.
❗ Besonders problematisch: Jagdnachwuchs auf Kosten von Kindern
Ein zentraler Kritikpunkt ist die gezielte Ansprache von Kindern auf der Messe – insbesondere die sogenannte „Kidz Fiep Weltmeisterschaft“. Bei diesem Wettbewerb werden Kinder im Alter von etwa sechs bis 15 Jahren dazu animiert, Tierlaute zu imitieren, um Rehböcke aus der Deckung zu locken. Diese Praxis („Blatten“) dient nicht der Naturbeobachtung, sondern der Vorbereitung auf die spätere Tötung der Tiere.
Was hier als Spiel verkauft wird, ist in Wahrheit Jagdpropaganda für Kinder. Kinder lernen, Wildtiere gezielt zu täuschen, ihre instinktiven Verhaltensweisen auszunutzen und den Tod eines Tieres als Erfolg zu begreifen. Jagdliche Gewalt wird verharmlost, emotional vorbereitet und öffentlich gefeiert. Das halten wir für ethisch nicht akzeptabel.
Besonders schwer wiegt, dass diese Form der Jagdnachwuchswerbung von einer städtischen GmbH ermöglicht wird. Die Geschäftsführung der Westfalenhallen Unternehmensgruppe trägt Verantwortung dafür, welche Formate zugelassen werden. Öffentliche Trägerschaft bedeutet auch eine besondere Schutz- und Vorbildfunktion, gerade gegenüber Kindern.
⚖️ Rechtliche Einordnung
Auch rechtlich wirft die „Kidz Fiep Weltmeisterschaft“ erhebliche Fragen auf.
Nach § 1631 Abs. 2 BGB haben Kinder ein Recht auf eine gewaltfreie Erziehung. Das Grundgesetz verpflichtet den Staat über Art. 1 Abs. 1 (Menschenwürde) und Art. 6 Abs. 2 (staatliches Wächteramt), Kinder vor schädlichen Einflüssen zu schützen. Die UN-Kinderrechtskonvention, insbesondere Art. 19, verlangt Schutz vor jeder Form körperlicher und seelischer Gewalt. Der UN-Kinderrechtsausschuss hat 2023 ausdrücklich betont, dass auch die Normalisierung von Gewalt gegen Tiere problematisch ist, wenn Kinder daran beteiligt werden.
Dass Kinder öffentlich dafür belohnt werden, Tiere in tödliche Situationen zu locken, steht im Widerspruch zu diesen Schutzpflichten. Die Berufung auf Tradition oder kulturelle Akzeptanz reicht nicht aus, um Kinderrechte zurückzustellen.
✊ Unsere Forderungen
• sofortige Absage der „Kidz Fiep Weltmeisterschaft“,
• keine jagdlichen Kinder- und Jugendformate auf der Messe „Jagd & Hund“,
• eine unabhängige rechtlich-ethische Prüfung der Messe durch Stadt und Aufsichtsgremien,
• politische Konsequenzen bis hin zur Beendigung der Jagdmesse in städtischen Hallen,
• Abschaffung der Jagd.
ℹ️ Hinweise zur Mahnwache
Die Mahnwache ist friedlich.
Der Zugang zu den Westfalenhallen bleibt jederzeit frei.
Bitte blockiert keine Eingänge, bleibt ruhig und lasst euch nicht provozieren. Banner und Plakate können gerne mitgebracht werden.
Für eine Welt ohne Jagd. Mahnwache am 31. Januar 2026 vor den Westfalenhallen Dortmund.
9 Uhr bis 12 Uhr
#animalliberation #animalrights #BanTrophyHunting #humanrights #Jagdabschaffen #jagdbeenden #jagdgegner #jagdgehörtabgeschafft #jagdistmord #jagdmessenverbot #jagdschadet #schuetzenstattschiessen #stophunting #jagdschadet #jagenistkeinhobby #jagenistkeinsport #jagdverbieten #jagdistkeinnaturschutz #tiere #tierliebe #tierrechte #ökologischesGleichgewicht #nohunting #StopptFallenjagd #StopptBaujagd #StopptSchliefenanlagen #StopptNiederwildjagd
Advertisement

Where is it happening?

Westfalenhalle Dortmund, Rheinlanddamm 200 ,Dortmund, Germany

Event Location & Nearby Stays:

Icon
Know what’s Happening Next — before everyone else does.
Tierrechtsgruppe Ruhrgebiet

Host or Publisher Tierrechtsgruppe Ruhrgebiet

Ask AI if this event suits you:

Discover More Events in Dortmund

Jeff Good & Michael Ulm
Fri, 30 Jan at 08:00 pm Jeff Good & Michael Ulm

Am Heedbrink 72, 44263 Dortmund, Germany

MUSIC ENTERTAINMENT
FR\u00dcHTANZ PARTY - FZW DORTMUND
Sat, 31 Jan at 07:00 pm FRÜHTANZ PARTY - FZW DORTMUND

FZW

ENTERTAINMENT PARTIES
14.  Dortmunder Online Charity Biertasting - Unterg\u00e4rig, aber \u00fcberragend
Sat, 31 Jan at 07:00 pm 14. Dortmunder Online Charity Biertasting - Untergärig, aber überragend

Craft Bier Bude

NONPROFIT CHARITIES
Siiri
Sat, 31 Jan at 08:00 pm Siiri

Am Heedbrink 72, 44263 Dortmund, Germany

MUSIC ENTERTAINMENT
Apres Ski Party 2026
Sat, 31 Jan at 08:00 pm Apres Ski Party 2026

Ratskeller Aplerbeck

PARTIES ENTERTAINMENT
Wild Child
Thu, 29 Jan at 07:00 pm Wild Child

Gneisenaustr.56, 44147 Dortmund, Germany

MUSIC ENTERTAINMENT
DIE JOE COCKER STORY
Fri, 30 Jan at 07:30 pm DIE JOE COCKER STORY

Hansa Theater, Eckardtstraße 4A, 44263 Dortmund, Deutschland

FESTIVALS ENTERTAINMENT
Mahnwache gegen Jagd und gegen die Messe Jagd und Hund
Sat, 31 Jan at 09:00 am Mahnwache gegen Jagd und gegen die Messe Jagd und Hund

Westfalenhalle Dortmund

ART BUSINESS
Kammerorchester Basel in DORTMUND
Sun, 01 Feb at 04:00 pm Kammerorchester Basel in DORTMUND

Konzerthaus Dortmund

ART LIVE-MUSIC
Jenny Thiele + Lioba
Thu, 05 Feb at 07:00 pm Jenny Thiele + Lioba

Gneisenaustr.56, 44147 Dortmund, Germany

MUSIC ENTERTAINMENT
KAMRAD in DORTMUND
Fri, 06 Feb at 08:00 pm KAMRAD in DORTMUND

FZW

ART LIVE-MUSIC
Mahler Chamber Orchestra in DORTMUND
Sat, 07 Feb at 07:30 pm Mahler Chamber Orchestra in DORTMUND

Konzerthaus Dortmund

MUSIC ENTERTAINMENT
BEAT IT! - Die Erfolgsshow \u00fcber den King of Pop!  | Dortmund
Sat, 07 Feb at 08:00 pm BEAT IT! - Die Erfolgsshow über den King of Pop! | Dortmund

Westfalenhalle Dortmund

ART THEATRE
ZUR\u00dcCK AUF DER LEINWAND: LOST HIGHWAY
Fri, 13 Feb at 07:00 pm ZURÜCK AUF DER LEINWAND: LOST HIGHWAY

Immermannstraße 29 , 44147 Dortmund, Germany

ENTERTAINMENT ART
Frida
Fri, 13 Feb at 07:30 pm Frida

Tickets & Abos: Kundencenter am Platz der Alten Synagoge, 44137 Dortmund, Germany

ART FINE-ARTS
Wein und Bier 41
Fri, 20 Feb at 07:00 pm Wein und Bier 41

Wein und Bier WG

ART FOOD-DRINKS
Nino de Angelo in Dortmund
Sat, 21 Feb at 08:00 pm Nino de Angelo in Dortmund

Westfalenhalle / Halle 2

CONCERTS MUSIC

What's Happening Next in Dortmund?

Discover Dortmund Events