Jazznacht im Peter Edel Nr. 2 - Internationaler Tag des Jazz

Schedule

Sat Apr 30 2022 at 08:00 pm

Location

Berliner Allee 125, 13088 Berlin, Deutschland | Berlin, BE

Advertisement
Samstag, 30. April 2022, 20 Uhr
Jazznacht im Peter Edel 2
Jazz am Helmholtzplatz zu Gast im Bildungs- und Kulturzentrum Peter Edel
Berliner Allee 125
13088 Berlin
Eintritt: 25/20 Euro
Bitte aktuelle Coronaregeln beachten
Reservierungen: [email protected]
Jazznacht im Peter Edel No.2
JOSHUA JASWON OCTET
"Silent Sea"
AGUSTÍN STRIZZI TRIO
"Noches de Buenos Aires"
PAPPA BINNES JAZZ BAND
"Dixie at its best"
Die erste von Jazz am Helmholtzplatz gestaltete Jazznacht im frisch sanierten Saal des Peter Edel erhielt viel Zustimmung - nun gibt es also am Samstag, dem 30. April 2022, eine "Reprise". Auch der zweite Jazzabend umfasst drei Bands, die den heutzutage in Berlin aufgeführten Jazz in all seiner Vielfalt repräsentieren. Das Joshua Jaswon Octet präsentiert die Suite "Silent Sea", die von britischer Literatur zum Thema Klimawandel beeinflusst ist. Anna Serierse singt die von Joshua Jaswon entwickelten Songtexte mit empfindsamer Eindringlichkeit.
Die zweite Band des argentinischen Schlagzeugers Agustín Strizzi entführt uns in die heutigen vibrierenden Nächte von Buenos Aires. In seinen neuen Kompositionen setzt sich Agustín Strizzi intensiv mit dem Werk von Astor Piazzolla auseinander und versucht, eine zeitgenössische Lesart zu entwickeln.
Der Abend wird abgerundet durch die Pappa Binnes Jazz Band, die zu DDR Zeiten (und auch noch danach) äußerst populär war. Sie hat den Dixie zu einer beliebten Musikrichtung gemacht. Bei den Konzerten von Pappa Binnes Band konnte das Publikum für eine kurze Zeit ausgelassen Zeit und Raum vergessen.
Wir freuen uns!
JOSHUA JASWON OCTET

Anna Serierse - Vocals
Joshua Jaswon - Soprano and Alto Saxophone
Jan Kaiser - Trumpet and Flugelhorn
Marc Doffey - Soprano and Tenor Saxophone
Andrej Ugoljew RU - Trombone
Jojo Mann - Electric Guitar
Sidney Werner - Double Bass
Aarón Castrillo - drums

Das Joshua Jaswon Octet vereint von der Kritik gefeierte Musiker aus der Berliner, Londoner und Amsterdamer Jazzszene. Auf der Grundlage kraftvoller Protestgedichte ist der Sound der Gruppe lyrisch, intensiv rhythmisch und von der Magie des Geschichtenerzählens durchdrungen. Das Oktett wird Musik von seinem Debütalbum Silent Sea spielen. Die Kompositionen dieser überzeugenden Neuaufnahme basieren auf den Texten moderner britischer Gedichte, die sich mit den Themen Migration, Brexit und Klimawandel auseinandersetzen. Die Gedichte sind auf sich verändernde und sich entwickelnde musikalische Texturen eingestellt und werden durch kraftvolle Improvisation und Interaktion zum klanglichen Leben erweckt. Die Zusammenarbeit zwischen Jaswons Oktett und zeitgenössischer britischer Literatur hat zu einem herausragenden neuen Sound in der europäischen Jazzszene geführt. Dieses Konzert ist Teil der Album-Release-Tour der Gruppe.
(Text: Joshua Jaswon)
“Silent Sea is an album of breadth and depth and a thing of beauty”
Brian Glasser, Jazzwise
“Jazz music is in safe hands with young musicians of this caliber”
Donald Macleod, BBC Radio 3



AGUSTIN STRIZZI TRIO
"Noches de Buenos Aires"

Agustín Strizzi - drums
Thibault Falk - piano
Martin Lillich - bass
Der Schlagzeuger Agustín Strizzi kommt aus Argentinien und hat sich vor einigen Jahren in Berlin niedergelassen. Er stellte irgendwann fest, dass er aus Argentinien wegziehen musste, um sich künstlerisch weiterzuentwickeln. Vor allem der zeitgenössische Jazz Europas faszinierte ihn - und so kam er nach Berlin, wo er inzwischen die Jazzszene inspiriert. Vielleicht lag es an der Ferne zu seiner Heimat, dass er doch wieder anknüpft an die musikalischen Traditionen Argentiniens. Neben seiner Arbeit im Composer's Orchestra und in seinem Projekt "Pornogroove" beschäftigt er sich im Rahmen eines Stipendiums intensiv mit Astor Piazzolla. Von dieser Auseinandersetzung ist sein Konzertprogramm "Noches de Buenos Aires" beeinflusst, das uns in die rhythmische und klangliche Vielfalt des zeitgenössischen Buenos Aires entführt. Möglicherweise gelingt es Agustín Strizzi, seine Piazzolla gewidmete "Suite Sarmiento" in der Jazznacht uraufzuführen.
PAPA BINNES JAZZ BAND
"Dixie at its best"
Lutz Binneboese - trumpet, ld, voc
Reiner Berndt – drums
Heiko Grumpelt - bass, vocals
Lothar Ferchland – bi, git, vocals
Julian Gretschel - trombone
Hagen Kubasch - clarinet, saxes
Thomas Walter Maria – clarinet, sax, vocals

Die Pappa Binnes Jazz Band
fand sich am 11.11.1959 aus Anlass einer Faschingsauftaktfete
als Schülerband zusammen und hatte bald schon an Schulen sowie Universitäten mit Klubabenden und Konzerten erste Erfolge.
Einladungen zu verschiedensten Jazz- oder studentischen Veranstaltungen folgten.
Eine fünfjährige Arbeit am Deutschen Theater brachte der Band erste Auslandseinsätze
und Gastspielreisen, die dann bis heute noch durchgängig ausgeführt werden.
Rundfunk- und Fernsehproduktionen ,Einladungen zu Festivals und Dauerengagements
zu Klubveranstaltungen haben die Band beliebt und weithin populär gemacht.
Sie wirkte in drei „Friedrichstadt Palast“ Programmen mit und trat in ebenfalls drei
„Kessel Buntes“ Veranstaltungen auf.
Ein Dokumentarfilm ( Dixieland–Dixieland ) zeigt die Bandmitglieder auch im
privaten Umfeld und dokumentiert eine von über 25 Teilnahmen am Internationalen
Dixieland Festival Dresden. Mit der Besonderheit, zum 10. Jubileums Festival die Jazz
Konzertreihe für Vorschulkinder „ Mit Triangel und Klapperholz „ mitgestaltet und eröffnet
zu haben. Weitere Teilnamen an Jazz Festivals waren in Holland, Dänemark, Polen,
Schottland, Schweiz und anderen und im eigenen Land.
Die Musik der Gruppe wird dadurch bestimmt, dass Oldtime Standards gespielt werden
und kommerzielle Titel in Dixieland-Bearbeitung und Blues, sowie Swing–Titel im
Programm sind. Besonders der Vierer-Bläsersatz und die wechselnden Instrumente
bei den Holzbläsern (2x cl, bars, as, ts, ss, bcl, fl;) und vier Gesangsstimmen
geben der Band die eigene Klangfarbe.
Die Band feierte 2019 ihren 60sten Geburtstag und klingt genau so frisch wie eh und je.
Advertisement

Where is it happening?

Berliner Allee 125, 13088 Berlin, Deutschland, Berlin, Germany

Event Location & Nearby Stays:

Jazz am Helmholtzplatz e.V.

Host or Publisher Jazz am Helmholtzplatz e.V.

It's more fun with friends. Share with friends