Made in Kiel #7: NUKLEUS KIEL & sp ce|Muthesius

Schedule

Tue Sep 15 2026 at 06:00 pm to 07:30 pm

UTC+02:00
Location

Andreas-Gayk-Straße 7-11 | Kiel, SH

Advertisement
Made in Kiel #7: Entwicklung dritter Orte und innovative Stadtentwicklung mit künstlerisch-gestalterischen Mitteln am Beispiel NUKLEUS KIEL
About this Event

Den Begriff der Innovation verbinden viele mit den Naturwissenschaften, bahnbrechenden Entdeckungen in der Forschung bzw. Fortschritten in der Technik. Was bedeutet aber Innovation in der Kunst und im Design?

Mit dem sp ce | Muthesius hat die Muthesius Kunsthochschule einen visionären Raum inmitten der Kieler Innenstadt geschaffen – einen Ort, der künstlerische und gestalterische Fragestellungen aus allen Bereichen der Forschung der Kunsthochschule aufgreift, und in verschiedenen Präsentationsformaten – seien es Ausstellungen, Symposien, Veranstaltungen, Lectures, Performances – in die Kieler Stadtgesellschaft bringt. Ziel ist es, ästhetisch-sinnliche Erfahrungs- und Denkräume für einen kollektiven gesellschaftlichen Diskurs über den Kontext Kunsthochschule hinaus im Sinne des Community-Buildings zu gestalten.
Zudem wird gezielt mit kuratierten Projekten von Kunst im öffentlichen Raum die Diskussion über die Wirkmacht von Kunst und Design für eine resiliente Stadtgesellschaft gegen spaltende und disruptive Kräfte als Praxis im Lokalen erforscht.

Das über das Jahr 2025 angelegte Projekt NUKLEUS Kiel ist dafür nur ein Beispiel, wie Kunst und Design Möglichkeitsräume für zukünftige Visionen von Stadt, Gesellschaft und Demokratie bauen und Austausch darüber ermöglichen. Dazu wurden fünf internationale Künstlerinnen und Künstler eingeladen, sich ein Jahr mit dem Zellkern, der DNA von Kiel zu beschäftigen, neue Arbeiten zu entwickeln und an ikonischen Orten der Stadt zu präsentieren, u.a. im Alten Kieler Rathaus, der Festung Friedrichsort oder der GALERIA Karstadt Kiel.

Darüber hinaus übte das Projekt NUKLEUS Be my castle mit Studierenden der Kunsthochschule auf dem Hof des Kieler Schlosses, was es bedeutet, einen Dritten Ort inmitten der Innenstadt zu erproben. Die Ausgangsfrage dabei, wie kann ein vernachlässigter Ort aktiviert werden und wieder identitätsstiftend für seine Bürgerinnen und Bürger sein?

Advertisement

Where is it happening?

Andreas-Gayk-Straße 7-11, Andreas-Gayk-Straße 7-11, Kiel, Germany

Event Location & Nearby Stays:

Tickets

USD 0.00

Know what’s Happening Next — before everyone else does.
Hermann Ehlers Stiftung & Akademie
Host or PublisherHermann Ehlers Stiftung & Akademie

Ask AI if this event suits you