Literaturwoche Donau: The Garden - Der Garten. Von Paul Bowles. Szenische Lesung & Buchpremiere

Schedule

Thu Jul 14 2022 at 07:30 pm

Location

Theater Ulm | Ulm, BW

Advertisement
1963 schrieb Paul Bowles (1910–1999) im malerischen Städtchen Asilah an der Atlantikküte von Marokko die Short Story The Garden. Sie spielt in einem kleinen Dorf am Rand einer Oase in der Sahara. Ein Mann arbeitet still und zufrieden in seinem der Wüste mittels Wassergräben abgerungenen Garten und bewundert dessen Schönheit. Seine Frau vermutet, dass er einen Schatz in seinem Garten vergraben habe. Um ihn gesprächig zu machen, wendet sie ein schwarzmagisches Gift an; sie verabreicht eine Überdosis. Im Glauben, ihn getötet zu haben, verlässt die Frau das Dorf und flieht zu ihrer Familie. Doch das Gift hat den Mann lediglich in einen komatösen Zustand versetzt, aus dem er wieder erwacht; das Gift hat ihn aber das Gedächtnis gekostet. Für den ahnungslosen Mann beginnt eine tödliche Spirale.
1966 bat Joseph McPhillips, der Rektor der Amerikanischen Schule von Tanger, Bowles um eine Dramatisierung dieses Stoffs; Bowles’ Bühnenstück The Garden wurde in Tanger im April 1967 uraufgeführt – aber es wurde nie veröffentlicht. Nun liegt diese Veröffentlichung in einer wunderschönen Prachtausgabe (Bilgerverlag) vor — und wir wagen die szenische Umsetzung. Florian Vetsch, Schweiz, ist ein Kenner und persönlicher Freund von Bowles, der uns im Gespräch mit Publizist Boris Kerenski Autor und Werk näher bringt.
Rachid_B von der Gruppe sirius weltmusik und timura an Gitarre, Mandoline und Gesang in Begleitung von Silvio Herrera (Percussion) werden diesen Abend mit eigenen Kompositionen musikalisch untermalen.
14. 7. 2022, 19:30 Uhr
The Garden - Der Garten
Von Paul Bowles
Szenische Lesung & Buchpremiere
mit Florian Vetsch & Mitgliedern des Theaters Ulm + Musik
Moderation: Boris Kerenski
Musik: sirius weltmusik
Ort: Theater Ulm, Balkon
Eintritt: 15 €
Vorverkauf: Theater Ulm und Aegis Buchhandlungen.
Die Literaturwoche Donau 2022 wird finanziell unterstützt durch die Stadt Ulm, die VR Bank Ulm-Biberach und die Museumsgesellschaft Ulm. Veranstalter: Literatursalon Donau e. V.
Advertisement

Where is it happening?

Theater Ulm, ,Ulm, Ulm, Germany

Event Location & Nearby Stays:

Aegis Literatur Buchhandlung

Host or Publisher Aegis Literatur Buchhandlung

It's more fun with friends. Share with friends