»Andere Geschichten über Tiere erzählen«

Schedule

Thu Apr 30 2026 at 07:30 pm to 10:00 pm

UTC+02:00

Location

Brotfabrik | Berlin, BE

Advertisement
Literatur als Medium der Tier-Mensch-Begegnung. Mit Caren Jeß & Tim Holland
About this Event

Zur kritischen Auseinandersetzung mit der abendländischen Kultur gehört auch, die traditionelle Trennung zwischen Mensch und Tier zu hinterfragen. Welche Rolle spielen Tiere in Lyrik, Drama und Prosa? Taugen sie als Metaphern einer posthumanistischen Sprache und als literarische Figuren mit eigensinnigen Körpern?
Caren Jeß betreibt mit ihrem aktuellen Buch »Ich will dieses Leben! In geil!« (S. Fischer, 2025) dramatische Emanzipation. So beschließt etwa die 40jährige Eleonore Garazzo, ihr Leben als Katze fortzusetzen. Tim Holland ist nach »wir zaudern, wir brennen« (Matthes & Seitz, 2022) mit einem unveröffentlichten Langgedicht angetreten, in dem das lyrische Ich am Handyscreen Besuch von nicht-menschlichen Internetnutzer*innen bekommt. Potentiell könnten also auftreten: sanftäugige Rehe, nervige Nebelkrähen, pinselohrige Luchse, die Katze Eleonore, der Zwerg-Langzungenflughund oder der Dreckspfau.
Beide Autor*innen schreiben die Troubles der Gegenwart und schaffen spekulative Literatur mit Zukunft. In geil! Die Tiere im Text sind Metapher, Vorbild, Zuversicht, gedankliche Fluchtpunkte – auf jeden Fall Lernanlässe. An dem Abend lesen und diskutieren Caren Jeß und Tim Holland über ihre jeweiligen Zugänge zu einer spekulativen Literatur und ihre Faszination an Tier-Mensch-Begegnungen. Das Gespräch moderiert Lena Vöcklinghaus.
Caren Jeß wurde 1985 in Eckernförde geboren. Ihre Theaterstücke werden im In- und Ausland gespielt und wurden bereits mehrfach ausgezeichnet. Zuletzt mit dem Mülheimer Dramatikpreis für»Die Katze Eleonore«(2023) und dem Hebbel-Preis für ihr bisheriges Werk (2024). 2025 erschien ihre Dramensammlung»Ich will dieses Leben! In geil!«bei S. Fischer. Ab April 2026 läuft ihr neuestes Theaterstück »Bookpink: New Arrivals« am Deutschen Theater Berlin. Jeß lebt in Dresden.
Tim Holland lebt als Autor, Literaturvermittler und Verleger in Berlin. Nach einer Ausbildung zum Buchhändler in Tübingen, studierte er am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Zuletzt erschien das Langgedicht »wir zaudern, wir brennen“ (Matthes & Seitz Berlin, 2022), das auch als kinetische Installation umgesetzt wurde. Wichtiger Teil seiner künstlerischen Praxis ist die Vermittlung von Literatur. Er leitet mehrsprachige und inklusive Schreibwerkstätten, arbeitet mit Texten in Communitys und konzipiert offene Literaturveranstaltungen. Tim Holland ist Co-Verleger von hochroth München.
Lena Vöcklinghaus lebt als Dramaturgin, Dozentin und Literaturveranstalterin in Berlin. 2020 promovierte sie mit einer Arbeit über zeitgenössische Autor*innenlesungen. Sie war Mitglied des Forschungskollegs »Schreibszene Frankfurt« an der Goethe Universität in Frankfurt/M. Zuvor studierte sie Soziologie, Literaturwissenschaften und Literarisches Schreiben. Sie lehrt an der SRH Hochschule Berlin Kreatives Schreiben und arbeitet als Dramaturgin bei dem Gametheater-Kollektiv machina eX.
Mit freundlicher Unterstützung des Hotel Grand Inn Berlin – Weißensee.

Advertisement

Where is it happening?

Brotfabrik, Caligariplatz 1, Berlin, Germany

Event Location & Nearby Stays:

Tickets

EUR 6.99 to EUR 9.07

Icon
Know what’s Happening Next — before everyone else does.
BrotfabrikB\u00fchne \/ Glashaus e.V.

Host or Publisher BrotfabrikBühne / Glashaus e.V.

Ask AI if this event suits you:

Discover More Events in Berlin

Tanz in den Mai
Thu, 30 Apr at 07:00 pm Tanz in den Mai

Landhaus Hubertus, Invalidensiedlung 46 / Staehleweg, 13465 Berlin-Frohnau

TANZ-IN-DEN-MAI
LOCAL SUPPORT & GUM
Thu, 30 Apr at 07:00 pm LOCAL SUPPORT & GUM

Schokoladen

Cosmic Comedy Berlin OPEN-MIC THURSDAY
Thu, 30 Apr at 07:00 pm Cosmic Comedy Berlin OPEN-MIC THURSDAY

Schönhauser Allee 184, 10119 Berlin, Germany

COMEDY OPEN-MIC
Tanz in den Mai
Thu, 30 Apr at 07:00 pm Tanz in den Mai

Wannsee Welle

SPORTS
Tinariwen Berlin Tickets
Thu, 30 Apr at 08:00 pm Tinariwen Berlin Tickets

Huxley's Neue Welt

TRIPS-ADVENTURES CONTESTS
LaLeLu - a cappella comedy - "LaLeLuja! Best of 30 Jahre!"
Thu, 30 Apr at 08:00 pm LaLeLu - a cappella comedy - "LaLeLuja! Best of 30 Jahre!"

Pommernallee 2-4, 14052 Berlin, Germany

COMEDY MUSIC
SAL\u00d2 in Berlin
Thu, 30 Apr at 08:00 pm SALÒ in Berlin

SO36 Berlin

CONCERTS MUSIC
Tinariwen in Berlin
Thu, 30 Apr at 08:00 pm Tinariwen in Berlin

Huxleys Neue Welt

CONCERTS MUSIC
Cashflow Spieleabend & Netzwerken in Berlin-Moabit
Thu, 07 Mar at 07:00 pm Cashflow Spieleabend & Netzwerken in Berlin-Moabit

Bochumer Str. 27

ART LITERARY-ART
WRITERS SESSION
Mon, 23 Sep at 04:00 pm WRITERS SESSION

DNA. Art House

ART LITERARY-ART
Leseb\u00fchne
Tue, 12 Nov at 08:00 pm Lesebühne

Kneipe Drittes Ohr

ART LITERARY-ART
Creative Writing Workshop - Revive Your Joy Of Writing
Sat, 01 Feb at 04:00 pm Creative Writing Workshop - Revive Your Joy Of Writing

10115

WORKSHOPS STORYTELLING
Pimp My Jokes: Standup Comedy in English Mondays at Suess war gestern
Mon, 12 May at 09:00 pm Pimp My Jokes: Standup Comedy in English Mondays at Suess war gestern

Süss War Gestern

COMEDY ENTERTAINMENT
Open Sofa Sessions (Poet\/Songwriter Open Mic - Hosted by Kilkelly)
Fri, 19 Sep at 07:00 pm Open Sofa Sessions (Poet/Songwriter Open Mic - Hosted by Kilkelly)

Hank Chinaski

OPEN-MIC MUSIC
Comedy in an Art Gallery (Mitte) - Saturday 7pm
Sat, 04 Oct at 07:00 pm Comedy in an Art Gallery (Mitte) - Saturday 7pm

The Comedy Gallery Berlin

COMEDY ART
CREATIVE WRITING & WINE
Wed, 26 Nov at 06:30 pm CREATIVE WRITING & WINE

DNA. Art House

ART LITERARY-ART
TapWater: A Writers' Open Mic
Thu, 04 Dec at 07:30 pm TapWater: A Writers' Open Mic

Z-Bar

ART LITERARY-ART
MAKE POETRY SEXY AGAIN - WORKSHOP
Sun, 04 Jan at 02:30 pm MAKE POETRY SEXY AGAIN - WORKSHOP

DNA. Art House

ART LITERARY-ART
ARTISTS MEET UP & JAM SESSION
Mon, 05 Jan at 07:00 pm ARTISTS MEET UP & JAM SESSION

DNA. Art House

ART MUSIC
CREATIVE WRITING
Tue, 06 Jan at 06:30 pm CREATIVE WRITING

DNA. Art House

ART LITERARY-ART

What's Happening Next in Berlin?

Discover Berlin Events