Expert-Talk: Produktentwicklung (im Food-Bereich)

Schedule

Mon May 30 2022 at 07:00 pm to 09:00 pm

Location

foodlab | Hamburg, HH

Advertisement
Expert-Talk: Produktentwicklung im Food-Bereich mit der Bohlsener-Mühle, Start-Up edmund und Institut ISI
About this Event

Unser monatlicher Expert-Talk geht in die nächste Runde: live und vor Ort oben bei uns im foodlab.

Unsere Expert*innen:

  • Dr. Alexandra Kraus ist Associate Director bei ISI (Institut für Sensorikforschung und Innovationsberatung GmbH) - einem der weltweit führenden Agenturen für sensorische Marketingforschung. Anders als die klassische Marktforschung, die bei ISI ebenfalls betrieben wird, konzentriert sich ISI auf die Sensorikforschung, also die Geschmacks- und Geruchsforschung. Der Fokus liegt in der Forschung weniger bei Preis und Marke, sondern bei Konzept und Produktoptimierung unter Berücksichtigung von Erwartung und Erlebnis – für eine langfristige Zufriedenheit aller Konsumierenden. Alexandra ist leidenschaftliche Verbraucherpsychologin mit fundierten Kenntnissen des Verbraucherverhaltens, die sie in mehrjähriger Forschungstätigkeit an Hochschulen und in 8 Jahren in der Industrie - hauptsächlich im FMCG-Sektor - erwarb und erfolgreich anwendet. Sie ist zuständig für diverse, große Kunden (z.B. Nomad Foods, Kraft Heinz, Mars Wrigley Confectionary), die Sie und ihr Team größtenteils im Ausland betreuen.
  • Mathias Kollmann ist nicht nur Geschäftsführer der Bohlsener Mühle, sondern auch einer der Pioniere der Biobranche. Mit der Übernahme der väterlichen Getreidemühle folgte die Umstellung auf 100 % Bio. Mathias Kollmann, seit 2019 Geschäftsführer, ist mehr als sein halbes Leben lang in der Lebensmittelwirtschaft tätig. Die Vermittlung der Grundsätze einer nachhaltigen Unternehmensführung hat er sich zum Ziel gesetzt und engagiert sich seit Anfang 2020 im Vorstand des Bundesverband für Nachhaltige Wirtschaft e.V. Berlin.
  • Edmund Bruns ist Gründer der seines eigenen Startups. Die Marke edmund steht nicht nur für Nachhaltigkeit (vegane Produkte), Innovation (entdeckte Marktlücke) und Freude (Sympahie). Edmund macht es sich zur persönlichen Aufgabe, Werte, Charakter einer Marke und ein durchdachtes Layout eines Produktes unter einen Hut zu bringen. Intensiver Geschmack sowie Nachhaltigkeit bei Rezeptur und Verpackung sind keine Entweder-Oder-Frage bei veganen Produkten, ist er überzeugt. Motiviert, etwas eigenes und gesundes zu kreieren, entwickelte Edmund seine eigene Marke. Wobei seine klassische Marketer Ausbildung mit berufsbegleitenden Studium und mittlerweile 9 Jahre im Produktmanagement im Food-Bereich einen geeigneten Grundstein legten. Nach Gründung in 2021 stehen seine Produkte bereits heute in vielen Rewe-Nord Regalen. Er ist und bleibt überzeugt: Ein Produkt ist nur die Summe seiner Eigenschaften und die Entwicklung eines Produkts hört nicht bei der Rezeptur auf.
Advertisement

Where is it happening?

foodlab, Überseeallee 10, Hamburg, Germany

Event Location & Nearby Stays:

Tickets

EUR 5.00

foodlab

Host or Publisher foodlab

It's more fun with friends. Share with friends