Was hat Radikalfeminismus mit Tieren zu tun?
Schedule
Thu, 20 Mar, 2025 at 07:00 pm
UTC+01:00Location
Begine - Treffpunkt und Kultur für Frauen e.V. | Berlin, BE
Advertisement
Was hat Radikalfeminismus mit Tieren zu tun? oder: "The Sexual Politics of Meat, Milk, Cheese and Butter"
ein persönliches Plädoyer für Tierrechtsfeminismus
Vortrag von Maria Schmidt
Schon die Suffragetten haben im 19. Jahrhundert erkannt, dass Frauenbefreiung und die der Tiere zusammengehören. Unterdrückung, Entrechtung und Ausbeutung beider haben denselben Ursprung: den der männlichen Vorherrschaft. In meinem Vortrag versuche ich aufzuzeigen, wo die Parallelen sind, die häufig von Feministinnen und erst recht von der veganen Bewegung übersehen oder sogar geleugnet werden. Jede Bewegung hat natürlich in erster Linie mit sich selbst zu tun und ist auf die konzentriert, für die sie explizit kämpft. Aber es lohnt sich, einen genaueren Blick auf Verbindungen zu werfen und darauf, wie die Freiheit und Selbstbestimmung von Frauen und von Tieren missachtet und mit Füßen getreten wird und systematische, alltägliche Gewalt an beiden ignoriert, negiert, verheimlicht und lächerlich gemacht wird und ungestraft bleibt. Und wie sehr sich die Mechanismen ähneln!
Es wird im Anschluss die Möglichkeit geben, uns miteinander auszutauschen darüber, wie Missverständnisse entstehen und wie sie aufgelöst werden könnten, wenn unser Herz für beide Bewegungen schlägt: für uns Frauen und für alle andern Lebewesen dieser Welt (um Männer geht es nicht!). Die Reife, Moral und Schönheit eines Landes ist daran erkennbar, welches Ansehen und welchen Wert die Frauen genießen. Und die Tiere.
https://radfemkollektivberlin.net/was-hat-radikalfeminismus-mit-tieren-zu-tun/
Advertisement
Where is it happening?
Begine - Treffpunkt und Kultur für Frauen e.V., Potsdamer Straße 139, 10783 Berlin, Deutschland,Berlin, GermanyEvent Location & Nearby Stays: