Joachim Hentschel „Dann sind wir Helden“ Premiere mit Marion Brasch, Veronika Fischer, Tina Powileit

Schedule

Wed Jun 01 2022 at 08:00 pm

Location

Pfefferberg Theater | Berlin, BE

Advertisement
Mittwoch, 01. Juni 2022 – 20:00
Joachim Hentschel „Dann sind wir Helden“
Buchpremiere mit Marion Brasch, Veronika Fischer und Tina Powileit
Während der Kalte Krieg in den 80ern immer kälter wurde, taute die Stimmung im deutsch-deutschen Kulturaustausch auf. Rockbands wie City, Pankow und die Puhdys wurden unter strengen Auflagen auf BRD-Tour geschickt, Karat traten in der «ZDF Hitparade» auf, und mit ihrem Song «Über sieben Brücken musst du geh’n» landete Peter Maffay einen Hit und schickte Westmark-Tantiemen nach Ost-Berlin. Plötzlich blühte der kulturelle Grenzverkehr: Es ging um Devisen und Propaganda. Joachim Hentschel beleuchtet erstmals die Hintergründe: Welche Rolle spielten die Stasi, die DDR-Künstleragentur, die Jugendorganisation FDJ, bundesdeutsche Plattenfirmen und Impresarios? Und führte der deutsch-deutsche Kulturhandel der 80er am Ende zu Mauerfall und Wiedervereinigung?
Joachim Hentschel, Jahrgang 1969, hat als Journalist (u.a. Süddeutsche Zeitung, Rolling Stone, FAZ, Vanity Fair, GQ und Wired) zahlreiche Beiträge über Popkultur in BRD und DDR geschrieben, zum Beispiel über Stasi-Mitarbeiter in Ostrockbands sowie die Bedeutung bundesdeutscher Musik für die Friedensbewegung der 80er. Für „Dann sind wir Helden“ hat er zudem aktuelle Interviews mit mehr als 50 Persönlichkeiten aus Ost und West geführt. Sein erstes Buch „Zu geil für diese Welt“ (2018) beschäftigte sich mit der Kultur der 90er-Jahre und den Folgen der Wiedervereinigung.
„Dann sind wir Helden“ erscheint am 17.05.2022 im Rowohlt Verlag; 256 Seiten
Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Rowohlt Verlag, der Thalia Buchhandlung und dem Pfefferberg Theater
Billetts im Vorverkauf: 13,00 Euro / Abendkasse: 13,00 Euro
Beginn 20:00, Einlass ab 19:30
Karten im Pfefferberg Theater und auf pfefferberg-theater.de
Advertisement

Where is it happening?

Pfefferberg Theater, Schönhauser Allee 176 / Haus 15,Berlin, Germany

Event Location & Nearby Stays:

Literatur LIVE

Host or Publisher Literatur LIVE

It's more fun with friends. Share with friends