Fußballstar Norbert Nachtweih und Journalist Mathias Liebing

Schedule

Sat, 20 Jun, 2026 at 06:00 pm

UTC+02:00
Location

Berggrenze 2a, 06333 Hettstedt, Germany | Quedlinburg, ST

Advertisement
Fußballstar Norbert Nachtweih und Journalist Mathias Liebing in der Hafenbar Hettstedt

Zurück in der Heimat: Nach Martin Luther und den Jungs von Elsterglanz dürfte Norbert Nachtweih der bekannteste Mansfelder der Weltgeschichte sein. In jedem Fall ist der Pollebener ein bundesweites Fußballidol. Nach seiner Flucht im Jahr 1976 in den Westen feierte er bei Eintracht Frankfurt, Bayern München und dem AS Cannes große Erfolge. Eigentlich wollte ihn Franz Beckenbauer im Sommer 1990 sogar zum Weltmeister machen, aber da ist er über seine eigene Geschichte gestolpert. Worüber genau, erzählt er am Samstag, den 20. Juni 2026, in der Hafenbar Hettstedt.
Nachtweih spricht offen: Über seine waghalsige Flucht in Bursa und Istanbul. Über seine Familie, die wegen ihm ins Visier der Staatssicherheit geriet und wie er seine Aufpasser immer wieder ins Leere laufen ließ. Er spricht über sein zum Teil ausschweifendes Leben als Profi-Fußballer. Über seine Titel mit den Bayern und der Eintracht aus Frankfurt. Über das, was ihn beim Blick in seine Stasi-Akte hat schwitzen lassen. Über seine Fehler nach der Karriere und sein Comeback bei der Eintracht in ganz neuer Rolle. Er spricht über ein Leben, für das er ein anderes Leben aufgeben musste.
Nach Hettstedt kommt Norbert Nachtweih mit Mathias Liebing. Ebenfalls Mansfelder, der eine NDR Sportclub Dokumentation und das Buch “Zwischen zwei Welten” über Norbert Nachtweih veröffentlicht hat. Der in Großörner geborene und in Leipzig lebende Journalist hat kürzlich mit “Plattgemacht - Wie der Westen den ostdeutschen Fußball zerstörte” sein zweites Buch auf den Markt gebracht. In der Hafenbar spielen Nachtweih und Liebing Doppelpässe. Nach Lesungen in Frankfurt, Saarbrücken, Nordheim, Halle, Nordhausen und Eisleben kehren beide für einen besonderen Abend nach Hettstedt zurück.
Die Lesung, bei der kein Wort gelesen wird, beginnt um 19:30 Uhr.
Für alle Gäste mit Buch (gibt es vor Ort) oder Poesiealbum gibt es ca. 21 Uhr eine Autogrammstunde mit Norbert Nachtweih.
Im Anschluss läuft um 22 Uhr das Fußball WM-Gruppenspiel Deutschland gegen die Elfenbeinküste auf einer großen Leinwand.
Advertisement

Where is it happening?

Berggrenze 2a, 06333 Hettstedt, Germany, Berggrenze 2A, 06333 Hettstedt, Deutschland, Quedlinburg, Germany

Event Location & Nearby Stays:

Know what’s Happening Next — before everyone else does.
Hafenbar Hettstedt
Host or PublisherHafenbar Hettstedt

Ask AI if this event suits you