Video Experience Stuttgart: Invisible Cut und Match Cut
About this Event
Sony am Video Experience-Day: Invisible Cut und Match Cut – beim Dreh an den Schnitt denken
Erlebe die Magie der Zeit – und wie sie Emotionen in deinen Videos verstärken kann!
Entdecke das Prinzip: „Filmen für die Nachbearbeitung“ – und das Potential, das du dadurch in deinen Filmen entfaltest! In diesem Videowalk findest du heraus, wie wichtig es ist, beim Filmdreh die Nachbearbeitung mitzudenken!
Der Videoprofi Benjamin Klapper zeigt dir am Beispiel des „Match Cuts“, bzw. des „Invisible Cuts“ wie eine gute Planung deines Videoprojekts neue Möglichkeiten eröffnet. Wenn die Aufnahme sorgfältig geplant und beim Dreh in der Bewegung präzise umgesetzt ist, dann reicht ein einfacher Schnitt, um den Übergang von einer Szene zur nächsten entweder unsichtbar oder wie Zauberei wirken zu lassen. Dadurch sparst du dir eine aufwendige Nachbearbeitung und bekommst nur durch gute Planung beim Dreh Effekte, die deine Zuschauer beeindrucken werden.
Was wird benötigt:
- Deine Sony-Systemkamera (Leihgeräte stehen begrenzt zur Verfügung)
- Eigene Speicherkarte
- Dem Wetter angepasste Kleidung
- Spaß etwas neues auszuprobieren
Zielgruppe:
Interessierte für Videografie / Interessierte für Sony
Voraussetzungen:
Keine
Termin & Kosten:
Termin: 31.10.2026
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Uhrzeit: 13:45 Uhr bis ca. 15:15 Uhr
Ort: Calumet Stuttgart
Kosten: 5,00 € (wird am Event in Form eines Gutscheins zurück erstattet)
Art: Video-Workshop mit Walk
Sicherheit: Grundsätzlich ist den Anweisungen des Trainers folge zu leisten.
Kurzbeschreibung Referent:
Der Kölner Videoprofi Benjamin Klapper bringt als Photoingenieur nicht nur das technischen Know-How mit, sondern auch eine 20-jährige Erfahrung als Videomacher. Mit seiner Firma der MuVi 3D GmbH entwickelt er Medieninhalte für Unternehmen und setzt diese auf kreative Art um. Dabei reizt ihn am meisten, dass er mit jedem Dreh in eine neue Welt eintauschen kann, die nicht jeder zu Gesicht bekommt; sei es bei der filmischen Begleitung eines Kraftwerkbaus, dem Livestreaming von der Sporthochschule oder bei der Aufnahme im OP Saal. Immer muss die Videotechnik neu auf die Situation zugeschnitten und die filmische Herangehensweise neu durchdacht werden.
Als Lehrbeauftragter an der TH Köln bringt Benjamin den Studenten das Filmen in 3D bei. Auch am Leistungszentrum für Naturwissenschaften und Umweltfragen gibt er sein Know How an Lehrkräfte und bei Schülerprojekten weiter.
Where is it happening?
Event Location & Nearby Stays:
EUR 5.00











