Irrtum erlaubt? – Das Dilemma des Immunsystems
Schedule
Thu, 06 Nov, 2025 at 07:15 pm
UTC+01:00Location
Oswald Thomas Platz 1, 1020 Wien, Austria | Wien, WI
Advertisement
Das Immunsystem darf nicht irren – und doch irrt es ein bisschen. Nur durch diese feine Toleranz kann es zwischen körpereigenen und körperfremden Strukturen unterscheiden und im Fall einer Infektion eine gezielte Immunantwort einleiten. Das ständige Dilemma: zu viel oder zu wenig Irrtum.Diese Balance ist entscheidend für unser Überleben – im täglichen Kampf gegen allgegenwärtige Krankheitserreger und entartete Zellen, und sie ermöglicht ein langes Leben ohne Autoimmunerkrankungen.
Pavel Kovarik ist Universitätsprofessor für Immunbiologie an den Max Perutz Labs der Universität Wien, Leiter des Doktoratsstudiums Molekulare Biologie am Vienna BioCenter und Autor zahlreicher Fachpublikationen zur Regulation des Immunsystems.
► Eintritt/Teilnahme 7€ (Mit VHS Science Card gratis!)
► Die VHS Science Card ist online unter www.vhs.at erhältlich und ermöglicht für nur 35€ den freien Besuch von über 300 wissenschaftlichen Vorträgen pro Semester.
Hinweis: Dieser Vortrag findet sowohl vor Ort als auch als zeitgleiches Webinar statt. Beachten Sie bitte bei der Anmeldung, welchen Modus (vor Ort oder Webinar) Sie buchen.
► Anmeldung für den Vortrag vor Ort unter: https://www.vhs.at/de/k/292733158
► Webinar-Anmeldung unter: https://www.vhs.at/de/k/292738204
Advertisement
Where is it happening?
Oswald Thomas Platz 1, 1020 Wien, Austria, Oswald-Thomas-Platz 1, 1020 Wien, Österreich, Wien, AustriaEvent Location & Nearby Stays: