Führen für Frauen – Wir spielen im Gekreuzten System
Mo. 03.08. – Mi. 05.08.2026 in Passau
mit Ramona Steckermeier & Imme Oldenburg
Workshop-Wochenende in Passau für führende Frauen, die ihr Repertoire mit einfachen Mitteln erweitern wollen. Wir gehen in die Tiefe, schauen uns bekannte Schrittkombinationen im gekreuzten System an, zerlegen sie und schauen, wie man sie ganz oder in Teilen wieder flüssig miteinander verbinden kann. Damit wird euer Tango variantenreicher und freier vom Figurentanzen. An ausgewählten Beispielen zeigen wir die Umsetzung auf verschiedene Musikstile, was euch spannende Gestaltungsmöglichkeiten eröffnet. Idealerweise bringt ihr hierfür schon Führungserfahrung mit und/oder wart in unseren früheren Workshops. Bei etwas weniger Vorerfahrung entscheidet ihr selbst, wie weit ihr mitgehen wollt. Wir begleiten euch in jedem Fall.
Immer mehr Tangotänzerinnen erlernen die Führungsrolle und genießen ihre neue Unabhängigkeit auf Milongas. Aber das Führen will gelernt sein, egal ob männlich oder weiblich – einen Geschlechterbonus gibt es nicht. Nur wer klar, sicher, harmonisch und musikalisch führt, wird langfristig auf Milongas eine begehrte Führungsperson werden.
Das Wochenende bietet beste Übungsmöglichkeiten unter idealsten Bedingungen. Der Unterricht ist exakt auf die Bedürfnisse von führenden Frauen abgestimmt, die auf Milongas ein bisserl freier tanzen und mehr Sicherheit gewinnen möchten. Einzelanmeldungen sind hier der Normalfall.
Lehrerinnen:
Wir tanzen seit vielen Jahren aktiv in beiden Rollen und haben 2014/15 zusammen das internationale Tango Teacher Training bei Melina Sedó und Detlef Engel absolviert (Imme erneut 2020/2021), in deren Workshops wir europaweit regelmäßig assistierten. Auf Festivals und Encuentros tanzen wir in ganz Europa selbstverständlich beide Rollen. Seit 2016 bieten wir gemeinsam die Workshopreihe "Führen für Frauen" an. Ramona unterrichtet außerdem regelmäßig in Passau (derzeit pausierend). Imme arbeitete von 2021 - 2025 im Tangohotel TA-TAA! nahe Frankfurt und lernte bei den großen internationalen Tangolehrern.
Anmeldung:
Einzelanmeldungen möglich, jede Teilnehmerin führt und folgt gleichberechtigt. Tanzerfahrung als Folgeperson wird vorausgesetzt. Der Kurs findet ab zwölf Teilnehmerinnen statt, Preis: 240 Euro.
Anmeldung/Infos/Kontakt: [email protected]
Zeitplan:
Mo: 13 – 15 Uhr / 16 - 19 Uhr Workshop
Di: 11 - 13 Uhr / 14.30 – 19 Uhr Workshop
Mi: 11 – 13 Uhr / 13.30 – 15.30 Uhr Workshop
Ort:
Kleiner Exerzierplatz 6 (Rückgebäude im Hof), 94032 Passau
WEITERE KURSE 2026
Do. 04. Juni – So. 07. Juni 2026 in Passau
Führen für Frauen – Die Basis des Führens! Ein Einstieg!
Ramona Steckermeier & Imme Oldenburg
4-tägiger Intensiv-Workshop für Tangotänzerinnen, die bereit sind für einen intensiven Einblick in die Führungsrolle
Fr. 31.07. – So. 02.08.2025 in Passau
Führen für Frauen – Parallel Reloaded
mit Ramona Steckermeier & Imme Oldenburg
Workshop-Wochenende in Passau für führende Frauen, die ihr Repertoire mit einfachen Mitteln erweitern wollen.
* kurze Wiederholung der Basics im Parallelen System
* einfachste - aber coole - Richtungswechsel auf engem Raum
* drehen auf engem Raum
* und alles in den unterschiedlichen Dynamiken von Tango, Vals und Milonga
Where is it happening?
Event Location & Nearby Stays:

















