Im Griff des Digitalkapitalismus – Gefährdet Datenmacht die Freiheit?

Schedule

Wed Sep 10 2025 at 07:00 pm to 09:30 pm

UTC+02:00

Location

stratum lounge | Berlin, BE

Advertisement
Wir leben längst in einer Epoche des Kapitalismus, die sich um digitale Technologien und Daten herum aufbaut.
About this Event

Wir leben längst in einer Epoche des Kapitalismus, die sich um digitale Technologien und Daten herum aufbaut. Der Techniksoziologe Felix Sühlmann-Faul spricht von Digitalkapitalismus. Er sieht darin die Steigerung eines menschenverachtenden Verwertungsinteresses, das den Kapitalismus seit je bestimmte: „Was zuvor die Anpassung des Arbeitstaktes an die Dampfmaschine und später an die Geschwindigkeit der Laufbänder war, ist heute algorithmisches Management“.

Der Unterschied besteht allerdings darin, dass heute die beiden Seiten des Systems – die Tech-Konzerne und die App-Nutzer – einen auch für beide Seiten lukrativen Deal verabredet zu haben scheinen: kostenlose Apps und Dienste gegen persönliche Daten. Sühlmann-Faul sieht die Nutzer vom Amazon, Facebook, Google & Co. deshalb als Gefangene in einem goldenen Käfig und nennt sein aktuelles Buch „Der goldene Käfig des Digitalkapitalismus“.

Die permanente „Datenspende“ durch die App-User betrifft jedoch nicht nur persönliche, sondern meist auch „personenbezogene Verhaltens- und Metadaten, die wir unwillentlich und nicht spürbar bei jeder Nutzung des Internets oder von digitalen Endgeraten erzeugen“. Und dadurch erhalten die Tech-Konzerne eine Machtfülle, die ihre Schattenseiten hat, weil sie unsere Freiheits- und Persönlichkeitsrechte einschränkt. Felix Sühlmann-Faul befürchtet u.a.


  • die Marginalisierung von Sprachen: „Ein Großteil der Inhalte ist englischsprachig und stammt aus den USA und Westeuropa, was einen selbstverstärkenden Effekt von Ungleichheit erzeugt. 80 % der Inhalte des Internet sind 'weiß und westlich'.“
  • die Dehumanisierung von Entscheidungsprozessen, die durch den Einsatz künstlicher Intelligenz und die Verarbeitung von Big Data in automatisierten Prozessen entsteht; das verhindert nicht nur, dass Betroffene diese Prozesse nicht mehr nachvollziehen, geschweige denn beeinflussen könnten; es unterminiert auch die Privatsphäre und leistet Menschenrechtsverletzungen Vorschub. Der Autor zitiert einen Beispielfall: „Datenspuren wurden 2022 einer 17-Jahrigen in Nebraska zum Verhängnis, da der Meta-Konzern den Behörden u. a. durch Herausgabe von privaten Chatnachrichten Beweismittel lieferte. Das Mädchen hatte ihre Schwangerschaft mittels einer Abtreibungspille abgebrochen und wurde deswegen angeklagt.“
  • die Erosion des öffentlichen Rechtsstaats, indem „die Anpassung an die technikdeterministische Ideologie der Tech-Konzerne zum Beispiel beim Thema Gesundheitsdaten in Kombination mit der Unterfinanzierung öffentlicher Bereiche eine explosive Mischung [erzeugt], die es den Tech-Konzernen zusätzlich einfach macht, öffentliche Bereiche zu übernehmen und ihren Einfluss geltend zu machen.“ In den USA bestehe ja bereits heute schon eine enge Beziehung zwischen dem Staat und der Tech-Branche, die Technologien für staatliche Überwachung bereitstellt.

Letztlich stelle diese Entwicklung eine grundlegende Gefahr für die nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft dar. Sühlmann-Faul schreibt: „Vernachlässigen wir heute den Datenschutz, sehen wir ihn als lästig oder unnütz an, bedeutet das, dass künftige Generationen mit zunehmend weniger Grundrechten aufwachsen.“

Was wäre zu tun? Dass es systemisch betrachtet „eigentlich“ kein Entrinnen aus dem goldenen Käfig des Digitalkapitalismus gibt, ist dem Techniksoziologen bewusst, auch wenn er scherzhafterweise den Vorschlag für einen „geschlossenen Abzug der Bundesregierung zumindest von Twitter und Facebook“ ins Spiel bringt. Nein, was wir tun können, liegt allein bei jedem Einzelnen selbst: „Wir sind darauf zurückgeworfen, uns um unseren Datenschutz selbst zu kümmern und unsere Privatsphäre, so gut es eben unter den polit-ökonomischen Randbedingungen möglich ist, zu schützen.“ Dafür macht der Autor einige sehr praktische Vorschläge und stellt mit dem PRIVA SCORE eine von ihm selbst entwickelte Datenschutz-Ampel vor.

Advertisement

Where is it happening?

stratum lounge, Boxhagener Straße 16, Berlin, Germany

Event Location & Nearby Stays:

Tickets

EUR 0.00

stratum GmbH

Host or Publisher stratum GmbH

It's more fun with friends. Share with friends

Discover More Events in Berlin

OPENING: Christopher Lehmpfuhl - Mehr Licht
Wed, 10 Sep at 06:00 pm OPENING: Christopher Lehmpfuhl - Mehr Licht

Fasanenstraße 26, 10719 Berlin, Germany

ART EXHIBITIONS
Art Week - After Art Night
Wed, 10 Sep at 06:00 pm Art Week - After Art Night

The Pub

ART
Gewalt ausstellen \u2013 gestern und heute: F\u00fchrung in deutscher Sprache mit Peter Hallama
Wed, 10 Sep at 06:30 pm Gewalt ausstellen – gestern und heute: Führung in deutscher Sprache mit Peter Hallama

Unter den Linden 2, 10117 Berlin, Germany

EXHIBITIONS
dArtagnan in BERLIN
Wed, 10 Sep at 06:45 pm dArtagnan in BERLIN

ASTRA Kulturhaus

CONCERTS MUSIC
Duo at Hosek Contemporary
Wed, 10 Sep at 07:30 pm Duo at Hosek Contemporary

Hosek Contemporary

CONCERTS MUSIC
Beer 'n Mic: English stand-up at the Scottish pub! 10.09.25
Wed, 10 Sep at 07:30 pm Beer 'n Mic: English stand-up at the Scottish pub! 10.09.25

Das Gift

COMEDY ENTERTAINMENT
George Clanton Berlin Tickets
Wed, 10 Sep at 08:00 pm George Clanton Berlin Tickets

Hole 44

TRIPS-ADVENTURES
USU pres.: KAYO DOT + Dead Western | Neue Zukunft - 10.09.2025
Wed, 10 Sep at 08:00 pm USU pres.: KAYO DOT + Dead Western | Neue Zukunft - 10.09.2025

Neue Zukunft

MUSIC ENTERTAINMENT
Startups Fund Raising Program
Fri, 18 Sep at 07:00 pm Startups Fund Raising Program

Berlin

BUSINESS CONFERENCES
Mon, 01 Sep at 09:00 am Nullcon International Security Conference and Training - Berlin 2025

Courtyard by Marriott Berlin City Center

BUSINESS WORKSHOPS
21st EBA Congress
Wed, 03 Sep at 08:30 am 21st EBA Congress

Estrel Berlin Congress Center

WORKSHOPS HEALTH-WELLNESS
IFA-2025
Fri, 05 Sep at 12:00 am IFA-2025

Messe Berlin

Visit Ecowitt at IFA Berlin 2025
Fri, 05 Sep at 08:00 am Visit Ecowitt at IFA Berlin 2025

Messegelände Berlin

BUSINESS EXHIBITIONS
Demonstration Dance - Part of Tango Connects Conference
Fri, 05 Sep at 08:45 am Demonstration Dance - Part of Tango Connects Conference

Nou Mitte

BUSINESS CONFERENCES
Welcome to DEJI Battery Booth at IFA Berlin on September 5th!
Fri, 05 Sep at 09:00 am Welcome to DEJI Battery Booth at IFA Berlin on September 5th!

Berlin IFA

EXHIBITIONS
Akademy 2025
Sat, 06 Sep at 09:00 am Akademy 2025

TU Berlin

ART WORKSHOPS
Ulrike Herrmann im Gespr\u00e4ch mit Heidi Reichinnek
Sun, 07 Sep at 06:00 pm Ulrike Herrmann im Gespräch mit Heidi Reichinnek

Kabarett-Theater DISTEL

European Geothermal Energy 2025: Exploration, Drilling & Reservoir Management
Mon, 08 Sep at 08:30 am European Geothermal Energy 2025: Exploration, Drilling & Reservoir Management

Berlin, Germany

BUSINESS CONFERENCES
International Congress on Artificial Intelligence and Big Data
Mon, 08 Sep at 09:00 am International Congress on Artificial Intelligence and Big Data

Berlin

ARTIFICIAL-INTELLIGENCE

What's Happening Next in Berlin?

Discover Berlin Events