Eröffnung der Ausstellung Nabiha & Thom DOORS OF PERCEPTION Trennung ist Illusion

Schedule

Fri, 26 Sep, 2025 at 07:00 pm

UTC+02:00

Location

Zeller Straße 1, 97082 Würzburg, Deutschland | Würzburg, BY

Advertisement
Herzliche Einladung zur Einzelausstellung
Nabiha & Thom
DOORS OF PERCEPTION
Trennung ist Illusion

SPITÄLE Galerie Würzburg 27. September – 19. Oktober 2025
Vernissage: Fr. 26. September 2025 19:00 Uhr
Live act zur Ausstellungseröffnung:
Elektronischen Soundscapes von KaiN (u. A. Les Berrtas und Nerogris)
Catering vegan: Veggie Bros @veggiebros
Siehe auch:
https://unityart.eu/soloshow-spitaele-2025
______________
Programm Specials:
• Sonntag 28. September 2025
jeweils von 11 – 18 Uhr: Künstler anwesend
live artist talk mit Nabiha & Thom um 18 Uhr
• Samstag 04. Oktober 2025
Nabiha´s öffentliche Geburtstags Art Party um 18:00 Uhr
mit live act:
Elektronische Asian Underground inspirierte tanzbare Beats von Lelonek & Band @1krecords und veganem Fingerfood von den Veggie Bros
• Mittwoch 08. Oktober 2025
Petra Blume & friends:
ExTroSess: Experimentelle Electronic Kunst Performance Session um 19 Uhr
• Donnerstag 09. Oktober 2025
Gaia Meditation Phantasiereise mit Nabiha / Art Lounge 18 – 19:15 Uhr
• Freitag 10. Oktober 2025
Tanzperformance “Tintenwolken im Fluss”
mit Chengcheng Hu um 19 Uhr
• Samstag 11. und Sonntag 12. Oktober 2025
jeweils von 11 – 18 Uhr: Künstler anwesend
• Mittwoch 15. Oktober 2025
Teaser & Dance / Jazz Initiative Würzburg 19:30 Uhr
• Donnerstag 16. Oktober 2025
Tanz Improvisation mit Lis Kuttner / Art Lounge um 19 Uhr
• Samstag 18. Oktober 2025
Konzert mit Mika.Mai / Jazz Initiative Würzburg um 19:30 Uhr
• Sonntag 19. Oktober 2025
jeweils von 11 – 18 Uhr: Künstler anwesend &
Finissage: 16 – 18 Uhr
Lockeres Beisammensein zum Ende der Ausstellung.

An allen Öffnungstagen:
Einzigartige Unity Art Upcycling Art Bags
von Masz statt Masse fashion design @maszstattmasse
__________
Wir freuen uns sehr über unseren veganen gourmet catering Sponsor Veggie Bros aus der Juliusprommenade 38 Würzburg!
__________
Weitere Informationen & Details über die jeweiligen Veranstaltungen gibt es auf der SPITÄLE Homepage:
https://www.vku-kunst.de/Veranstaltung/2509-nabiha-thom-doors-of-perception
Spitäle – Galerie
Zeller Straße 1, 97082 Würzburg, Tel.: 0931-44119
Sie erreichen das Spitäle mit den Straßenbahnlinien 1, 3, 4 und 5, Haltestelle Rathaus
– nach dem kurzen Weg über die Alte Mainbrücke stehen Sie direkt vor unserer Türe.
Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag 11:00 bis 18:00 Uhr
Montag geschlossen.
Rollstuhlfahrer bitte am Eingang im Hof klingeln.
Der Eintritt zu den Ausstellungen ist frei.
__________
PRESSEMITTEILUNG
Würzburg, 14. August 2025
DOORS OF PERCEPTION – Trennung ist Illusion:
Einzelausstellung des Künstlerpaars Nabiha & Thom
vom 27. September bis 19. Oktober 2025 in der Kunstgalerie SPITÄLE I Alte Mainbrücke Würzburg
Vernissage: Freitag 26. September 2025 19:00 Uhr
Ab 26. September 2025 zeigt das Künstlerpaar Nabiha & Thom in einer umfangreichen Einzelausstellung eine Auswahl ihrer preisgekrönten Serie Doors of Perception, sowie einige Arbeiten aus den Serien Metamorphosen und Hawa Mahal.
Nabiha und Thom begannen kurz nachdem sie sich 1997 mit 21 und 23 Jahren als Studenten kennengelernt hatten, künstlerisch zusammenzuarbeiten.
Ihr Medium ist die Fotografie. Mit dieser Ausstellung möchten sie ihre mittlerweile über 28-jährige Zusammenarbeit feiern.
Neben zahlreichen Ausstellungen in Deutschland wurden Nabiha & Thoms Arbeiten Europaweit, sowie in Asien und Amerika gezeigt.
Die Serie DOORS OF PERCEPTION beschäftigt sich mit der Relativität von Wahrnehmung:
Unsere Sinnesorgane, Gehirn und Nervensystem fungieren überwiegend als Filter, sie selektieren und reduzieren das maßlose Überangebot an Reizen aus der Außenwelt. Es ist ihre Aufgabe, uns davor zu schützen, von dieser Menge größtenteils unnützen und belanglosen Wissens überwältigt zu werden.
Daher verbleibt nur eine kleine sorgfältig getroffene Auswahl der in jedem Augenblick aufgenommenen Information, die von praktischem Nutzen ist.
Die so reduzierte Information wird weiter durch Symbolsysteme und Philosophien erfasst und gefestigt. Was wir im Allgemeinen als „diese Welt“ begreifen, ist nur ein Bruchteil der uns umgebenden Wirklichkeit.
Diese Filtermechanismen können durch Meditation, Hypnose oder chemische Mittel gelockert werden, was erlaubt weitere Aspekte der Wirklichkeit zu schauen.
DOORS OF PERCEPTION simulieren eine Umgehung des visuellen Filters mit rein fotografischen Mitteln:
es sind Mehrfachbelichtungen, die ausschließlich in der Kamera komponiert wurden – (fast) ohne eine nachträgliche Manipulation am Computer. Die Bilder deuten an, in welcher Vielschichtigkeit unreduzierte visuelle Information vielleicht wirklich auf unser Auge trifft.
Als ehemalige Studenten von Professor Dr. Gottfried Jäger kreierten Nabiha & Thom diese neuen Licht-Bilder im Geist der konkreten Photographie und reizten die experimentellen Gestaltungsmöglichkeiten auf aktuellem Stand der Kameratechnik aus.
Das Bewusstsein über die Relativität unserer individuellen Wahrnehmungen der gemeinsam erlebten Wirklichkeit in Kombination mit dem Wissen, das alle Menschen auf diesem Planeten die gleichen Sauerstoffmoleküle einatmen, das selbe Wasser trinken und vom gleichen Boden essen – wenn man den Kreislauf unserer Biosphäre ganz genau betrachtet – liess Nabiha & Thom zur Erkenntnis kommen, dass das Gefühl von Trennung / (Ab-) Getrennt-Sein, unter dem viele Menschen leiden, – in Wirklichkeit – eine Illusion ist.
Die beiden Fotokünstler sind außerdem große Naturfans, Umweltschutzaktivisten und leidenschaftliche Biogärtner und möchten in all ihren Arbeiten ihre Faszination an das Wunder, das unsere menschliche Existenz als Wesen aus Sternenstaub auf diesem wunderbaren blauen Heimatplaneten darstellt, erinnern.
Inspiriert von Astronomie und Science Fiction sind Nabiha & Thom fasziniert von der Tatsache, dass wir alle wie auf einem großen Raumschiff leben, das durchs All rast.
„Die Erde und mit ihr wir alle bewegen uns mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 107.000 Kilometern pro Stunde (29,78 Kilometer pro Sekunde). Das bedeutet, dass wir nicht weniger als 2,6 Millionen Kilometer pro Tag zurücklegen. (…) Wir bewegen uns durch die Galaxie und die Galaxie rast durch das lokale Universum…“ 1)
Der vom Weltraumphilosophen Frank White in seinem gleichnamigen Buch geprägte Begriff Overview Effect
„ (..) wird als Erfahrung beschrieben, die die Perspektive auf den Planeten Erde und die darauf lebende Menschheit verändert. Grundlegende Merkmale sind ein Gefühl der Ehrfurcht, ein tiefes Verstehen der Verbundenheit allen Lebens auf der Erde und ein neues Empfinden der Verantwortung für unsere Umwelt.“ 2)
Um dieses tiefe Gefühl von Ehrfurcht und Verbundenheit auszudrücken, das die beiden in ihren Herzen tragen – auch ohne jemals auf dem Mond gewesen zu sein – wählten Nabiha & Thom 2006 zur Gründung ihrer offiziellen künstlerischen Zusammenarbeit Unity Art als Lebens- und Arbeitskonzept:
„Unter „Unity“ verstehen wir ein Konzept, das Individualität, Einzigartigkeit und Vielfalt einbezieht und vereint. Jedes einzelne Lebewesen – ob Pflanze, Tier oder Mensch – hat den gleichen Ursprung.
Alles ist miteinander verwoben und hat einen Sinn. Jeder Teil wird benötigt, damit die Welt im Gleichgewicht ist. Wir glauben, dass dieses Wissen uns alle betrifft und dass wir die Welt retten können, wenn wir danach handeln.“
Quellen:
1) https://www.futura-sciences.com/de/geschwindigkeit-erde-universum_208
2) Frank White: Der Overview-Effekt. Die erste interdisziplinäre Auswertung von 20 Jahren Weltraumfahrt. Scherz, Bern 1989
Advertisement

Where is it happening?

Zeller Straße 1, 97082 Würzburg, Deutschland, Zeller Straße 1, 97082 Würzburg, Deutschland, Würzburg, Germany

Event Location & Nearby Stays:

Nabiha & Thom

Host or Publisher Nabiha & Thom

It's more fun with friends. Share with friends

Discover More Events in Würzburg

Airport pres. NEEK
Fri, 26 Sep at 11:00 pm Airport pres. NEEK

Gattingerstraße 17, 97076 Würzburg, Germany

Adalberoflohmarkt
Sat, 27 Sep at 07:00 am Adalberoflohmarkt

Adalberoflohmarkt

FLOHMARKT
Rabengott
Sat, 27 Sep at 07:30 pm Rabengott

b-hof

ENTERTAINMENT MUSIC
La Viva Revival
Sat, 27 Sep at 08:00 pm La Viva Revival

Würzburger Str. 13 97753 Karlstadt am Main

PARTIES ENTERTAINMENT
Thrazz & Blunt Nosed Buddies (IDM) live mit Dark Disco
Sat, 27 Sep at 08:00 pm Thrazz & Blunt Nosed Buddies (IDM) live mit Dark Disco

Innere Aumühlstraße 9, Würzburg

ENTERTAINMENT PARTIES
Frizzo in W\u00fcrzburg
Sat, 27 Sep at 11:00 pm Frizzo in Würzburg

Odeon Lounge

CONCERTS MUSIC
Amazing Scavenger Hunt! - W\u00fcrzburg\u2018s Whimsical Wandering Adventure
Sun, 03 Nov at 08:00 am Amazing Scavenger Hunt! - Würzburg‘s Whimsical Wandering Adventure

Court Garden

TRIPS-ADVENTURES ART
Prinz Pi, LAAS, Pero in W\u00fcrzburg
Sun, 14 Sep at 08:00 pm Prinz Pi, LAAS, Pero in Würzburg

Posthalle

CONCERTS MUSIC
Prinz Pi in W\u00dcRZBURG
Sun, 14 Sep at 08:00 pm Prinz Pi in WÜRZBURG

Posthalle

CONCERTS MUSIC
Stadtfest W\u00fcrzburg 2025
Fri, 19 Sep at 03:00 pm Stadtfest Würzburg 2025

Stadtmarketing Würzburg macht Spaß e.V. Kaiserstraße 4 , 97070 Würzburg, Germany

STADTFEST ENTERTAINMENT
Stadtfest W\u00fcrzburg 2025
Sat, 20 Sep at 10:00 am Stadtfest Würzburg 2025

Stadtmarketing Würzburg macht Spaß e.V. Kaiserstraße 4 , 97070 Würzburg, Germany

STADTFEST ENTERTAINMENT
#einzigartig \u2013 In Bildern um die Welt
Tue, 23 Sep at 06:00 pm #einzigartig – In Bildern um die Welt

Universitätsbibliothek Würzburg

40 Jahre IMMERHIN! 4 Tage zum kompletten Wahnsinn
Wed, 24 Sep at 04:00 pm 40 Jahre IMMERHIN! 4 Tage zum kompletten Wahnsinn

Immerhin Würzburg

MUSIC ENTERTAINMENT
THE GREAT MACHINE | Special Guest: DRYAD | POSTHALLE W\u00dcRZBURG
Thu, 25 Sep at 08:00 pm THE GREAT MACHINE | Special Guest: DRYAD | POSTHALLE WÜRZBURG

Posthalle Würzburg

MUSIC ENTERTAINMENT
Er\u00f6ffnung der Ausstellung Nabiha & Thom  DOORS OF PERCEPTION Trennung ist Illusion
Fri, 26 Sep at 07:00 pm Eröffnung der Ausstellung Nabiha & Thom DOORS OF PERCEPTION Trennung ist Illusion

Zeller Straße 1, 97082 Würzburg, Deutschland

ART ENTERTAINMENT
Corina K\u00f6lln - Autorenlesung
Fri, 26 Sep at 07:00 pm Corina Kölln - Autorenlesung

Kunsthaus Michel Würzburg

ART LITERARY-ART
Frizzo in W\u00fcrzburg
Sat, 27 Sep at 11:00 pm Frizzo in Würzburg

Odeon Lounge

CONCERTS MUSIC
Frizzo in W\u00fcrzburg
Sat, 27 Sep at 11:00 pm Frizzo in Würzburg

Odeon Lounge

CONCERTS MUSIC
Sun, 28 Sep at 11:00 am Simone Sommerland in Würzburg

Congress Centrum Würzburg

CONCERTS MUSIC
KLEIN MONTMARTRE - Kunsthandwerkermarkt W\u00fcrzburg
Sat, 04 Oct at 10:00 am KLEIN MONTMARTRE - Kunsthandwerkermarkt Würzburg

Leonhard-Frank-Promenade, 97082 Würzburg, Deutschland

ART

What's Happening Next in Würzburg?

Discover Würzburg Events