Liz • Leipzig • Naumanns (neues Datum + ausverkauft)

Schedule

Fri Apr 05 2024 at 06:00 pm

Location

NAUMANNs Tanzlokal | Leipzig, SN

Advertisement
Liz
"Gangster Tanzen Doch Tour" 2024
05.04.24 (verschoben vom 10.01.24)
Leipzig, Naumanns
Einlass: 19:00 Uhr | Beginn: 20:00 Uhr
Das Konzert ist restlos ausverkauft! Es wird keine Tickets mehr an der Abendkasse geben!
Hinweis: Das Konzert wurde vom 10.01.24 auf den 05.04.24 verschoben. Alle Tickets behalten auch für den neuen Termin ihre Gültigkeit!
Achtung: Kauft keine Tickets bei Drittanbietenden! (z.B. eBay, Kleinanzeigen, Eventbrite, Ticketbande, Viagogo etc.), euch unbekannten Profilen bei FB / IG, da diese meist gefälscht bzw. nicht gültig sind und ihr damit nicht reinkommt! Wenn Anbietende angeblich Tickets für ausverkaufte Shows haben, ist die Wahrscheinlichkeit Opfer eines Betrugs zu werden besonders hoch!
____________
LIZ hat viel erlebt in den zurückliegenden drei Jahren, vermutlich mehr, als ein junger Mensch überhaupt verarbeiten kann. Im großen Corona-Loch auf dem Radar erschienen, hat sie die Straße, die Rapszene und das Feuilleton mit ihrer Debüt-EP »Bleibe Echt« aus 2021 und dem ersten Langspieler aus 2022 gleichermaßen von sich überzeugt. Streamingzahlen schossen in die Höhe, LIZ nahm Songs mit alten Held*innen wie Schwesta Ewa, Celo & Abdi, Prinz Pi oder Ramo auf, sah sich statt in der S-Bahn über Nacht in Grand Plaza Suites und auf der splash!-Mainstage. Eigentlich eine romantische Aufstiegsgeschichte, das alles — würde LIZ’ persönliches Fazit nicht so dermaßen ernüchternd ausfallen. »Fühle mich allein, glaube das nennt man Erfolg«, offenbart sie auf ihrem zweiten Album »AMY WINEHOUZE«, scheint generell zerrissener denn je und beschreibt sich als Gefangene in einem Vakuum zwischen Traum, Trauma und Alptraum.
Schon der Titel ihres Zweitlingswerks spricht Bände, besonders im Abgleich mit dem Namen der Vorgänger-LP. Die hatte LIZ »MONA LIZA« getauft, inspiriert durch das berühmteste Gemälde der Welt, dem sie als Jugendliche während einer Paris-Reise minutenlang gefesselt gegenüberstand. LIZ hat sich im vielsagend-verführerischen und doch zurückweisenden Blick jener von da Vinci porträtierten Frau gespiegelt, in ihren Augen gelesen.
Und jetzt? Benennt LIZ ihre Platte nach einer Frau, deren Augen auf dem Gipfelpunkt ihrer Karriere nur noch leer waren — die sich, vom unverhofften Ruhm erschlagen, in den Rausch flüchtete, auf den größten Bühnen zusammenbrach und im Alter von 27 Jahren tragisch aus dem Leben schied. LIZ hat sich in den vergangenen Monaten intensiv mit Amy Winehouse’ Werk beschäftigt, ist Fan geworden, verbeugt sich im Zuge ihrer neuen Platte vor der Queen of Soul. Spiegelt sich »Lizzy« in Amy Winehouse? Zumindest auf einigen Ebenen. Amy, diese starke weibliche Stimme, musste sich in einer männerdominierten Industrie trotz ihres unbändigen musikalischen Talents doppelt beweisen — LIZ, die, wie sie rappt, »bis heute getestet« wird, kann davon ein Lied singen. Sie erkennt sich aber auch in Amys Versagensängsten, ihrer ungeraden Biografie, diesem Hang zum Exzess, zum Risiko, zum Drama, dieser pochenden, kaum definierbaren, nie endenden Sehnsucht.
Advertisement

Where is it happening?

NAUMANNs Tanzlokal, Karl-Heine-Straße 32, 04229 Leipzig, Deutschland,Leipzig, Germany

Event Location & Nearby Stays:

LANDSTREICHER BOOKING

Host or Publisher LANDSTREICHER BOOKING

It's more fun with friends. Share with friends