Minecraft Challenge + Digitale Kompetenz bei Kindern schulen

Schedule

Sat Jan 29 2022 at 10:00 am to 01:30 pm

Location

Bücherhalle Dehnhaide | Hamburg, HH

Minecraft Challenge + Digitale Kompetenz bei Kindern schulen
Advertisement
Wie Kinder lernen, Medien in ihrem Alter entsprechend selbstbestimmt, verantwortungsbewusst, kritisch, aber auch kreativ zu nutzen.
About this Event

Mir ist persönlich daran gelegen - auch weil ich Vater zweier Kinder bin - unsere nächste Generation auf die zahlreichen, besonders auf die sozialen und digitalen, Herausforderungen vorzubereiten. Da das Schulsystem diesbezüglich noch weit hinter den wahrlich wichtigen und notwendigen Lehrinhalten hinkend hergeht, sehe ich uns Eltern in der Pflicht.

➡️ Mein Ziel: Ich möchte, dass sich Heranwachsende bewusst und sicher durch diese Welt bewegen können - online wie offline.

Ich habe jetzt 2 Events organisiert, in denen wir Eltern uns untereinander austauschen und sich unsere Kinder gleichzeitig in einer Minecraft Challenge ausprobieren können. Dieses, und ein vergleichbares Event am 28.1. in der Bücherhalle Alstertal.

Was Sie erwartet:

➡️ Minecraft Challenge für die Kleinsten

Die Kleinen (6 bis 12 Jahre) kreieren neue Welten, erstellen Superheldencharaktere oder eigene Objekte. In einem Wettbewerb gibt es kleine Herausforderungen zu meistern. Am Ende wartet auf eine Gewinnerin bzw. einen Gewinner ein Platz im Minecraft-Feriencamp im Wert von 250 Euro!

➡️ Austausch untereinander

Die Erwachsenen sprechen u. a. mit anderen erfahrenen Eltern, mit Minecraft Trainnerinnen und Trainern sowie mit mir, Phillip Rosen, Geschäftsführer der Computerschule für Kinder und Jugendliche Logiscool , über Medienkompetenz und Medienbildung - und welche Bedeutung Minecraft in diesem Zusammenhang besitzt. Auch das Thema "Sicher im Netz unterwegs" wird aufgegriffen.

➡️ Digitale Entdeckung

Außerdem lernen die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer Grundlagen der "Digitale Entdeckung" kennen. Wir bereiten sie auf ihre digitale Zukunft und den Umgang mit Handy, Tablett & Co. vor. Es werden die Grundlagen des algorithmischen Denkens und Programmierens, der Erstellung digitaler Inhalte sowie der Internetnutzung und Sicherheit behandelt. Außerdem werden die Kinder mit Computerhardware, digitalen Geräten und Robotik vertraut gemacht. Wir vermitteln auf spielerische Weise Fähigkeiten und Kenntnisse, die ihnen helfen, sich in einer zunehmend digitalisierten Zukunft zurechtzufinden.


Aufbau Event
  • 10 und 11:30 Uhr
  • 12 und 13:30 Uhr

Das Event ist kostenlos. Ort: Bücherhalle Dehnhaide (Wohldorfer Straße 30, 22081 Hamburg)

Jetzt anmelden und einen limitierten Platz sichern.


Event Photos
Advertisement

Where is it happening?

Bücherhalle Dehnhaide, Wohldorfer Straße 30, Hamburg, Germany

Event Location & Nearby Stays:

Tickets

EUR 0.00

It's more fun with friends. Share with friends