Täter, Tatorte, Verantwortung. Das Projekt „NS-Täter in Italien 1943–1945“

Schedule

Wed Oct 28 2026 at 07:00 pm to 09:00 pm

UTC+01:00
Location

Istituto Italiano di Cultura | Hamburg, HH

Advertisement
Vortrag und Diskussion mit Dr. Carlo Gentile (Martin-Buber-Institut für Judaistik, Universität zu Köln)
About this Event

Die deutsche Besatzung Italiens (1943–1945) forderte bis zu 70.000 Tote, darunter über 10.000 Zivilisten, die bei Massakern und „Vergeltungsaktionen“ deutscher Truppen ermordet wurden. Während diese Verbrechen in Italien bis heute präsent sind, wurden sie in Deutschland lange kaum thematisiert.


Der Historiker Dr. Carlo Gentile dokumentiert im die Verbrechen, Tatorte und Verantwortlichen quellenbasiert und öffentlich zugänglich – u. a. auf einer mehrsprachigen Webseite mit Täterbiografien, Einheitenprofilen und historischen Einordnungen.


Sein Vortrag untersucht die Verantwortlichkeiten: Wer waren die Täter? Wie handelten sie in militärischen und politischen Strukturen? Warum blieb die Aufarbeitung nach 1945 oft unzureichend? Täterforschung zeigt, wie Institutionen, Befehle und Ideologien die Verbrechen ermöglichten – und ist damit zentral für eine verantwortliche Erinnerungskultur. Zudem wird die Rolle digitaler Projekte für die deutsch-italienische Aufarbeitung diskutiert.

Advertisement

Where is it happening?

Istituto Italiano di Cultura, Hansastraße 6, Hamburg, Germany

Event Location & Nearby Stays:

Tickets

EUR 0.00

Know what’s Happening Next — before everyone else does.
Italienisches Kulturinstitut Hamburg
Host or PublisherItalienisches Kulturinstitut Hamburg

Ask AI if this event suits you