„FAKE NEWS – Die Lüge ist nur einen Klick entfernt“ – Multimediavortrag

Schedule

Wed Jun 14 2023 at 08:00 pm

Location

Theater Koblenz | Koblenz, RP

Advertisement
Der sorglose und zuweilen unwissende Umgang mit Informationen, die uns via Smartphone erreichen, spielt Fake News und Propaganda in die Hände. Ob es um Bashing gegen Personen oder Parteien, den Krieg in der Ukraine oder Terrorgefahren geht – Organisationen, die auf diese Weise die öffentliche Meinung manipulieren, gibt es zahlreiche. In dem Mulitmediavortrag zeigt der Autor unter anderem, wie leicht Fake News zu entlarven sind, wenn Nutzer:innen sozialer Medien wissen, wo sie wirklich hinschauen müssen.
Tom Buschardt arbeitete viele Jahre als Redakteur und Moderator für ein Informationsprogramm der ARD. Sein Vortrag, mit dem er seit April 2022 vor allem an Hochschulen über Text- und Bildmechanismen der Propaganda aufklärt, entstand aus dem Bedürfnis heraus, einen Beitrag gegen den Krieg in der Ukraine zu leisten, der über die russische Propaganda längst hier eine Front hat.
Der Eintritt ist frei.
Advertisement

Where is it happening?

Theater Koblenz, Clemensstraße 5,Koblenz, Germany

Event Location & Nearby Stays:

Theater Koblenz

Host or Publisher Theater Koblenz

It's more fun with friends. Share with friends