Jazz Festival Horizont:innen

Schedule

Fri, 26 Jun, 2026 at 07:00 pm

UTC+02:00
Location

Die Zentrale zum Rieblwirt | Landshut, BY

Advertisement
Fr 26.06. Jazz Festival Horizont:innen
Kleines Beispiel (Improvisations Projekt der Lebenshilfe – Landshut), Horizont:innen (Jazz – Über den Horizont), Barbara Jungfer Trio (Folk | Jazz | Weltmusik – München, Stuttgart), Portrait in Rythm – Magnus Dauner (Allmost Jazz – Kempten, Kaufbeuren, München), BOOOM! (Jung-Drum and Buss, Techno, Trap, House - Regensburg)
Kleines Beispiel ist ein Improvisations-Side-Project der Band „Ohne Beispiel“ (OBA Lebenshilfe Landshut). Einige Musiker:innen treten als kleine Formation im Free-Style auf, u. a. als Opener des Jazzfestivals. Dank ihrer gemeinsamen Erfahrung reagieren sie spontan auf Impulse, entwickeln diese weiter und formen daraus einen lebendigen, offenen Klangdialog, der das Publikum direkt in den kreativen Prozess einbindet.
Besetzung:
Marina Gruber: Gesang & Melodica
Christina Kreitmeier: Gesang
Tobias Frantz: Posaune
Florian Greif: Schlagzeuger
Andreas Hörhammer: Dirigat & Bass
(Logo Lebenshilfe Landshut)
Stage 19:00 Uhr
Die Horizont:innen haben dieses Jahr nicht nur ihren Horizont, sondern auch den Einzugsradius der Musikerinnen erweitert, um das Publikum zu erfrauen. Wer die Künstler:innen sind? Weiterhin bekannte Gesichter aus und um Landshut.
Mächtig und schön, zart, Feuer!
Stage 19:15 Uhr
Das Barbara Jungfer Trio erkundet deutsche Volkslieder neu: bekannte und unbekannte Stücke werden farbenfroh-exotisch arrangiert, mal tanzbar, mal meditativ-lyrisch. Eigenkompositionen inspiriert von Alphorn-Echo, Zwiefacher oder Balkanblues eröffnen neue Perspektiven auf die Volkslied-Tradition. Vergangenheit und Gegenwart, Jazz und Weltmusik verschmelzen zu einem lebendigen, spannungsvollen Klang, der das Publikum auf eine persönliche musikalische Reise mitnimmt.
Besetzung:
Barbara Jungfer: Gitarre, Komposition & Arrangement
Fernec Mehl: Schlagzeug& Schlagwerk
Karoline Höfler: Kontrabass
https://karoline-hoefler.de/projects/barbara-jungfer-trio-folksongs-originals/
Stage 20:00 Uhr
„Portrait in Rhythm“ von Magnus Dauner verbindet Bewegung und Ordnung zu faszinierenden Klangwelten. Inspiriert von Indien und weltweiten Begegnungen, entsteht ein Spiel aus bekannten und überraschenden Tönen, das Spannung und Freiheit des Jazz vereint. Mitreißende Energie, lebendige Rhythmen und meisterhaftes Zusammenspiel begeistern das Publikum jedes Mal aufs Neue – ein Konzert, das Grenzen sprengt und zu stürmischem Applaus führt.
Besetzung:
Magnus Dauner: Schlagzeug & Perkussion
Andreas Unterreiner: Trompete
Kilian Sladek: Gesang
Andreas Schütz: Klavier
Lukas Pamminger: Bass
https://magnusdauner.com/pir
Stage 21:00 Uhr
BOOOM! vereint Schlagzeuger Gerwin Eisenhauer und die 19-jährige Sängerin und Rapperin Layla Carter zu einem explosiven Duo. Vollständig improvisiert erkunden sie Jungle, Drum’n’Bass, Techno, Trap und House – ohne vorgefertigte Loops, dafür mit maximaler Energie. Jede Show klingt anders, überraschend und tanzbar, eine vibrierende Reise zweier Generationen an den Rand von Elektronik und Jazz. Internationale Tourneen zeigen die globale Kraft ihres Sounds.
Besetzung:
Layla Carter: Gesang
Gerwin Eisenhauer: Schlagzeug & Elektonica

Stage 22:00 Uhr
Einlass 18:00 Uhr – Beginn 19:00 Uhr – Vorverkauf bei Buch Dietl & Zentrale zum Rieblwirt
VVK-WE 62,-
VVK- TK FR/SA 38,-
Advertisement

Where is it happening?

Die Zentrale zum Rieblwirt, Freyung 631, 84028 Landshut, Deutschland, Landshut, Germany

Event Location & Nearby Stays:

Know what’s Happening Next — before everyone else does.
Die Zentrale zum Rieblwirt
Host or PublisherDie Zentrale zum Rieblwirt

Ask AI if this event suits you