Jazzclassix — Kenny Garrett Song Book

Schedule

Mon, 18 Jan, 2027 at 08:00 pm

UTC+01:00
Location

Kaiserpassage 6, 76133 Karlsruhe, Germany | Karlsruhe, BW

Advertisement
Mit Songbook veröffentlichte Kenny Garrett 1997 sein erstes Album, das ausschließlich aus eigenen Kompositionen besteht. Nach Pursuance, einer Hommage an John Coltrane, richtet sich der Blick hier vollständig auf Garretts eigene musikalische Sprache. Das Album wurde 1998 für einen Grammy nominiert und gilt als ein Schlüsselwerk seines kompositorischen Schaffens.
Die zehn Kompositionen zeigen einen Komponisten, der Einflüsse des Post-Bop ebenso selbstverständlich verarbeitet wie modale Konzepte und rhythmische Vielschichtigkeit. Dabei entstehen Werke, die einerseits fest in der Jazztradition verwurzelt sind, andererseits aber eine unverwechselbare persönliche Handschrift erkennen lassen. Bereits bei seinem Erscheinen wurde Songbook nicht nur als herausragende Saxophonaufnahme, sondern insbesondere als Ausdruck von Garretts kompositorischer Eigenständigkeit wahrgenommen.
Für diesen Abend hat Leon Winkler ein Quartett zusammengestellt, das sich der Musik von Songbook widmet. Im Mittelpunkt steht ein Album, das Kenny Garrett nicht nur als außergewöhnlichen Saxophonisten, sondern vor allem als einen der prägenden Komponisten des zeitgenössischen Jazz zeigt.
Leon Winkler — Altsaxophon
Clara Vetter — Klavier
Paula Weilmünster — Kontrabass
Michael Mischl — Schlagzeug
Advertisement

Where is it happening?

Kaiserpassage 6, 76133 Karlsruhe, Germany, Kaiserpassage 6, 76133 Karlsruhe, Deutschland, Karlsruhe, Germany

Event Location & Nearby Stays:

Know what’s Happening Next — before everyone else does.
Jazzclub Karlsruhe
Host or PublisherJazzclub Karlsruhe

Ask AI if this event suits you