Aus jedem Stadtteil wird ein Dorf - Lebensfördernde Ökonomie

Schedule

Wed Apr 09 2025 at 07:00 pm to 09:30 pm

UTC+02:00

Location

stratum lounge | Berlin, BE

Advertisement
Johannes Liess hat sich einen Ruf als Dorfretter erworben.
About this Event

Johannes Liess hat sich einen Ruf als Dorfretter erworben. 2003 zog der weltläufige Architekt, der international als Büro- und Projektleiter für die österreichischen Stararchitekten von Coop Himmelb(l)au gearbeitet hat, mit seiner Familie ins mecklenburgische Lüchow, einem Nest, das außer einem Briefkasten, einer Bushaltestelle und fünf letzten Bewohnern im Rentenalter kaum mehr ein Lebenszeichen aussandte. Innerhalb von zehn Jahren gelang es ihm, das Dorf wiederzubeleben, heute wohnen über 60 Menschen in Lüchow, darunter fast die Hälfte Kinder. Bereits 2011 schrieb Liess darüber einen 300 Seiten dicken Roman unter dem Titel „Artgerecht leben: Von einem, der auszog, ein Dorf zu retten“. Jetzt hat er ein neues Buch geschrieben, keinen Roman, sondern ein Sachbuch, das sich streckenweise jedoch auch poetisch gibt. Es geht in dem Buch um Wege zu einer „lebensfördernden Ökonomie“, die der Autor sich als „Wirtschaften mit Herz & Verstand“ vorstellt.

Liess glaubt nicht an die Verheißungen eines grünen Massenkonsums nach dem Motto „Wenn wir jetzt ganz schnell ganz viele Teslas produzieren, ist die Welt schon fast gerettet. Alles CO2-frei!“ Er predigt aber auch nicht den Verzicht, sondern setzt darauf, dass ein materiell weniger ausufernder Lebensstil nicht nur der Ökologie, sondern auch uns direkt zugutekommt: „Wir müssen unsere Wirtschaft wieder auf die Grundbedürfnisse unseres Lebens ausrichten, und wir müssen wieder lernen, mit der Natur zu leben und nicht gegen sie, und zwar auf der Grundlage der Erkenntnis, dass wir Menschen Teil der Natur sind und dass alles, was uns guttut, auch der Natur zugutekommt.“ Lapidar stellt er illustrierend fest, dass weltweit inzwischen mehr Menschen an Zu-viel-Essen als an Zu-wenig-Essen stürben.

Obwohl es eine Reihe von Optionen gibt, mit denen jede/r Einzelne durch eigene Entscheidungen zu mehr lebensfördernden Verhältnissen beitragen kann („weniger Tiere essen“, „weniger neue Kleidung kaufen“, „Auto verkaufen“), liegt der wesentliche Hebel für eine positive Veränderung nach Auffassung des Autors bei der Politik und der Gestaltung lebensfördernder Rahmenbedingungen. Dazu gehörte dann z.B. eine konsequente Stadtplanung, die die „15-Minuten-Stadt“ anstrebt. Was bedeutet: „Alle täglichen Ziele sollen in maximal 15 Minuten zu Fuß, mit dem Rad oder dem ÖPNV, also ohne Auto, erreichbar sein. Hierzu bedarf es einer ausreichend engmaschigen Verteilung der täglichen Daseinsvorsorge. Insbesondere auch die strenge Trennung von Arbeit und Wohnen wäre aufgehoben. So wird jeder Stadtteil zu einem eigenen Dorf.“

Sozialpolitisch modelliert Johannes Liess eine wesentliche Verbreiterung der Vermögenssituation und verbindet dies mit einem wohnungspolitischen Vorschlag: „Den Hebel für die Erhöhung der Vermögensquote sehe ich vor allem im Wohneigentum. Würden alle ihre Wohnung selbst besitzen, wäre schon die Hälfte des Problems gelöst. Ist das utopisch? Und wie soll das gehen? Ganz einfach, alle Mieterinnen und Mieter bekommen ein Kaufrecht für ihre Wohnung, der Kaufpreis liegt beim Zehnfachen der Jahreskaltmiete. Abgesichert wird der Kauf über eine staatliche Bürgschaft. Statt dass jeder und jede einzeln kauft, wäre auch gemeinschaftliches Eigentum zum Beispiel in Genossenschaften sinnvoll.“

Erklärt Liess diesen Vorschlag selbst für gar nicht so utopisch, so gewinnt er mit anderen Vorschlägen dann doch wieder eine utopische Flughöhe. Dass in Deutschland ein Drittel aller Flächen unter Naturschutz steht, genügt ihm nicht. Er fragt stattdessen: „Wäre es nicht besser, das ganze Land unter Naturschutz zu stellen?“

Advertisement

Where is it happening?

stratum lounge, Boxhagener Straße 16, Berlin, Germany

Event Location & Nearby Stays:

Tickets

USD 0.00

stratum GmbH

Host or Publisher stratum GmbH

It's more fun with friends. Share with friends

Discover More Events in Berlin

Azealia Banks Berlin
Tue, 08 Apr, 2025 at 08:00 pm Azealia Banks Berlin

Columbiahalle

Y\u00fczy\u00fczeyken Konu\u015furuz in BERLIN
Tue, 08 Apr, 2025 at 09:00 pm Yüzyüzeyken Konuşuruz in BERLIN

Columbia Theater

ART THEATRE
Marina Satti in Berlin
Tue, 08 Apr, 2025 at 09:00 pm Marina Satti in Berlin

Festsaal Kreuzberg

CONCERTS MUSIC
72 hrs True Italian Food 2025 - Food & Spritz 9\u20ac
Wed, 09 Apr, 2025 at 05:00 pm 72 hrs True Italian Food 2025 - Food & Spritz 9€

Berlin – the place to be

FOOD-DRINKS
Beer 'n Mic: English stand-up at the Scottish pub! 09.04.25
Wed, 09 Apr, 2025 at 07:30 pm Beer 'n Mic: English stand-up at the Scottish pub! 09.04.25

Das Gift

COMEDY ENTERTAINMENT
Social Distortion Berlin Tickets
Wed, 09 Apr, 2025 Social Distortion Berlin Tickets

Columbiahalle

Dagobert \/\/ Berlin
Wed, 09 Apr, 2025 at 08:00 pm Dagobert // Berlin

Kantine am Berghain

FLUSH - Ein Club Musical
Wed, 09 Apr, 2025 at 08:00 pm FLUSH - Ein Club Musical

SchwuZ Queer Club

LIVE-MUSIC PARTIES
Berlin Dating Story: Your Berlin Love Survival Kit | English Comedy
Wed, 28 Jun, 2023 at 08:00 pm Berlin Dating Story: Your Berlin Love Survival Kit | English Comedy

The Wall Comedy

COMEDY FESTIVALS
COMOADY - Stand Up Comedy OpenMic mit den besten Comedians* Berlins
Sun, 04 Aug, 2024 at 08:00 pm COMOADY - Stand Up Comedy OpenMic mit den besten Comedians* Berlins

Heine Bar

COMEDY ENTERTAINMENT
Bad Choices Stand Up Comedy! BERLIN
Fri, 27 Sep, 2024 at 08:00 pm Bad Choices Stand Up Comedy! BERLIN

Z-Bar

COMEDY ENTERTAINMENT
Myles Sanko | Gretchen (Berlin)
Mon, 10 Mar, 2025 at 07:30 pm Myles Sanko | Gretchen (Berlin)

Club GRETCHEN

MUSIC ENTERTAINMENT
USU pres.: Mats Gustafsson's FIRE! + XCountry Bungalow | Neue Zukunft - 10.03.2025
Mon, 10 Mar, 2025 at 08:00 pm USU pres.: Mats Gustafsson's FIRE! + XCountry Bungalow | Neue Zukunft - 10.03.2025

Neue Zukunft

MUSIC ENTERTAINMENT
The Alchemy of the Elements
Tue, 11 Mar, 2025 at 08:00 pm The Alchemy of the Elements

Life Artists

WORKSHOPS ART
Reisevortrag: Irland - Wild Atlantic Ride
Wed, 12 Mar, 2025 at 07:00 pm Reisevortrag: Irland - Wild Atlantic Ride

Globetrotter Ausrüstung (Schloßstraße 20, Berlin)

FESTIVALS
Und wenn ich alles sprechen lasse \u2013 Mit Nadja K\u00fcchenmeister & Janin W\u00f6lke
Wed, 12 Mar, 2025 at 07:30 pm Und wenn ich alles sprechen lasse – Mit Nadja Küchenmeister & Janin Wölke

Knaackstraße 97 (Kulturbrauerei), 10435 Berlin, Germany

FESTIVALS MUSIC
JAMIE WANG: Work in progress
Wed, 12 Mar, 2025 at 08:00 pm JAMIE WANG: Work in progress

März

COMEDY ENTERTAINMENT
Dina Summer | Berlin - Lido | 13.03.2025
Thu, 13 Mar, 2025 at 07:00 pm Dina Summer | Berlin - Lido | 13.03.2025

Lido Berlin

ENTERTAINMENT MUSIC
JE T\u00b4AIME (Post-Punk FR)
Thu, 13 Mar, 2025 at 08:00 pm JE T´AIME (Post-Punk FR)

Lehrter Str. 35, 10557 Berlin, Germany

FESTIVALS ENTERTAINMENT
Manifest Destiny
Thu, 13 Mar, 2025 at 08:00 pm Manifest Destiny

Neue Bühne Friedrichshain

FESTIVALS PERFORMANCES

What's Happening Next in Berlin?

Discover Berlin Events