Zurück zu dir: Achtsamkeits- & Breathwork Workshop
About this Event
Wenn die meisten Menschen an Achtsamkeit denken, haben sie sofort Yoga, lange Meditationen oder große Retreats im Kopf. Dabei ist Achtsamkeit aber vor allem eins: in dich hineinzuspüren und wahrzunehmen, wie es dir gerade geht, ohne das zu bewerten oder wegmachen zu wollen. Und das geht überall, jederzeit, auch mitten im Alltag.
An diesem Sonntagvormittag laden Anna und Sarah dich ein, dir genau dafür bewusst Zeit zu nehmen. Wir sitzen gemeinsam im Kreis, kommen über Atem, Körper und Achtsamkeit bei uns selbst an – und nehmen ein paar Werkzeuge mit, die uns auch danach begleiten.
Genau darum geht es uns an diesem Vormittag: einen Impuls für mehr Achtsamkeit in deinem Alltag zu setzen. Du sollst spüren können, wie es sich anfühlt, mit und ohne Achtsamkeit unterwegs zu sein, vorher und nachher. Und du nimmst alltagstaugliche Impulse mit, die du jederzeit anwenden kannst, damit du ein Stück bewusster und achtsamer durchs Leben gehst.
Was dich erwartet:
- Ein kleines Ankommens-Ritual mit Gefühlskarten
- Eine geführte Meditation
- Ein kurzer Input zu Achtsamkeit: was sie ist und was sie mit unserem Selbstwert zu tun hat
- Eine aktivierende Körper- und Verbindungsübung
- Alltagstaugliche Achtsamkeitsübungen, die du direkt mitnehmen und anwenden kannst
- Eine intensive Breathwork-Session
- Ein Raum für alle Gefühle und Emotionen, die auftauchen dürfen, ganz ohne Bewertung
- Offener Austausch in einer kleinen Gruppe
Was du brauchst:
Yogamatten, Sitzkissen und Wasser stehen vor Ort für dich bereit. Komm einfach so, wie du dich wohlfühlst, zum Beispiel in bequemer Kleidung. Bei Bedarf kannst du dir ein kleines Handtuch mitnehmen.
Dieser Workshop ist für dich, wenn du:
- neugierig bist auf Achtsamkeit und Breathwork
- wieder etwas auftanken willst
- dich selbst und anderen in einem geschützten Rahmen begegnen möchtest
Vorerfahrung ist nicht nötig – nur die Offenheit, dich für ein paar Stunden auf dich selbst einzulassen.
Wer dich begleitet:
Sarah
Sarah ist angehende systemische Coachin und beschäftigt sich bereits seit vielen Jahren intensiv mit dem Thema Selbstwert, insbesondere weil sie selbst Betroffene von emotionaler Vernachlässigung in ihrer Kindheit ist und in diesem Zuge keinen gesunden Selbstwert entwickeln konnte.
Aus ihrer eigenen Erfahrung, aber auch im Kontakt mit anderen Menschen, hat Sarah über die Zeit festgestellt: Viele von uns haben in ihrer Kindheit wichtige emotionale und soziale Fähigkeiten nicht mitbekommen – und tragen dieses Defizit oft unbewusst durch ihr gesamtes Leben.
Mit ihrer Arbeit möchte sie genau hier ansetzen: Menschen dabei unterstützen, die Fähigkeiten zu erlernen, um ein stabiles Selbst zu entwickeln, gesunde Beziehungen zu führen und ein Leben zu gestalten, das aus ihnen selbst kommt – nicht aus fremden Erwartungen oder alten Konditionierungen.
Anna
Anna ist Sozialpädagogin, ausgebildete Yogalehrerin und befindet sich aktuell in der Weiterbildung zur Tanztherapeutin. In ihrer Arbeit begleitet sie Menschen dabei, über Bewegung, Atmung und Körperarbeit wieder in Verbindung mit sich selbst zu kommen. Ihr Schwerpunkt liegt auf Embodiment und der Regulation des Nervensystems.
Auf ihrem eigenen Weg hat Anna erfahren, dass nachhaltige Veränderung nicht allein durch Verstehen entsteht, sondern vor allem dann, wenn der Körper mit einbezogen wird. Gerade nach Stress, belastenden Erfahrungen oder in herausfordernden Lebensphasen kann der Körper zu einem wichtigen Anker werden.
Ihr Anliegen ist es, einen Raum zu schaffen, in dem Menschen sich wieder sicher in sich selbst fühlen, ihre eigenen Bedürfnisse wahrnehmen und neue Erfahrungen von Verbundenheit, Lebendigkeit und innerer Ruhe machen können.
Where is it happening?
Event Location & Nearby Stays:
EUR 45.00



















