GHOST WALK 4 in the House
Schedule
Thu Nov 26 2026 at 06:30 pm to 08:00 pm
UTC+01:00Location
Stadttheater Wiener Neustadt | Wiener Neustadt, NO
Advertisement
Kloster und Kanonenkranz, Kino und Koralle: Das Stadttheater Wiener Neustadt blickt auf eine lange und wechselhafte Geschichte zurück, und das glashaus Kollektiv blickt mit. Die vierte Ausgabe der beliebten GHOST WALKs führt erstmals nicht quer durch die Innenstand, sondern hinter eine ihrer bedeutendsten Türen. Die Premiere war binnen kürzester Zeit ausverkauft, jetzt sind weitere Termine im Vorverkauf. Hereinspaziert!GESCHICHTEN AUS DER THEATERGESCHICHTE
Seit der Eröffnung des Wiener Neustädter Stadttheaters am 23. Oktober 1794 ist viel passiert. Die Spielstätte brannte und erblühte, wurde zerstört und renoviert, geschlossen und wiedereröffnet. Unzählige Geschichten wurden auf der Bühne erzählt; unzählige Geschichten haben sich abseits der Bühne zugetragen. Am 22. April 2026 geleiten glashaus’ schrägste Stadttheatergeister (gespielt von Elena Schwarz, Bettina Schwarz und Bernhard H. Wimmer) durch die Spielstätte, offenbaren einen etwas anderen Blick hinter die Kulissen, machen Theatergeschichte lebendig und beleuchten die Besonderheiten und Sonderbarkeiten des Schauspielberufs. Für den 26. November 2026, 16. März 2027 und 12. Mai 2027 gibt es ab sofort Tickets unter https://www.stadttheater-wn.at/en/events?tag=1062
DIE WELT WIRD TRAUM: MYTHEN UND REALITÄTEN DES THEATERS
Die Geschichte jedes Theaters ist unweigerlich verknüpft mit der Geschichte des Theaters, und die Geschichte des Theaters ist eine mythische: Wer ins Theater geht, betritt andere Welten; Bühnen sind Räume, die die Kunst erträumt. Die besondere Magie des Theaters hat selbstverständlich ihre ureigenen Regeln. Alle wissen: Auf der Bühne wird nicht gepfiffen. Niemals „Glück“ wünschen, sondern: „toi toi toi“. Pfauenfedern haben bei den Requisiten nichts verloren. Und wenn die Generalprobe pannenfrei läuft, wird die Premiere eine Katastrophe … Alles Aberglaube? Mag sein. Aber auch jeder Aberglaube hat seine Geschichte. Was ist der Ursprung dieser Regeln, was ihr Zweck? "GHOST WALK in the House" geht diesen Fragen auf den Grund.
DIE GHOST WALKS
Seit 2016 machen die GHOST WALKs des glashaus Kollektivs es möglich, Geschichte durch Geschichten zu erleben und Wiener Neustadt von neuen Seiten kennenzulernen. In exzentrischen Rollen spazieren Elena Schwarz, Bettina Schwarz und Bernhard H. Wimmer mit dem Publikum an bedeutende historische Schauplätze und erzählen in schaurig-humorvoller, spielerischer Weise, was sich dort ereignet hat. Der Text zu "GHOST WALK 4 in the House" stammt von Thomas Kodnar in Zusammenarbeit mit Elena Schwarz. Mehr Informationen unter https://www.glashauskollektiv.com.
glashaus bedankt sich herzlich bei Hauptsponsor MeinDrucker.net, Arbeiterkammer Niederösterreich und Wiener Neustädter Sparkasse für das Sponsoring; bei Land Niederösterreich, Bundesministerium für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport und Stadt Wiener Neustadt für die Förderung; und bei Stadttheater Wiener Neustadt für die Zusammenarbeit. www.glashauskollektiv.com.
Advertisement
Where is it happening?
Stadttheater Wiener Neustadt, Herzog Leopold-Straße 17-21,Wiener Neustadt, AustriaEvent Location & Nearby Stays:
Know what’s Happening Next — before everyone else does.








