Orgelmatinée mit Andreas Boltz

Schedule

Sat Dec 13 2025 at 12:30 pm to 01:00 pm

UTC+01:00

Location

Domplatz 1, 60311 Frankfurt am Main, Deutschland | Frankfurt, HE

Advertisement
Werke von Tournemire, Scheidemann, Jacob, Karg-Elert und de Saint-Martin
Andreas Boltz, Frankfurt
Dauer: 30 Minuten
Eintritt: 5 Euro (Karten 30 Minuten vor Matinéebeginn an der Konzertkasse)

Programm
Charles Tournemire (1870–1939)
Postlude "Ave maris stella/ Alma Redemptoris mater" (L´orgue mystique, Office Nr. 2)
Heinrich Scheidemann (1596–1663)
Choralvorspiel "Vom Himmel hoch" (drei Verse)
Georges Jacob (1877–1950)
Pastorale & Noel (aus: 12 Pièces op. 12)
Sigfrid Karg-Elert (1877–1933)
Choralimprovisation "Aus meines Herzens Grunde" op. 65 Nr. 2
Léonce de Saint-Martin (1886–1954)
Offertoire sur deux Noels op. 19 Nr. 2

Seit Juni 2011 wirkt Andreas Boltz als Dommusikdirektor am Frankfurter Kaiserdom St. Bartholomäus. Er ist künstlerischer Leiter der „Frankfurter Domkonzerte“ und konzertiert in dieser Reihe mehrmals jährlich als Organist mit vorwiegend thematisch orientierten Konzertprogrammen sowie als Dirigent oratorischer Aufführungen.
In diesem Jahr spielte Andreas Boltz Orgelkonzerte unter anderem in der Pariser Basilika Sainte Clotilde sowie in den Domen von Erfurt und München. Zum 500. Jubiläumskonzert in der Reihe der „Frankfurter Domkonzerte“ dirigierte er im Mai zwei Aufführungen von Ludwig van Beethovens monumentaler „Missa solemnis“ mit dem Vocalensemble und dem Neumeyer Consort auf historischen Instrumenten. Mit seinem großen Repertoire an Orgelmusik vieler Epochen spielt er jeden Monat auch eine Orgelmatinee im Frankfurter Dom und gastiert häufig als Organist und Chorleiter im In- und Ausland.
Im Sommer 2013 erschien seine erste CD an der Frankfurter Domorgel „Mainmixtures – Komponisten in Frankfurt“, die Nachfolge-Produktion „Main-Stream“ im Herbst 2017 beim Label www.organophon.de.
Ein wichtiger Tätigkeitsschwerpunkt am Frankfurter Dom war neben dem gottesdienstlichen Orgelspiel der Aufbau und die Leitung der Frankfurter Domsingschule mit chorischem Angebot für Jungen und Mädchen zwischen 2011 und 2017. Im Oktober 2018 erhielt er den Schumann-Preis der Schumann-Gesellschaft Frankfurt am Main für besondere musikpädagogische Leistungen mit dem Aufbau der Frankfurter Domsingschule.
Mit dem Frankfurter Domchor pflegt er die Tradition der Orchestermessen aus Klassik und Romantik im Rahmen der Gottesdienste im Frankfurter Dom, das von ihm gegründete Vocalensemble am Kaiserdom tritt in Projektphasen hauptsächlich für die Gestaltung von konzertanten Angeboten zusammen und setzt hier unter seiner Leitung besondere künstlerische Akzente mit a-cappella Werken von der Renaissance bis zur Moderne wie auch mit oratorischem Repertoire.Die Choralschola des Frankfurter Domes gestaltet einmal im Monat unter seiner Leitung ein Hochamt mit Gregorianischen Gesängen.
Seine breit gefächerte Ausbildung erhielt er an der Musikhochschule Würzburg. Dort erwarb er die Diplom-A-Prüfung in Katholischer Kirchenmusik, die Staatliche Musiklehrerprüfung und das Meisterklassendiplom für künstlerisches Orgelspiel in der Meisterklasse von Prof. Günther Kaunzinger. Weitere Studien betrieb Andreas Boltz bei Daniel Roth, Francoise Renet, Guy Bovet und Jon Laukvik (Orgel), Eric Ericson und Fritz ter Wey (Chorleitung), Gert-Peter Münden (Kinderchorleitung), Godehard Joppich (Gregorianik), Glen Wilson (Cembalo) und Zsolt Gárdonyi (Komposition).
Von 1989 bis 1993 war er Assistent des Domkapellmeisters am Kiliansdom in Würzburg. Zwischen Herbst 1993 und Mai 2011 wirkte er als Regionalkantor des Bistums Mainz in Darmstadt und Dozent für Chorleitung und Orgel am Institut für Kirchenmusik in Mainz.
Seine kompositorische Tätigkeit wurde 1992 beim Internationalen Kompositionswettbewerb in Triest (Italien) mit dem „Premio Speciale” gewürdigt.
Neben einer Vielzahl von Werken für die kirchenmusikalische Praxis, darunter Beiträge für die Veröffentlichungen im Umfeld des „Neuen Gotteslobs“, entstanden in den Jahren 2006 und 2010 zwei Musiktheaterproduktionen für das Kulturprogramm im Rahmen der Frankfurter Buchmesse. Im Dezember 2019 wurde sein Adventliches Oratorium „lukas1“ in der KunstKulturKirche Allerheiligen in Frankfurt uraufgeführt.
Seine Kompositionen sind in vielen Verlagen veröffentlicht worden.
Seit 2011 findet einmal im Monat eine halbstündige Orgelmatinée im Frankfurter Dom statt, die in der Regel von Dommusikdirektor Andreas Boltz und renommierten Gastorganisten/-musikern gestaltet wird. Die Domorgel mit ihren 116 Registern und ca. 9.000 Pfeifen ist die größte Orgelanlage in Hessen und die siebtgrößte Orgel in Deutschland.

Advertisement

Where is it happening?

Domplatz 1, 60311 Frankfurt am Main, Deutschland, Domplatz 3, 60311 Frankfurt am Main, Deutschland, Frankfurt, Germany

Event Location & Nearby Stays:

Icon
Know what’s Happening Next — before everyone else does.
Frankfurter Domkonzerte

Host or Publisher Frankfurter Domkonzerte

Ask AI if this event suits you:

Discover More Events in Frankfurt

BOSSMAN DLOW - CLUB SHOW - FRANKFURT
Fri, 12 Dec at 10:00 pm BOSSMAN DLOW - CLUB SHOW - FRANKFURT

Latin Palace Changó

Cocoon @ Zoom Club Frankfurt
Fri, 12 Dec at 11:00 pm Cocoon @ Zoom Club Frankfurt

Zoom Frankfurt

ART
Sat, 13 Dec at 10:00 am Workshop - Full Face Approach

Stiftstraße 14

WORKSHOPS
Weihnachtsfahrten auf der Hafenbahn durch Frankfurt
Sat, 13 Dec at 11:00 am Weihnachtsfahrten auf der Hafenbahn durch Frankfurt

Eiserner Steg, Frankfurt am Main, Deutschland

DC Ph\u00f6nix Maintal e.V. auf dem D\u00f6rnigheimer Weihnachtsmarkt
Sat, 13 Dec at 02:00 pm DC Phönix Maintal e.V. auf dem Dörnigheimer Weihnachtsmarkt

63477 Maintal Frankfurter Straße

CHRISTMAS-MARKETS-AND-FAIRS
\u25ba BUSTOUR zur Thunderdome 2025 ab FFM
Sat, 13 Dec at 03:30 pm ► BUSTOUR zur Thunderdome 2025 ab FFM

Party und Festival Tours Frankfurt

FESTIVALS
Ruby Rooftop Daydrinking XMAS EDITION  MGUN + Friends
Sat, 13 Dec at 04:30 pm Ruby Rooftop Daydrinking XMAS EDITION MGUN + Friends

Ruby Louise Hotel & Bar

Die kleine Revolte Tanzbein Weihnachtsfeier
Sat, 13 Dec at 05:00 pm Die kleine Revolte Tanzbein Weihnachtsfeier

Dreikönigskeller FFM

CHRISTMAS-MARKETS-AND-FAIRS CHRISTMAS
Berliner Philharmoniker at Alte Oper - Frankfurt
Mon, 03 Nov Berliner Philharmoniker at Alte Oper - Frankfurt

Alte Oper - Frankfurt

Kizomba Fridays Dec 5th - Christmas edition
Fri, 05 Dec at 09:00 pm Kizomba Fridays Dec 5th - Christmas edition

Kizomba Fabrik

CHRISTMAS PARTIES
Michelle, Matthias Reim, Mickie Krause, Georg Stengel in FRANKFURT
Sat, 06 Dec at 06:00 pm Michelle, Matthias Reim, Mickie Krause, Georg Stengel in FRANKFURT

Festhalle Frankfurt

CONCERTS MUSIC
voXXclub in Frankfurt
Sat, 06 Dec at 06:00 pm voXXclub in Frankfurt

Festhalle

ENTERTAINMENT CONCERTS
Ice Nine Kills, The Devil Wears Prada, Creeper in FRANKFURT
Sat, 06 Dec at 07:00 pm Ice Nine Kills, The Devil Wears Prada, Creeper in FRANKFURT

myticket Jahrhunderthalle Frankfurt

CONCERTS MUSIC
Weihnachtsfeier
Sat, 06 Dec at 07:00 pm Weihnachtsfeier

Ev. Kirchengemeinde Frankfurt-Bornheim

Singing Christmas Tree 2025
Sat, 06 Dec at 07:30 pm Singing Christmas Tree 2025

Frauenfriedenskirche

CHRISTMAS MUSIC
Weihnachten mit den Barnacles
Sat, 06 Dec at 07:30 pm Weihnachten mit den Barnacles

Evangelische Kirche Sossenheim, Siegener Straße 17, 65936 Frankfurt

CHRISTMAS CONCERTS
Hans Sigl - Eine literarische Schlittenfahrt - Frankfurt am Main
Sat, 06 Dec at 08:00 pm Hans Sigl - Eine literarische Schlittenfahrt - Frankfurt am Main

Alte Oper Frankfurt

ART THEATRE
Sabor Dominicano - The most waited Bachata with Konpa Party in Frankfurt - Xmas Ed.
Sat, 06 Dec at 08:00 pm Sabor Dominicano - The most waited Bachata with Konpa Party in Frankfurt - Xmas Ed.

Bachmannstr. 2-4, 60488 Frankfurt, Germany

PARTIES ENTERTAINMENT
Vanessa's Weihnachts Variet\u00e9
Sat, 06 Dec at 08:00 pm Vanessa's Weihnachts Varieté

Kulturhaus Frankfurt

ART
Xavier De Maistre in FRANKFURT \/ MAIN
Tue, 09 Dec at 08:00 pm Xavier De Maistre in FRANKFURT / MAIN

Alte Oper Frankfurt

CONCERTS MUSIC

What's Happening Next in Frankfurt?

Discover Frankfurt Events