Frauen führen – weibliches Entrepreneurship stärken!
Schedule
Sat May 30 2026 at 05:00 pm to 06:30 pm
UTC+02:00Location
BSP Business & Law School | Berlin, BE
About this Event
Das Institute for Digital Transformation and Innovation (IDTI) der BSP Business and Law School lädt Sie herzlich zur nächsten Veranstaltung der Reihe „Kaminabend“ ein, dieses Mal zum Thema: Frauen führen – weibliches Entrepreneurship stärken!
Unser gemeinsames Dialogformat bringt Wissenschaft und Praxis zusammen, um aktuelle Fragestellungen an der Schnittstelle von digitaler Transformation, Innovation und Wissenstransfer zu diskutieren.
Ziel der Veranstaltung ist es, spezifische Herausforderungen und Chancen von Unternehmerinnen zu reflektieren sowie Netzwerke zu stärken, die Frauen im Start-up- und KMU-Ökosystem unterstützen.
Durch die Verbindung von persönlichen Erfahrungsberichten, institutionellen Perspektiven und wissenschaftlichen Impulsen entsteht ein gemeinsamer Raum für Dialog, Empowerment und Kooperation.
Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Gründerinnen, Unternehmerinnen sowie Studentinnen mit Ideen, die sich für den Schritt in die Selbstständigkeit interessieren, ebenso wie an KMU und Akteurinnen aus Wirtschaft und Praxis, die weibliches Entrepreneurship und digitale Transformation aktiv mitgestalten möchten.
Die Veranstaltung wird angeboten vom Institute for Digital Transformation and Innovation (IDTI) der BSP Business and Law School in Kooperation mit der Initiative „FRAUEN unternehmen“ sowie dem Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur.
Das Institute for Digital Transformation and Innovation (IDTI) der BSP Business and Law School verbindet Forschung und Praxis, um digitale Transformation und Innovation aktiv zu gestalten.
Die Initiative „FRAUEN unternehmen“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie unterstützt und vernetzt Unternehmerinnen, um weibliches Unternehmertum sichtbar zu machen und zu stärken.
Das Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur begleitet kleine und mittlere Unternehmen bei der praxisnahen Umsetzung von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz.
Agenda
🕑: 05:00 PM
Ankunft
🕑: 05:05 PM
Begrüßung und Einführung
Info: Prof. Dr. Jeannette Trenkmann (Dekanin der Fakultät Business & Management, BSP Business and Law School)
🕑: 05:10 PM
Impulsvorträge aus der Praxis
Info: 1) KI für gesellschaftlichen Wandel: Bildung neu denken
– Dr. Julia Kleeberger
Social Entrepreneurin und Geschäftsführerin der Form21 GmbH und mycelia gGmbH sowie Gesellschafterin der Junge Tüftler gGmbH. Ihr Fokus liegt auf der Verbindung von Bildung, unternehmerischem Denken und Künstlicher Intelligenz mit gesellschaftlichem Mehrwert.
2) Nachhaltige Food-Innovation: Gründen zwischen Idee und Markt
– Valérie Gott
Gründerin des Berliner Start-ups reoat. Frau Gott entwickelt nachhaltige Haferprodukte und zeigt, wie sich aus einer Idee ein marktfähiges Produkt entwickeln lässt.
3) KI für die Gründungspraxis: Orientierung, Anwendung und passende Anlaufstellen finden
– Kristina Bodrožić-Brnić
Programmmanagerin beim Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur. Sie begleitet kleine und mittlere Unternehmen bei der Einführung von Künstlicher Intelligenz und entwickelt praxisnahe Formate zur Förderung von Innovations- und Transformationsprozessen.
🕑: 05:45 PM
Podiumsdiskussion mit Speakerinnen und Publikum
Info: Moderation:
Prof. Dr. Patricia Graf (Programm–Direktorin Sustainability and Managament, BSP Business and Law School)
🕑: 06:15 PM
Abschluss und Einordnung
Info: Prof. Dr. Jeannette Trenkmann
Networking mit Snacks
Where is it happening?
BSP Business & Law School, Calandrellistraße 1-9, Berlin, GermanyEvent Location & Nearby Stays:
EUR 0.00



















