Rivale (Kinostart-Premiere mit Q&A)

Schedule

Wed Jun 01 2022 at 08:00 pm

Location

Babylon Kreuzberg | Berlin, BE

Advertisement
Kinostart-Premiere mit Gästen im Babylon Kreuzberg

RIVALE
Deutschland/Ukraine 2020; Regie: Marcus Lenz; 96 min., Teilw. Ukrainisch m. dt. UT
Produktion: HANFGARN & UFER mit Wildfilms
Trailer:
https://www.cinemaobscure.org/2021/08/rivale.html#trailer
Marcus Lenz verschränkt sensible Sozialstudie mit Coming-of-Age, Horror und Thriller zu einer einzigartigen, packenden, kunstvoll komponierten Filmerzählung, die präzise aber unterhaltsam Probleme am gesellschaftlichen Rand erfahrbar macht.
Nach dem Tod seiner Großmutter gibt es in dem ukrainischen Dorf niemanden mehr, der sich um den 9-jährigen Roman kümmern kann. Seine Mutter Oksana arbeitet als illegale 24-Stunden-Pflegekraft in Deutschland. In einem Lieferwagen versteckt reist Roman ihr nach, aber Oksana ist nicht allein. Sie lebt mit dem Witwer der inzwischen verstorbenen Frau, Gert Schwarz. Eine dramatische Dreiecksbeziehung beginnt, getrieben von Abhängigkeit, Liebe und Eifersucht.
"Dieser mutige Film widersetzt sich allen Erwartungen. Rivale hat eine animalische Energie, ein Gesamtkunstwerk im besten Sinne." (BR, Moritz Holfelder)
"Ein Wechselspiel zwischen Weichheit, Kampf, Zerbrechlichkeit und Hoffnung. Es ist vor allem die Ambivalenz der Figurenführung und der Mut zur poetischer Verdichtung und Lückenhaftigkeit, die uns sofort überzeugt haben, den Hauptpreis des Festivals an den Film „Rivale“ zu geben." (Jury des 17. Achtung Berlin Festival 2021)
Advertisement

Where is it happening?

Babylon Kreuzberg, Dresdener Str. 126,Berlin, Germany

Event Location & Nearby Stays:

Drop-Out Cinema

Host or Publisher Drop-Out Cinema

It's more fun with friends. Share with friends