Robert Menasse: Die Erweiterung

Schedule

Wed Mar 01 2023 at 07:00 pm

Location

neimënster | Luxembourg, LU

Advertisement

Lesung und Gespräch.

Zwei „Blutsbrüder“, verbunden durch einen Schwur, den sie im polnischen Untergrundkampf gegen das kommunistische Regime geleistet haben, gehen nach dessen Zusammenbruch getrennte Wege. Der eine, Mateusz, macht innenpolitisch Karriere und wird schließlich polnischer Ministerpräsident. Der andere, Adam, geht nach dem EU-Beitritt Polens nach Brüssel, wo er in der europäischen Kommission in der Generaldirektion für Erweiterung arbeitet. Während die Vorbereitungen für die Westbalkankonferenz im polnischen Poznan auf Hochtouren laufen, bittet Adam Mateusz um Unterstützung, doch der beginnt das Beitrittsgesuch Albaniens zu un-terminieren. Aus der einstmals tiefen Verbundenheit wird eine unversöhnliche Feindschaft von europäischer Dimension. Auf einer vom albanischen Ministerpräsidenten organisierten Kreuz-schifffahrt auf der SS Skanberbeg, zu der er alle Regierungschefs der Balkanstaaten, die EU-Außenminister und Vertreter der Europäischen Union eingeladen hat, treffen die beiden wieder aufeinander. Was dann passiert, steht längst nicht mehr in ihrer Macht.

Der politische Konflikt der beiden Blutsbrüder ist aber nur der Rahmen, innerhalb dessen sich eine Vielzahl von Schicksalen entscheidet, kühne Pläne und große Lebensanstrengungen auf die Probe gestellt werden, bis es zum Showdown kommt, auf dem schwankenden Boden des albanischen Kreuzfahrtschiffs.

Robert Menasse (* 1954 in Wien) ist einer der wichtigsten österreichischen Gegenwartsautoren. Er ist ein überzeugter Europäer, hielt in diesem Zusammenhang auch eine Rede im Europäischen Parlament, die er am 6. April 2017 im Institut Pierre Werner wiederholte, und schrieb u.a. den Europa-Roman „Die Hauptstadt“. „Die Erweiterung“ ist dessen Folgeband.

In deutscher Sprache

Anmeldung unter:

[email protected] | +352 26 20 52 444

Mehr Infos : https://ipw.lu/de

Organisiert vom Institut Pierre Werner in Kooperation mit der Österreichischen Botschaft Luxemburg und dem Institut Grand-Ducal.

Unterstützung: neimënster

Advertisement

Where is it happening?

neimënster, 28, rue Münster, Luxembourg, Luxembourg

Event Location & Nearby Stays:

Institut Pierre Werner

Host or Publisher Institut Pierre Werner

It's more fun with friends. Share with friends