MEINE GESUNDHEIT - Die chronische Wunde aus ganzheitsmedizinischer Sicht
Schedule
Wed, 15 Apr, 2026 at 07:00 pm
UTC+02:00Location
SN Saal | Salzburg, SZ
Advertisement
Wie Darmgesundheit und Nährstoffversorgung die Heilung beeinflusstDie Zusammensetzung der Darmflora spielt eine Schlüsselrolle bei allen chronischen Krankheiten. Die Forschung in diesem Zusammenhang explodiert aktuell. Eine Dysbiose wird mit Adipositas, Insulinresistenz und Diabetes, multipler Sklerose, Parkinson, Osteoporose, Hauterkrankungen, Infektanfälligkeit und chronischen Entzündungen in Verbindung gebracht.
Die Rolle des Mikrobioms bei Übergewichtigkeit und Diabetes steht schon länger im Fokus der Forschung. Bei Adipositas findet sich eine reduzierte Diversität der Bakterien mit Abnahme der Bacteroides-Stämme. Das Mikrobiom adipöser Lebewesen kann mehr Energie aus der Nahrung gewinnen. Bei Typ-2-Diabetes kommt es zu einer Reduktion von Butyrat bildenden Darmbakterien. Gut untersucht ist ebenfalls der Zusammenhang zwischen Darmbakterien und Knochenfestigkeit. Im Zentrum der Studien stehen die Stoffwechselprodukte der Darmbakterien, Proprionat und Butyrat: Bestandteile von Gelenksflüssigkeit und Knochenmark. Für die Funktionen von Butyrat zeigen Daten einen Zusammenhang mit dem Erinnerungsvermögen des Menschen, seiner Konzentrationsfähigkeit, Anfälligkeit für Depressionen, Auftreten von Alzheimerdemenz und dem Transport von Enzymen und Aminosäuren in die Zellen. Im Fokus des Vortrags steht die Rolle des Mikrobioms bei der Behandlung von Hautkrankheiten und chronischen Wunden.
Petja Piehler ist Fachärztin für Innere Medizin und Gastroenterologie mit den Schwerpunkten Diabetologie, Geriatrie, Naturheilkunde, spezielle und integrative Schmerztherapie, Akupunktur und Neuraltherapie. Sie engagiert sich als Vizepräsidentin bei ICMART (International Counsil of Medical Acupuncture and Related Techniques).
Dietmar Rösler ist Arzt für Allgemeinmedizin, Orthomolekularmedizin und sportmedizinischer Leiter von INUMED (Institut für nutriologische Medizin).
__________
𝗥𝗲𝗳𝗲𝗿𝗲𝗻𝘁𝗲𝗻:
• Petja Piehler
• Dietmar Rösler
𝗧𝗲𝗿𝗺𝗶𝗻:
📅 Mittwoch, 15. April 2026 19 Uhr
📍 SN-Saal, Karolingerstraße 40, 5021 Salzburg
🚌 Buslinie 10
𝗘𝗶𝗻𝘁𝗿𝗶𝘁𝘁 𝟱,- 𝗘𝗨𝗥𝗢
𝗟𝗶𝘃𝗲𝘀𝘁𝗿𝗲𝗮𝗺: Dieser Vortrag wird für unsere Abonnenten via Livestream auf www.SN.at/live übertragen.
Advertisement
Where is it happening?
SN Saal, Karolingerstraße 40,Salzburg, AustriaEvent Location & Nearby Stays:
Know what’s Happening Next — before everyone else does.

















