Geschichtsreise nach Athen

Schedule

Sun Mar 26 2023 at 03:00 pm

Location

Athens | Athens, AT

Advertisement
** Die griechische Linke im 20. Jahrhundert: Zwischen Illegalität und Antikommunismus **
Wir organisieren eine Geschichtsreise nach Athen, um uns im Gespräch mit Historiker:innen und Aktivist:innen, beim Besuch von Museen und historischen Orten und im gemeinsamen Austausch mit der Geschichte der griechischen Linken zu beschäftigen.
Wir fokussieren dabei auf zwei Zeitperioden in denen linke Organisationen illegalisiert waren, die 1930er (Metaxas-Regime) und die 1970er Jahre (Militärdiktatur), setzen uns aber auch mit der Bedeutung antikommunistischer Diskurse im gesamten 20. Jahrhundert auseinander.
Welche Organisationsformen und Handlungsmöglichkeiten fanden linke Aktivist:innen im Kontext autoritärer Strukturen? Welche Formen transnationaler Kooperation gab es? Wie wird diese Vergangenheit heute erinnert und welche Bedeutung hat sie für die griechische Gesellschaft?
Die Reise ist offen für alle Interessierten, es sind keine Vorkenntnisse notwendig! Der Teilnahmebeitrag von 600 € / ermäßigt 300 € inkludiert 5 Übernachtungen im DZ mit Frühstück, das gesamte Programm inkl. Eintritte, Transport in Athen und zu Ausflügen, einen Reader und drei gemeinsame Essen. Die An-/Rückreise nach/aus Athen erfolgt individuell.
Infos und Anmeldung:
https://present-history.at/geschichtsreisen/griechenland/griechenland-2023
[email protected]
Advertisement

Where is it happening?

Athens, Greece

Event Location & Nearby Stays:

Present:history

Host or Publisher Present:history

It's more fun with friends. Share with friends