Irgendwas mit Musik: Moe & Joschka Brings

Schedule

Wed Jun 15 2022 at 08:00 pm

Location

Warenwirtschaft Cafébioladenkollektiv | Hamburg, HH

Advertisement
Ursprünglich angeblich aus "Bielefeld", na gut, kann man nicht überprüfen, aber ist ja auch egal, wenn die Musik stimmt - ursprünglich aus Bielefeld kommen Moe und Joschka, zwei befreundete Singer-Songwriter, die zu Gitarre, Banjo, Glockenspiel und, Zitat, "was sonst gerade in Reichweite liegt" greifen werden (Rhabarber? Sojageschnetzeltes?), um uns und sich einen schönen Abend zu machen.
Ich mache mir allmählich Sorgen, so Konstellationen mit Akkustikgitarren und Harmoniegesang textlich nicht mehr immer wieder neu gerecht werden zu können, weil ich inzwischen zu Wiederholungen tendiere. Soll ich jetzt nochmal was schreiben über weiche Stimmen? Vielleicht bringe ich mal wieder die solide Wendung "irgendwie tröstliche Melancholie" an? Um Gottes Willen, soll ich schon wieder Simon & Garfunkel oder gar Damien Rice erwähnen? WO DIE DAS DOCH SOGAR SCHON SELBER IN IHREM PRESSETEXT MACHEN?
Aber wenn ich mir die Boys so im Videoclip anschaue, gefällt mir das halt einfach sehr gut, auch wenn ich keine immer neuen blumigen Adjektive dafür finden mag, wie zwei Kerle schön traurig zusammen singen und Gitarre spielen können.
Vielleicht zäume ich das Marketing diesmal eher so rum auf: Wir machen maximal zwölf Konzerte im Jahr, eher weniger. Jeder einzelne Slot ist also kostbar, umso mehr jetzt, nach so langer Pause. Wir zahlen uns selber wenig bis keinen Lohn an den Abenden, manchmal zahlen wir sogar drauf, und sie machen superviel Arbeit. Zum Ausgleich nehmen wir uns das Recht heraus, sehr, sehr viele Konzertanfragen erbarmungslos abprallen zu lassen - es kommen nur Künsterinnen und Künstler durch, die mindestens zweien von uns mindestens richtig gut gefallen.
Diese ist durchgekommen.
Einlass um 20 Uhr, Beginn um 20:30
PS: Ob die Bielefelder nach fast dreißig Jahren Bielefeld-Nichtexistenz-Witzen noch Freude daran haben? An den Witzen mein ich, nicht an Bielefeld. An Bielefeld haben sie bestimmt Freude - immerhin handelt es sich, um nur einen Punkt zu nennen, um die Wiege der der ostwestfälischen Leinenwebereikunst, aber das wird ja von der Mainstream-Presse totgeschwiegen.
Ich als Sohn einer weiteren zu Unrecht im Schatten anderer stehenden Kulturstadt Deutschlands, die ebenfalls nachweislich existiert, als Wittener nämlich, fühle eine gewisse Verbundenheit mit Bielefeld, zumal ich sozusagen in direkter Vererbungslinie für die Industrialisierung des Bielefelder Leinenweberhandwerks verantwortlich bin. Weil natürlich haben wir damals im Ruhrgebiet gern unsere Kohle zu äußerst fairen Preisen quasi eigenhändig mit unseren superschnittigen Eisenbahnen zu den benachbarten Bielefelderinnen und Bielefelder rübergefahren, Ehrensache.
Advertisement

Where is it happening?

Warenwirtschaft Cafébioladenkollektiv, Große Brunnenstraße 141,Hamburg, Germany

Event Location & Nearby Stays:

Warenwirtschaft Caf\u00e9bioladenkollektiv

Host or Publisher Warenwirtschaft Cafébioladenkollektiv

It's more fun with friends. Share with friends