"Die Unbußfertigen" Lesung mit Elina Penner

Schedule

Thu, 30 Apr, 2026 at 07:00 pm

UTC+02:00

Location

Stadtbibliothek Nürnberg | Nürnberg, BY

Advertisement
Lesung & Gespräch mit Elina Penner
Moderation: Carla Ochsenkühn (Buchhandlung Jakob)
Donnerstag, 30.04.2026, 19:00-21:00 Uhr in der Stadtbibliothek Zentrum, Gewerbemuseumsplatz 4, 90403 Nürnberg
Eintritt: 12 Euro Vorverkauf in der Buchhandlung Jakob, Hefnersplatz 8, 90402 Nürnberg und Abendkasse
Eine Kooperation mit der Stadtbibliothek Nürnberg, dem Kulturbeirat der zugewanderten Deutschen im Haus der Heimat, dem Bayerischen Kulturzentrum der Deutschen aus Russland und der Buchhandlung Jakob. Gefördert durch die Stadt Nürnberg - Kulturreferat.
Die Autorin Elina Penner ist zu Gast in Nürnberg. In einer Kombination aus Lesung und Gespräch präsentiert sie ihren aktuellen Roman »Die Unbußfertigen« – Eine Welt, in der das Internet die Herrschaft übernommen hat.
Zehn Menschen, wie sie das Netz hervorgebracht hat, folgen einer geheimnisvollen Einladung in ein abgelegenes Herrenhaus. Ein Event? Auf jeden Fall offline, ohne Empfang, abgeschnitten von der gewohnten Dauerpräsenz im Netz. Darunter eine Mutter, die ihre Kinder zur Marke gemacht hat. Eine Busfahrerin zwischen Heilstein und Hassrede. Eine Influencerin mit dem berühmtesten Arsch des Landes. Drei Frauen mit Followerzahlen wie Aktienkurse. Sieben Männer im Kommentarbereich. Was als exklusives Event beginnt, entwickelt sich zu einem schonungslosen Experiment über Macht, Sichtbarkeit, Moral und Schuld.
Mit Witz, Präzision und erzählerischer Spannung seziert Penner die Dynamiken von Social Media, Kommentarspalten und Selbstinszenierung und über die Frage, was bleibt, wenn niemand mehr zuschaut.
Elina Penner wurde 1987 in Kamenka (damals UdSSR) geboren und kam im Alter von vier Jahren nach Nordrhein-Westfalen. Sie ging in Petershagen zur Schule und machte dort ihr Abitur. Anschließend studierte sie Amerikanistik und Politikwissenschaften in Regensburg und Berlin. 2022 erschien ihr Debütroman „Nachbeeren“ (Aufbau-Verlag Berlin) , der im mennonitischen Spätaussiedler-Milieu spielt – samt einer erkennbaren Prise Mindener Lokalkolorit. 2023 folgte, ebenfalls bei Aufbau, „Migrantenmutti“. Außerdem schreibt sie das Online-Magazin „Hauptstadtmutti“.
Advertisement

Where is it happening?

Stadtbibliothek Nürnberg, Gewerbemuseumsplatz 4,Nuremberg, Nürnberg, Germany

Event Location & Nearby Stays:

Icon
Know what’s Happening Next — before everyone else does.
Haus der Heimat N\u00fcrnberg

Host or Publisher Haus der Heimat Nürnberg

Ask AI if this event suits you:

Discover More Events in Nürnberg

Mittwochskonzert | Les Barbeaux (FR)
Wed, 29 Apr at 08:00 pm Mittwochskonzert | Les Barbeaux (FR)

Fürther Str. 63, 90429 Nürnberg, Germany

ENTERTAINMENT MUSIC
BLACK COFFEE [live] in Nuremberg
Thu, 30 Apr at 05:00 pm BLACK COFFEE [live] in Nuremberg

Große Straße, 90471 Nürnberg, Deutschland

WORKSHOPS MUSIC
The Jury Experience \u2013 Tod an Backbord
Thu, 30 Apr at 06:00 pm The Jury Experience – Tod an Backbord

Meistersingerhalle (kleiner Saal)

EXHIBITIONS ART
Tanz in den Mai
Thu, 30 Apr at 07:30 pm Tanz in den Mai

Zirkelschmiedsgasse 30 , 90402 Nürnberg, Germany

TANZ-IN-DEN-MAI
Ondfodt (black metal - Finnland) + Dagdrom (post black metal - W\u00fcrzburg)
Thu, 30 Apr at 07:30 pm Ondfodt (black metal - Finnland) + Dagdrom (post black metal - Würzburg)

Blackbox.

MUSIC ENTERTAINMENT
 Herr Schr\u00f6der \u2022 Der Rest ist Hausaufgabe \u2022 N\u00fcrnberg
Thu, 30 Apr at 08:00 pm Herr Schröder • Der Rest ist Hausaufgabe • Nürnberg

Meistersingerhalle

COMEDY
"Die Unbu\u00dffertigen" Lesung mit Elina Penner
Thu, 30 Apr at 07:00 pm "Die Unbußfertigen" Lesung mit Elina Penner

Stadtbibliothek Nürnberg

ART LITERARY-ART

What's Happening Next in Nürnberg?

Discover Nürnberg Events