Tanz in den Mai: Tim Freitag, Junipa Gold, Klubnacht
Schedule
Sun, 30 Apr, 2023 at 08:00 pm
Location
Hafen 2 | Offenbach am Main
Tanz in den Mai: zwei Bands, anschließend Klubnacht.19.00 Uhr Einlass
20.00 Uhr Junipa Gold
21.15 Uhr Tim Freitag
22.30 Uhr Klubnacht
Eintritt im Vorverkauf 13 Euro zzgl. Systemgebühr, Abendkasse 18 Euro.
Die Konzerte sind je nach Wetter bei geöffneten Toren in oder (Trockenheit vorausgesetzt) an der Halle.
Um die NachbarInnen zu schonen, findet die anschließende Klubnacht nicht Open Air statt. Je nach Wetter öffnen wir die von der Wohnbebauung abgewandten Türen, Tore oder Fenster.
Tickets
https://loveyourartist.com/de/events/tanz-in-den-mai-junipa-offenbach-am-K50VOR/overview
Tim Freitag
Tim Freitag sind zum Heulen. Ob du Freudentränen vergiesst oder Rotz und Wasser heulst, ist aber deine Sache – die Zürcher spielen mit ihren treibenden Songs und bittersüssen Texten auf der ganzen Breite der Emotions-Klaviatur.
Dabei weisst du nie, woran du bei ihnen gerade bist – ähnlich wie beim Daten im von Bindungsängsten überwucherten Grossstadtdschungel, dem roten Faden, der sich durch die Liedergeschichten ihres Debütalbums «Monsters Forever» zieht. Wenn Stücke wie «Another Heart Has Lost Its Place», «Bruises» oder «Hold On» ruhig beginnen, dann nur, um dem späteren Saiten-Donnern mehr Anlauf zu lassen. Die treibende neue Single «Brick by Brick» hingegen zielt direkt auf die Hüften und beschäftigt sich mit dem Erschaffen des eigenen Vermächtnisses. Zusammen mit dem gefühlsschwangeren «Tip Toe» zeugt es vom Alternative-Pop-Herz der Timmies – und dieses schlägt im selben Takt mit hunderttausenden Hörer:innen weltweit, die zusammen bereits unfassbare sechs Millionen Song-Plays angehäuft haben.
Das Männer-Sextett bekommt zudem Gig für Gig hin, was vielen Schweizer (ach, auch internationalen) Acts selten gelingt: Das Publikum über die volle Showlänge unterhalten und begeistern zu können. Das liegt einerseits am charismatischen und exzentrischen Frontmann Janick Pfenninger, andererseits an der beeindruckenden Menge Schweiss, die Tim Freitag auf der Bühne vergiessen – und deswegen mehr oder weniger kollektiv auf Oberkörperbekleidung verzichten.
Das spart Waschsalon-Geld, das die Band eh lieber in Tour-Kilometer investiert. Mehr als 150 Konzerte gehen bereits auf ihr Live-Konto, darunter Gigs in Szene-Magneten wie dem Gonzo oder der Roten Fabrik, prestigeträchtigen Locations wie dem (ausverkauften!) Kaufleuten und auf den grossen Bühnen des Gurtenfestival, Blue Balls Festival, Zermatt Unplugged, Stars in Town sowie Moon & Stars. Stammgäste sind sie auch im Radio, nicht zuletzt dank der Ernennung zum prestigeträchtigen «Best Talent» durch die Popmusik-Institution SRF 3.
...
Tim Freitag sind und werden immer sein: Janick Pfenninger (Vocals), Nicolas Rüttimann (Guitars), Severin Graf (Bass), Lorenzo Demenga (Drums), Daniel Gisler (Keys), Martin Künzle (Keys, Bass)
„...einzigartigen Sound zwischen Melancholie und Euphorie, der vor allem beim neuen Song massiv an Bono und seine Band erinnert, bevor sie die Stadien dieser Welt eroberten. Kein Wunder hat auch Spotify «Bruises» in seine «New Music Friday»-Neuheitenliste befördert“ (Tonspion)
„Tim Freitag ist eine junge Band, die nach oben strebt. Nichts demonstriert diesen Willen nach Grösse mehr als ihre Single Bruises.“ (Negative White)
By Your Side
Bruises (live)
A Kiss, A Bang And It's Over
Get Your Shit Together
Monsters Forever
Brick By Brick
Homepage
https://www.timfreitag.com/
https://www.instagram.com/timfreitag/
https://www.facebook.com/timfreitagmusic
Junipa Gold
Bei Junipa Gold kollidieren die emotionale Stimme von Mia und die energischen Arrangements ihrer Band. Seit vier Jahren kennen sich die vier Musiker.*innen. Den Umstand, dass ihre musikalischen Einflüsse nicht unterschiedlicher sein können, haben sie zu ihrem Vorteil genutzt, um Mias lyrische Texte in das richtige Ambiente zu setzen. Alles soll eine authentische Erfahrung sein, für Junipa Gold selbst, sowie für ihre Zuhörer*innen. Für alles braucht es Leidenschaft – um die einfachen Dinge in etwas Genussvolles zu verwandeln. Und das beherrschen Junipa Gold ohne jeden Zweifel.
Im Mai 2022 erschien die EP „Something Divine“ mit den Singles "When The Kingdoms Collide“,„Who`s Gonna Pay The Price“ und „Raging River“. Im Oktober letzten Jahres spielte die Band ihr Hafen-Debüt, von dem wir so begesitert waren, dass sie kurzerhand ins Programm dieses Tanz in den Mai Abends genommen wurden. Viel Vergnügen.
Raging River
Something Divine (live)
When the Kingdoms Collide
Band-Page
https://www.junipagold.com
https://www.facebook.com/junipagold
Klubnacht:
Industrie & Zärtlichkeit/ Deep Underground House
Nach den Konzerten gibt es elektronische Tanzmusik insbesondre US-amerikanischer Prägung in der Tradition von House-Clubs wie der Paradise Garage: seelenvolle, reduzierte Techno-Entwürfe auf knisterndem Vinyl.
Dieser Bedroom-Mix ;-) gibt euch einen guten Eindruck der Musik, die euch erwartet - attenzione, ihr findet weder diese beiden DJs noch karierte Hosen noch ein Bett vor, der link dient nur eurer stilistischen Orientierung:
House & Detroit Techno vinyl mix by Sol Ortega & E110101
https://www.youtube.com/live/gMAyGBnVktE?feature=share
Viel Vergnügen!
Where is it happening?
Hafen 2, Nordring 129, Offenbach am Main, Germany
Know what’s Happening Next — before everyone else does.